Tasten sperren in Word

  • #1
L

lummo

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.03.2005
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Hallo erstmal,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit in Word zu verhindern, dass die Rücklösch-Taste benutzt wird. Mein Junior tippt wie ein Weltmeister, allerdings sind ein drittel seiner Anschläge die Löschtaste.

Ich will kein Tastlernprogramm kaufen oder ausprobieren, weil da meiner Meinung nach zu viele Spielchen den Lernfortschritt blockieren.

Gibt es eine Möglichkeit die Löschtaste zu deaktivieren? Oder ein Makro, das mir für jeden Tastendruck auf Löschen ein Sonderzeichen einfügt? Ich hab schon versucht das mit den Autokorrektur-Optionen hinzubekommen... Wär natürlich die einfachste Methode wenn sie funzen würde.

Es bräuchte nicht ständig in Word aktiv sein, es reicht wenn es mit dem Bearbeiten einer Dateivorlage ausführbar wäre.

Vielleicht weiß jemand von euch eine passende Lösung,

Besten Dank im Voraus,

lummo
 
  • #2
Hallo lummo,

Also es gibt eine Lösung  :D

Folgende Schritte:

A. Dummy-Makro erzeugen
1) ein leeres Dokument öffnen
2) VB-Editor öffnen mit Alt+F11
3) im Projekt-Fenster mit der rechten Maustaste auf Normal
-> Einfügen -> Modul
Es öffnet sich ein Modulfenster
4) Dummy-Makro Tunix in das Modul-Fenster per Copy&Paste einfügen
Code:
Sub Tunix()
'*** Dummy-Function, die nichts tut
End Sub
5) Normal.dot speichern im VB-Editor mit Strg+S
(oder Datei -> Normal speichern)
6) VB-Editor schliessen (mit Alt+Q)

B. neue Symbolleiste erzeugen
1) Symbolleiste erzeugen
irgendwo in der Symbolleiste
rechte Maustaste -> Anpassen -> Karteikarte Symbolleiste -> Taste Neu
(Es öffnet sich der Dialog zum Erzeugen einer neuen Symbolleiste)
Einen Namen vergeben, und verfügbar machen in Normal.dot, OK
(irgendwo ist über dem Anpassen-Fenster ist eine neu Symbolleiste)
Die neu Symbolleiste an ein passenden Platz zu den bestehenden Symbolleisten ziehen.

C. Button für Tunix auf neuer Symbolleiste erzeugen
(Anpassen-Dialog ist noch offen)
1) Reiter Befehle aktivieren
2) unter Kategorien->Makros' aussuchen
(im rechten Fenster erscheinen die auswählbaren Makros)
3) Normal.Modul1.Tunix mit der linken Maustaste anklicken
und mit gedrückter linker Maustaste auf die neu symbolleiste ziehen und loslassen
(jetzt ist auf der neuen Modulleiste ein Button->Normal.Modul1.Tunix' zu sehen)
4) den Button mit der rechten Maustaste anklicken, Standar anhaken
(ggf. kann man auch noch das symbol ändern)
5) im Anpassen-Dialog den->Schliessen'-Button betätigen


D. Normal.dot speichern
(wenn in den Optionen nicht automatisches Speichern eingestellt ist)
1) VB-Editor öffnen mit Alt+F11
2) im Projekt-Fenster Normal markieren
3) Normal.dot speichern mit Strg+S
4) VB-Editor schliessen (mit Alt+Q)


E. Eine Dot mit Makro erzeugen, die die Backspacetaste mit dem Button verbindet
1) alle Dokumente schliessen
2) Leeres Dokument als Vorlage (!!!) erzeugen
3) VB-Editor öffnen mit Alt+F11
4) TemplateProject(Vorlage1) im Projektfenster markieren
5) rechte Maustaste -> Einfügen -> Modul
(Modulfenster öffnet sich)
6) in das Modul-Fenster folgenden Code per Copy&Paste einfügen

Code:
Option Explicit
'**********************************************************
'Start von Word
Sub AutoExec()
  Call myKeyBackspaceAufMakroTuNixLegen
End Sub
'**********************************************************
'Beendigung von Word
Sub autoexit()
  Call myKeyBackspaceAufMakroTuNixLoeschen
End Sub

'**********************************************************
 Function myKeyBackspaceAufMakroTuNixLegen()
'***
'*** Function verbindet die BackSpace-Taste mit der Function TuNix
  
  Application.CustomizationContext = NormalTemplate

 ->vorsorglich Shortcut löschen
  FindKey(BuildKeyCode(Arg1:=wdKeyBackspace)).Clear
  
 ->Backspace-Taste mit dem Makro TuNix verbinden
  KeyBindings.Add _
    KeyCode:=BuildKeyCode(Arg1:=wdKeyBackspace), _
    KeyCategory:=wdKeyCategoryCommand, Command:=Normal.Modul1.Tunix

End Function
'**********************************************************
 Function myKeyBackspaceAufMakroTuNixLoeschen()
'***
'*** Function hebt die Verbindung der BackSpace-Taste zu der Function TuNix auf

  Application.CustomizationContext = NormalTemplate
  
 ->Shortcut auflösen/löschen
  FindKey(BuildKeyCode(Arg1:=wdKeyBackspace)).Clear
End Function
7) ggf Command:=Normal.Modul1.Tunix auf den richtigen Modulnamen anpassen
8 ) VB-Editor beenden (Alt+Q)
9) Vorlage unter sinnigem Namen im Office-Startup-Ordner speichern und schliessen
10) Word schliessen

F. Word starten und Backspace-Taste ausprobieren
(dürfte nicht mehr funktionieren)

Gruß Matjes :)

ps: mal sehen, was ich in der Beschreibung noch vergessen habe  ::)

Ach ja, wenn Du die Backspace-Taste wieder funktionsfähig haben willst,
verschiebst Du die dot-Datei aus dem StartUp-Ordner   ;D
 
  • #3
Hallo Matjes,

erstmal vielen Dank für deine viele Arbeit mit der Gebrauchsanweisung. Ich hab sie jetzt zweimal ausprobiert, tut sich aber nix, bzw. es tut sich doch was, ich kann immer noch löschen.

Kann ja sein, dass ich irgendwo einen Fehler in der Anleitung gemacht hab, ich werd mit mehr Zeit nochmal probieren.

Falls das so funzt wie es soll, arbeitet dann das Makro automatisch, wenn ich diese neue Vorlage öffne und bearbeite? Auch wenn ich sie als Datei auf einen anderen Rechner übertrage? Ich würde gern aus dieser Vorlage ein Arbeitsblatt basteln auf dem mein Junior Name und Datum einträgt damit er immer ein gleiches Layout hat und seine Fortschritte selber vergleichen und auswerten kann.

Nochmal danke für die Arbeit und wenn ich das Ding zum Laufen gebracht hab geb ich dir Bescheid.

lummo
 
  • #4
Hallo Lummo,

die unter Punkt E genannte Dot ist nicht die Vorlage für deinen Sohn !!! Sie nimmt lediglich die Makros zum Verbinden und Verbindung löschen zwischen Backspace-Taste und Butoon-Tunix auf.

Gedacht ist das so, daß wenn diese dot beim Start von Word im Startup-Ordner liegt, sie die Verbindung Backspace<->Tunix herstellt und beim Beenden wieder trennt. Deshalb auch AutoExec und AutoExit.

Alles unabhängig von der Vorlage deines Sohnes.

Gruß Matjes :)
 
  • #5
Hallo Matjes,

ich hab jetzt mit mehr Zeit dein Makro nochmal zusammengebastelt:

Wirkung 1: Ich bin baff - es funzt prächtig. ;D
Wirkung 2: Die Worte meines Sohnes will ich nicht wiederholen... :mad:

Mein Fehler war, dass ich die Vorlage im falschen Ordner gespeichert hatte. (Mein Sohn wenn es getan hätte...!!)

Trotzdem noch eine weitere Frage zu der Sache: Da mein Junior jetzt lieber zum Laptop ausweicht und sich weigert seinen eigenen PC zu nutzen, muss ich natürlich auch da das Makro installieren. Nur bin ich da selber öfter beruflich dran und müsste jedesmal die Vorlage verschieben oder neu einfügen.

Frage: Kann man das Makro mit der Schaltfläche so kombinieren, dass es sich ein- und ausschalten lässt? Wenn ich die neue Symbolleiste ausblende, kann ich meinen Junior austricksen - noch!

Oder lässt sich das Makro auf ein Dokument/Vorlage begrenzen, so dass es nur wirkt, wenn die entsprechende Datei verwendet wird?

Ich hoffe, mit den Extra-Wünschen nicht zu sehr zu nerven, aber schön wär´s schon...

Danke nochmal für die bisherige Arbeit,

lummo
 
  • #6
Hallo lummo,

na fein das es erstmal geklappt hat :D Ist schon ganz schön kompliziert.

Zu
Trotzdem noch eine weitere Frage zu der Sache: Da mein Junior jetzt lieber zum Laptop ausweicht und sich weigert seinen eigenen PC zu nutzen, muss ich natürlich auch da das Makro installieren. Nur bin ich da selber öfter beruflich dran und müsste jedesmal die Vorlage verschieben oder neu einfügen.
Hier könnte man den Makro in AutoExec so erweitern, daß das Ein-/Ausschalten bei einem bestimmten User unterbleibt/erfolgt.

Code für die Abfrage findest Du hier:


Alternativ kannst du unter Ansicht->Symbolleiste->Anpassen->Taste Tastatur ...->Taste Vorgabe...  für die jeweilige Sitzung wieder die Grundeinstellung herstellen.

zu
Frage: Kann man das Makro mit der Schaltfläche so kombinieren, dass es sich ein- und ausschalten lässt? Wenn ich die neue Symbolleiste ausblende, kann ich meinen Junior austricksen - noch!

Oder lässt sich das Makro auf ein Dokument/Vorlage begrenzen, so dass es nur wirkt, wenn die entsprechende Datei verwendet wird?
Makros lassen sich per VBA direkt mit Tasten verbinden. Bei meinen Versuchen sind dabei aber immer Fehlermeldungen aufgetaucht, die ich mir noch nicht recht erklären kann.  :-\

Im Augenblick bin auf dem Weg in den Urlaub  ;D
Danach werd ich mich mit diesem Thema nochmal auseinandersetzen.

Grüße Matjes :)
 
  • #7
Hallo Matjes,

den Urlaub hast dir echt rechtschaffen verdient, ich wünsch viel Spaß und gute Erholung, damit wir dich hinterher wieder löchern können.

Zu deinen Lösungsvorschlägen:

Erweiterte AutoExec entfällt, da wir keine Benutzeranmeldungen haben, alle Zugriffsrechte sind für jeden offen. (Werd ich vielleicht später ändern müssen)

Makro mit Tasten verbinden hört sich gut an. Und ich vermute dass du dich mit ungeklärten Problemen nicht zufrieden gibst und da weiter testest. Solang wart ich auch noch mal, vielleicht kommst du auf ne Lösung. Zwischenzeitlich versuch ich halt auch ohne Löschtaste auszukommen.

Besten Dank,

lummo
 
  • #8
Ich habe ein kleines Tool geschrieben, mit dem Du per Tastatur die Rücktaste in Word deaktivieren oder durch _ ersetzen kannst. Ich hab's nicht groß getestet, aber auf meinem Hauptrechner scheint es soweit zu funktionieren. Eine liesmich.txt ist dabei. Wenn Du nach dem Starten->RStrg - LStrg - Pos1' drückst, sollte das Fenster erscheinen:

[...]
 
  • #9
Hallo Dings.

erstmal danke für dein Tool. Ich hab nur das Problem damit, dass es mir beim ersten Aufruf sagt, dass zwei dll´s fehlen. mfc71.dll und msvcr71.dll

Ich hab mir die beiden besorgt und in Windows->system32 angelegt. Nun funzt es fast...

Mit den Tastenkombinationen rstrg + lstrg + ende kann ich zwar ein- und ausschalten, aber das Konfigurationsfenster rstrg + lstrg + pos1 kann ich nicht finden. Weder in der Taskleiste noch im Taskmanager ist was davon zu finden, obwohl es moved...

Wie kann ich sonst an das Konfigurationsfenster gelangen?

Was bisher funzt, stellt mich schon zufrieden, ist echt gut das Teil.

lummo
 
  • #10
Hi lummo

mfc71.dll und msvcr71.dll

Ja, sorry, das sind Laufzeitbibliotheken von Microsoft. Ich wollte sie erst mit ins Setup packen, dachte aber dann, dass Du sie bestimmt schon auf dem Rechner hast (da sie von relativ vielen Programmen benötigt werden). Genau genommen würde es auch ohne gehen, aber dann hätte ich mehr tippen müssen, um dieser überaus aufwändigen und komplexen Benutzeroberfläche Leben einzuhauchen ;D.

Weder in der Taskleiste noch im Taskmanager ist was davon zu finden, obwohl es moved...

Hmm ... wenn Du das Programm startest und dann im Taskmanager unter Prozesse nachschaust, ist kein Prozess WBBlocker.exe zu sehen? Nicht, dass das jetzt groß weiterhelfen würde, aber es wäre schon merkwürdig (ich verstecke den Prozess im Taskmanager nicht - erstens möchte ich das nicht, zweitens ist das unter XP und höher recht schwierig).

Wie kann ich sonst an das Konfigurationsfenster gelangen?

Wenn Du alle Fenster minimierst, das Programm dann startest und->Lstrg + RStrg + Pos1' drückst, passiert also gar nichts, nehme ich an?
Das ist dumm. Entweder reagiert der Rechner - warum auch immer - nicht auf diese Tastenkombination oder das Verstecken/Zeigen funktioniert nicht richtig, obwohl ich dazu die übliche Windowsfunktion verwende.

Wenn Du möchtest (es war ja eigentlich nicht so gedacht, dass Du Dich auch noch groß mit Problemen rumschlagen musst), kannst Du mal


keytest.exe

ausprobieren. Das ist nur ein kleines Testprogramm, das eine Messagebox anzeigt, wenn die entspr. Tasten gedrückt wurden. Außerdem habe ich das Anzeigen/Verstecken zum Testen auf F7 gelegt. Das steht aber auch alles im Fenster selbst (welches natürlich jetzt beim Start sichtbar ist). Ansonsten hat das Programm keine Funktion. Du kannst es einfach runterladen, ohne Installation starten und nach dem Testen wieder beenden. Achte aber bitte darauf, dass der Word Backspace-Blocker nicht läuft.
 
  • #11
Hallo Dings,

ich hab noch etwas mit deinem Tool rumgespielt und bin mit der Funktion zufrieden.

... dass Du sie bestimmt schon auf dem Rechner hast (da sie von relativ vielen Programmen benötigt werden).
Sorry, da ich keine Spiele und auch sonst nur die Office-Programme in der Grundkonfiguration hab, sind die Dateien nicht automatisch vorhanden. Ist aber kein Problem, ich hab sie mir besorgt.

... im Taskmanager unter Prozesse nachschaust, ist kein Prozess WBBlocker.exe zu sehen?
Unter Prozesse hatte ich nicht nachgesehen, da isses selbstverständlich drinne.

Gestern Abend hab ich auf dem Rechner meines Sohnes (mein älterer Rechner) den Blocker installiert - d. h. versucht. Als Betriebssystem ist ME installiert und das Programm muckt hier. Beim Ausführend des Programmes über Start - Programme - WBBlocker erhalte ich als einzige Reaktion eine Fehlermeldung:
error3xh.jpg


Das selbe passiert wenn ich hier deinen keytest installiere. Auf meinem Hauptrechner läuft der Blocker erstklassig - nur da soll Junior ja nicht hin.

An den Konfigurationsbildschirm bin ich inzwischen dran gekommen. Ich weiß nicht wie und wann, aber irgendwann beim Rumprobieren war plötzlich das Fenster da - allerdings nur ein einziges mal. Ich hab dann angeklickt, dass es beim Start von Windows aktiv sein soll und muss jetzt jedesmal über die Tastenkombi deaktivieren. Gibt es eine Funktion das Programm wieder auszuschalten? Oder muss ich jetzt jedesmal erst deaktivieren wenn ich löschen will?

Trotzdem vielen vielen Dank für die Hilfe.

lummo
 
  • #12
Hallo lummo,

sorry, ich hatte erst jetzt wieder etwas Zeit. Das Programm sollte nun auch unter Windows 98/ME laufen (dafür war es vorher nicht ausgelegt, darum die seltsame Meldung). Die alte Version bitte erst deinstallieren. Warum das Zeigen/Verstecken des Fensters bei Dir nicht richtig funktioniert, weiß ich leider immer noch nicht genau ?:). Bei klappt es auf 2 Rechnern unter 3 Betriebssystemen.


wbblocker_setup.exe

- Das Programm sollte nun kompatibel zu Windows 98 und Windows ME sein.
  Um dies zu erreichen, wird zusätzlich eine DLL verwendet.
- Die Tastenkombinationen wurden geändert, da einige Windows-Funktionen
  unter Windows 98 und Windows ME die beiden Strg-Tasten nicht voneinander
  unterscheiden können.
- Beim Start wird der letzte bekannte Status wiederhergestellt.
- Die Statusanzeige wurde durch einen Button ersetzt.
- Ein Button zum Verstecken des Fensters wurde eingefügt.
- Benötigte Laufzeitbibliotheken werden nun installiert, falls sie nicht
  vorhanden oder veraltet sind.
- Die Deinstallation ist jetzt auch über das Startmenü möglich.
- Bei der Deinstallation wird der Backspace-Blocker automatisch beendet,
  wenn er läuft, damit keine Dateien zurückbleiben.
 
  • #13
Hallo Dings,

jetzt hat es bei mir auch etwas gedauert bis ich deine neue Programmvariante ausprobiert habe. Sie funzt tadellos, auf allen Rechnern und auch die Programmfenster können tadellos abgerufen werden. Die neuen Tastenkombinationen sind auch besser weil beispielsweise mein Laptop nur eine STRG-Taste hat. Und an die Cursorbewegungen wenn ich die Tasten benutze kann ich mich auch gewöhnen. NUR...

Einen Schönheitsfehler hab ich noch entdeckt. Wenn ich unter WIN-XP Word gestartet hab und dann den Blocker über Start - Programme einschalte, muss ich ihn noch über die Tastenkombination aktivieren. Das ist nicht so das gelbe vom Ei weil mir Junior natürlich auf die Finger schaut und so die Kombination rausbekommt. Kann man das Programm so anpassen, dass es mit Einschalten über die Programmleiste gleich aktiv ist und nur noch bei Bedarf über die Tastenkkombination deaktiviert werden muss? Die erste Variante war so aufgebaut.

Vielleicht stell ich mich auch nur zu doof an und eigentlich geht es auch so, dann klär mich bitte auf, was ich falsch mach.

Besten Dank,

lummo
 
  • #14
Hallo lummo,

Kann man das Programm so anpassen, dass es mit Einschalten über die Programmleiste gleich aktiv ist und nur noch bei Bedarf über die Tastenkkombination deaktiviert werden muss? Die erste Variante war so aufgebaut.

Hmm ... Du hast doch vorher geschrieben:

Ich hab dann angeklickt, dass es beim Start von Windows aktiv sein soll und muss jetzt jedesmal über die Tastenkombi deaktivieren. Gibt  es eine Funktion das Programm wieder auszuschalten? Oder muss ich jetzt jedesmal erst deaktivieren wenn ich löschen will?

Eigentlich sollte das Programm jetzt in dem Zustand starten, in dem es beendet wurde. Also
Beim Beenden aktiv -> beim Start aktiv
Beim Beenden inaktiv -> beim Start inaktiv

Wahrscheinlich habe ich das falsch verstanden, darum bitte ankreuzen :)

( ) Das Verhalten soll nicht davon abhängig sein, ob das Programm von Hand oder automatisch gestartet wurde
     ( ) Das Programm soll beim Start immer aktiv sein
     ( ) Das Programm soll beim Start immer inaktiv sein
     ( ) Der letzte Zustand soll gespeichert und beim Start wiederhergestellt werden

( ) Das Verhalten soll davon abhängig sein, ob das Programm von Hand oder automatisch gestartet wurde
Wenn es von Hand gestartet wurde, soll das Programm
     ( ) beim Start aktiv sein
     ( ) beim Start inaktiv sein
     ( ) den letzten Status wiederherstellen
Wenn es automatisch gestartet wurde, soll das Programm
     ( ) beim Start aktiv sein
     ( ) beim Start inaktiv sein
     ( ) den letzten Status wiederherstellen
 
  • #15
Hallo Dings,

da haben wir leider aneinander vorbei geredet. Die Bemerkung von mir
Ich hab dann angeklickt, dass es beim Start von Windows aktiv sein soll und muss jetzt jedesmal über die Tastenkombi deaktivieren. Gibt es eine Funktion das Programm wieder auszuschalten? Oder muss ich jetzt jedesmal erst deaktivieren wenn ich löschen will?
bezog sich auf die erste Programmvariante bei der ich dieses Einstellungsfenster nicht öffnen konnte. Es hat genau einmal geöffnet, da hab ich eingestellt dass es mit Windwos starten soll, Fenster geschlossen und dann nie wieder dran gekommen um es zu ändern - außer der Tastenkombination. Daher bei jedem Computerstart die ausgeführte Funktion. Seit der zweiten Variante kann ich das Fenster öffnen und die Einstellung verändern.

Mein Wunsch: Wenn ich über Start - Programme den Blocker einschalte soll die Sperrfunktion aktiv sein.
( ) Das Verhalten soll davon abhängig sein, ob das Programm von Hand oder automatisch gestartet wurde
Wenn es von Hand gestartet wurde, soll das Programm
(X) beim Start aktiv sein
( ) beim Start inaktiv sein
( ) den letzten Status wiederherstellen
Wenn es automatisch gestartet wurde, soll das Programm
(X) beim Start aktiv sein
( ) beim Start inaktiv sein
( ) den letzten Status wiederherstellen

Ich hoffe ich hab mich diesmal deutlicher ausgedrückt und bedanke mich für deine Geduld mit mir.

lummo
 
  • #16
Ich habe es jetzt einfach als Option eingebaut (falls doch mal eine andere Einstellung sinnvoll ist):

wbb11.gif

Nicht schön, aber äußerst selten :D


wbblocker1.1_setup.exe
 
  • #17
Hallo Dings,

ich hab jetzt deine letzte Version des Programms getestet und die Fortschritte meines Juniors getestet. Super Ergebnis!!! ;D :D ;D Der schreibt jetzt viel sicherer und hat sich in der Schule von ner 5 auf die 2 vorgearbeitet. Das hat er dir und deinem Programm zu verdanken!

Nochmal vielen Dank für deine Mühen, wenn ich wieder sowas brauche, belästige ich dich wieder.

lummo
 
  • #18
Hallo,

Wäre auch interessiert an dem wbblocker1.1_setup.exe-Programm. Bräuchte es in einer Hauptschule für den KtB-Unterricht.
Leider funktioniert der Link
nicht.

Vielen Dank für baldige Antwort

Reiner
 
  • #19
Hallo schmrei,

der direkte Link zu der Seite ist erst dann möglich, wenn du im Browser die Zeile unter dem Link hinzufügst.


wbblocker1.1_setup.exe

Also aus beiden Zeilen im Browser eine machen und drauf klicken.

Viel Erfolg mit dem Blocker. Hab ihn auch an eine Bekannte weitergeleitet die KtB unterrichtet und nur positive Resonanz erhalten. Scheint DAS Tool im Unterricht zu sein. Schüler fluchen und bringen nach drei Wochen tatsächlich brauchbare Leistungen.

lummo
 
  • #20
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Allerdings meldet Antivir

Enthält Signatur des Droppers DR/Click.Agent.FB

Kann mich jemand beruhigen :eek:
 
Thema:

Tasten sperren in Word

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.493
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben