Tasten sperren in Word

  • #21
Holla,

ob es dich beruhigt, wenn ich sag, dass bei mir nix gemeldet wurde und auch sonst keine verdächtigen Bewegungen am PC verursacht wurden? Alles läuft normal und funzt wie gehabt. Auch das neueste Update von Antivir hat nix gefunden. Wenn dich traust, ignorier einfach.

lummo
 
  • #22
Hallo lummo

scheint ein Fehler von einer älteren Antivir-Version gewesen zu sein. Danke erst mal.

Sehe ich das richtig, dass zwar die Backspace-Taste außer Funktion ist, die Kinder aber

weiterhin mittels Cursor-Tasten und Entf-Taste trotzdem löschen können.

Gruß

Reiner
 
  • #23
Hallo schmrei,

ich hab mal nachgefragt und kann dir folgenden Erfahrungsbericht aus KtB liefern:

Der WB-Blocker wird so konfiguriert, dass er beim Start inaktiv ist und nur bei Bedarf eingeschaltet wird. Die Tastenkombinationen sind für die Kinder unbekannt und werden auch nicht angesprochen. Im Normalfall dürfen die Kinder mit Löschtaste arbeiten, nur für spezielle Übungen wird über Start Programme der WB-Blocker eingeschaltet. Um das Programm zu beenden wird mit den Kindern ein Neustart gemacht, damit sie sehen, dass es ein größerer Aufwand ist und von ihrer Arbeitszeit abgeht wenn sie das Beenden wollen. Kinder die fit sind am PC können den Blocker über den Taskmanager deaktivieren, zieht aber eine nicht unerhebliche Sanktion nach sich, ==> unerlaubtes Verändern der Grundsoftware kann an der Schule mit einem Verweis belohnt werden.

Schüler schreiben im Normalfall recht unkonzentriert und betätigen die Löschtaste schon aus Reflex. Die Sperre verhindert diesen Reflex und zwingt die Kinder zur konzentrierter Arbeit. Löschen können sie über die Entfern-Taste immer noch. Auch die Tastenkombi STRG + X für Ausschneiden oder die Symbolschaltfläche Ausschneiden ermöglichen dass gelöscht wird. Ist aber zeitaufwändig und auch für die Schüler einsichtig, dass sie da zu lang brauchen um genügend Text zu schreiben. Es dauert trotzdem einige Stunden bis es bei den Kid´s geklingelt hat, dass langsamer und konzentrierter schreiben doch schneller geht als ständig löschen. Zitat einer Schülerin aus der 8. Klasse: Hey wenn ich nicht die ganze Zeit lösche kann ich ja voll viel schreiben! Allerdings soll drauf geachtet werden, dass sie nicht auf die Finger schauen oder im 2-Finger-Adler-Such-System schreiben.

Meine eigene Erfahrung mit meinem Junior: Er hat anfangs durch das ihm schon fast unbewusste Löschen etwa ein Drittel seiner Anschläge gelöscht und wieder neu geschrieben. Bei 1000 Anschlägen also ca 300 gelöscht und neu geschrieben macht 1600 Anschläge. Seit er geschnallt hat, dass er sich fast die doppelte Arbeit macht geht er viel entspannter an die Arbeit und schreibt lockerer. Inzwischen hat er sich von ner 5 auf die 1 vorgearbeitet und lacht über seinen eigenen Aufstand den er fabriziert hatte als ich ihm den WB-Blocker auf den Rechner gespielt hatte.

So, ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen bei deinem Vorhaben das Programm in der Schule zu benutzen. Mach dich aber auf einiges Gemaule gefasst.

lummo
 
  • #24
Hallo lummo,

danke für die ausführlichen Antwort(en). Wir hatten an der Schule bisher win98 und sind auf win2000 umgestiegen. Ein ähnliches kommerzielles Progrämmchen wie WBBlocker hatten wir auch, allerdings funktioniert das nicht mehr seit der Umstellung (DOS-PRogramm). Deshalb war ich auf der Suche nach etwas Ähnlichem.

Bei WBBlocker gefällt mir leider nicht, dass eben nur die Backspace-Taste gesperrt wird und nicht andere.

Auf folgender Seite
habe ich das gefunden, was mir vorschwebt, eine Umprogrammierung der Edit-Tasten. Auch STRG + C oder ALT + F4 lassen sich vermeiden.
Die Schüler müssen aber ihre Mäuse beiseite legen!!!

Funktioniert mit javascript und (allerdings) erst nach einer Ab- und Neuanmeldung über Registry-Änderung.
Da unsere Rechner so abgesichert sind, dass sie nach einem Neustart sich wieder die Originaltastatur-Belegung holen ist das zu verkraften.

Nochmals Danke
Reiner
:D
 
  • #25
Hallo,

*falls jemand Interesse an meiner KTB-Lösung hat, bin ich gerne bereit, sie weiter zu geben. Bin so wie es jetzt abläuft sehr zufrieden. Ich muss mich aber sehr konzentrieren da ich vergessen habe meine veränderte Tastaturbelegung abzuschalten. Nix mit Korrigieren mit der Tastatur, geht nur mittels Mauseinsatz.

Alle Tasten zum Edieren und die Funktionstasten ergeben nur eine Folge von***************************** u.s.w.

Gruß
Reiner ;D
 
  • #26
Hallo erstmal ;)

Ich hab hier ein ähnliches Problem, vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wenn ich in einem Worddokument was markiere und über die Löschtaste (über dem ENTER) was löschen will, löscht er nicht sondern springt einfach zum anfang der Markierung... aber wenn ich was makiere und es mit der Entferntaste lösche, dann geht's nach wie vor.

Das ist ein fehler, den ich nur bei MS Office Produkten habe (Word, Excel..) aber z.B. im Editor funktioniert das einbahnfrei!

Es nervt total... HILFE :-\
 
  • #27
Hey perry! hatte genau das gleiche problem!

mit ein bisschen googeln geht alles! also

öffne Word --> Extras --> Optionen --> Bearbeiten --> Häcklein bei Eingabe ersetzt Auswahl

Viel spass noch
 
  • #28
hallo zusammen

super dieses mit wbblocker1.1_setup.exe

aber frage:  was für tasten sind

strg (ist klar)= ctrl

links= ???

pos1 = ???

ende = ???


vielen dank für ein kurzes feedback...

grüsse aus den schweizer bergen
sulayka
 
  • #29
Hallo,

es sind die Cursorsteuerungstasten (Pfeiltasten) gemeint:

Links ist die Pfeiltaste<--
Pos1 und Ende sind so beschriftet, außer du hast ne englische Tastatur, da heißen sie Home und End

strg + <-- festhalten und pos1 oder ende antippen...

LU
 
Thema:

Tasten sperren in Word

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben