Tasten-Codes umdefinieren

  • #1
Z

ZongXi

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte die Tasten-Codes ändern.

ich habe folgendes vor:
ich möchte ein asiatisches IME verwenden, aber eine andere Tastenbelegung verwenden. asiatische IMEs sind aber nicht wie westliche IMEs, bei denen auf Tastendruck 1 Zeichen kommt, sondern kombinieren die gedrückten Tasten zu einem (16bit-)Schriftzeichen. (Beispiel im Koreanischen: siehe Grafik unten)
alle Programme, die die Buchstabenbelegung auf den Tasten verändern können, und die ich gefunden habe, können nur jeder Taste eine Zeichen zuweisen. daher bringen diese, um ein verändertes asiatisches Tastenlayout zu erzeugen, gar nichts. (denn dann käme bei der Tastenfolge für ein asiatisches Zeichen die getrennten Zeichen der gedrückten Tasten, aber nicht das zusammengesetzte Zeichen heraus. siehe Grafik)

meine Idee ist also, einfach die Tasten-Codes zu ädern, so dass immer noch die asiatischen IMEs verwendet werden können, nur eben z.B bei Drücken der Taste S nicht der Code für die Taste S, sondern der für Taste D, und bei Taste D der Code von S an das IME übergeben wird, wonach das IME dann seinerseits aus diesen Codes das asiatische Schriftzeichen herausgibt.

kennt jemand ein Programm, mit dem das geht?
oder hat jemand einen anderen Vorschlag?

korean.gif


*** verschoben aus Anwendungsentwicklung ***
 
  • #3
danke für den Link,

aber MSKLC habe ich bereits ausprobiert.
MSKLC kann nur mit 1-Tastencode-8bit-Zeichen-Belegung arbeiten, komplexe Zeichen wie in asiatischen IMEs sind unmöglich.
es kann zwar Tastencodes umlegen, aber dann kann man daraus nur ein neues IME herstellen, was dem koreanischen IME dann natürlich nicht vorgeschaltet werden kann.
also hat man mit MSKLC ein Programm, mit dem man nur westliche Tastaturlayouts mit 8bit-Zeichen herstellen kann.
 
  • #5
auch danke, hab ich auch schon ausprobiert. leider keine Chance, die Tastenbelegung zu ändern
 
Thema:

Tasten-Codes umdefinieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben