Hallo schmrei,
ich hab mal nachgefragt und kann dir folgenden Erfahrungsbericht aus KtB liefern:
Der WB-Blocker wird so konfiguriert, dass er beim Start inaktiv ist und nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Die Tastenkombinationen sind für die Kinder unbekannt und werden auch nicht angesprochen. Im Normalfall dürfen die Kinder mit Löschtaste arbeiten, nur für spezielle Übungen wird über Start Programme der WB-Blocker eingeschaltet. Um das Programm zu beenden wird mit den Kindern ein Neustart gemacht, damit sie sehen, dass es ein größerer Aufwand ist und von ihrer Arbeitszeit abgeht wenn sie das Beenden wollen. Kinder die fit sind am PC können den Blocker über den Taskmanager deaktivieren, zieht aber eine nicht unerhebliche Sanktion nach sich, ==> unerlaubtes Verändern der Grundsoftware kann an der Schule mit einem Verweis belohnt werden.
Schüler schreiben im Normalfall recht unkonzentriert und betätigen die Löschtaste schon aus Reflex. Die Sperre verhindert diesen Reflex und zwingt die Kinder zur konzentrierter Arbeit. Löschen können sie über die Entfern-Taste immer noch. Auch die Tastenkombi STRG + X für Ausschneiden oder die Symbolschaltfläche Ausschneiden ermöglichen dass gelöscht wird. Ist aber zeitaufwändig und auch für die Schüler einsichtig, dass sie da zu lang brauchen um genügend Text zu schreiben. Es dauert trotzdem einige Stunden bis es bei den Kid´s geklingelt hat, dass langsamer und konzentrierter schreiben doch schneller geht als ständig löschen. Zitat einer Schülerin aus der 8. Klasse: Hey wenn ich nicht die ganze Zeit lösche kann ich ja voll viel schreiben! Allerdings soll drauf geachtet werden, dass sie nicht auf die Finger schauen oder im 2-Finger-Adler-Such-System schreiben.
Meine eigene Erfahrung mit meinem Junior: Er hat anfangs durch das ihm schon fast unbewusste Löschen etwa ein Drittel seiner Anschläge gelöscht und wieder neu geschrieben. Bei 1000 Anschlägen also ca 300 gelöscht und neu geschrieben macht 1600 Anschläge. Seit er geschnallt hat, dass er sich fast die doppelte Arbeit macht geht er viel entspannter an die Arbeit und schreibt lockerer. Inzwischen hat er sich von ner 5 auf die 1 vorgearbeitet und lacht über seinen eigenen Aufstand den er fabriziert hatte als ich ihm den WB-Blocker auf den Rechner gespielt hatte.
So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen bei deinem Vorhaben das Programm in der Schule zu benutzen. Mach dich aber auf einiges Gemaule gefasst.
lummo