Tastenkombinationen für Links und Verknüpfungen?

Dieses Thema Tastenkombinationen für Links und Verknüpfungen? im Forum "Windows Vista Forum" wurde erstellt von Chris09, 30. Juli 2009.

Thema: Tastenkombinationen für Links und Verknüpfungen? Hallo User, ich hab schon länger versucht folgendes Problem zu lösen aber entweder hat keiner das gleiche Problem...

  1. Hallo User,

    ich hab schon länger versucht folgendes Problem zu lösen aber entweder hat keiner das gleiche Problem oder niemande interessiert es:

    Wenn man in einen ganz normalen Ordner einen Link zieht oder dort eine Verknüpfung hat, kann man in den Eigenschaften aus dem Kontextmenü offiziell eine Tastenkombination einrichten. Allerdings hat das bei mir noch nie geklappt, insofern, dass nichts passiert wenn ich die Kombination dann tatsächlich drücke. :(

    Ein Beispiel:
    Ich habe mir das Icon von Mozilla Firefox in meinen Ordner gezogen - Rechtsklick: Eigenschaften - ins Feld Tastenkombination und dann auf P gedrückt - das ergibt laut Textfeld Strg + Alt + P. OK klicken - aber die Kombination funktioniert trotzdem nicht. In den Einstellungen ist sie aber auf jeden Fall übernommen worden, denn dort kann man sie jedes mal wieder im Feld sehen. ???

    Mache ich was falsch beim Einstellen, funktionieren die nur aus einem Programm heraus und nicht im Ordner, oder geht das bei keinem?
    Ich habe das mal hier bei Windows Vista gepostet da ich Vista verwende, aber wenn mich nicht alles täuscht hat das auch schon bei XP nie geklappt bei mir.

    Ist zwar nicht überlebenswichtig aber wäre toll zu wissen woran es bei mir liegt oder wenigstens dass es bei keinem geht und Microsoft seit 8 Jahren mit einem kaputten Feature durch die Gegend tingelt. ;D

    MfG, Chris :)
     
  2. Hallo

    also bei mir klappt das ohne Probleme. Egal ob auf dem Desktop oder im Startmenü. Die gerückten Tastenkombination wird ja dann auch angezeigt. Fängt bei Dir vielleicht ein Hintergrundprogramm die Eingabe ab?

    Was meinst Du mit Deinen Ordner? Ich denke, dass das nicht für tief verschachtelte Objekte gilt. Desktop und Startmenü und fertig.

    Gruß
     
  3. Mein Ordner = Stammordner unter Vista. C:\Users\Benutzername (auf dem Desktop klappt es tatsächlich).

    Habe mal den PC neugestartet, falls es daran gelegen hätte, aber leider auch nicht. :(

    Abfangen? Hmm also es reagiert kein anderes Programm darauf. Gibt es Programme die Shortcuts abfangen auch wenn sie es keine für sie wichtige Kombination ist?
    Alt + Shift + P für den Windows Media Player (Standard, nicht von mir eingerichtet) tut es jedenfalls.

    Ich habe für den Link auch einmal Strg + Alt + M, Strg + Shift + M und Alt + Shift + M ausprobiert - ebenfalls kein Erfolg. Scheint, als wäre ich dazu verdammt, keine Shortcuts benutzen zu dürfen ;)
    Falls dir aber noch was einfällt, immer her damit...

    MfG, Chris :)
     
  4. Hallo

    Die Shortcuts klappen nur im Startmenü oder auf dem Desktop. Wenn Du aus den Tiefen der Festplatte ein Programm starten möchtest, braucht man Programme, welche als Starter dienen und beim Start geladen werden. Leg doch die Verknüpfung einfach auf das Desktop?
     
  5. Hab ich, es geht aber eben darum dass ich die Verknüpfung nicht auf dem Desktop habe, sondern ein Shortcut reicht ;) Leider tut es das auf dem Desktop nur bedingt, nachdem ich das Icon versteckt habe tut es das nur noch bis zum Neustart =( - alles nicht so klasse...

    Es handelt sich dabei um ein 2. Firefox-Profil das nur ich brauche, darum soll es gar nicht so offen zugänglich sein.

    MfG, Chris
     
Die Seite wird geladen...

Tastenkombinationen für Links und Verknüpfungen? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Tastenkombinationen für den erweiterten ASCII-Code Microsoft Office Suite 9. März 2005
Windows 7 Tastenkombinationen Windows 7 Forum 12. März 2010
Übersicht über eigene Tastenkombinationen unter Windows XP bekommen Windows XP Forum 23. März 2007
Wo sind die Tastenkombinationen gespeichert? Windows 95-2000 16. Apr. 2004
Tipp zu Tastenkombinationen u.ä. StarOffice, OpenOffice und LibreOffice 1. Sep. 2003