Tastenzuordnung ändern?

  • #1
B

Blackbird

Guest
Hallo,

ich suche ein Tool oder eine Methode, um einzelne Tastenbelegungen meiner Tastatur zu ändern.
Also quasi um einen eigenen Tastaturtreiber zu schreiben.
Es sollte so laufen, dass man eine Taste drückt, der einem sagt welchen Keycode die Taste hat, und man dann die Funktion dieser Taste festlegen kann, ähnlich wie Xmodmap unter Linux.
Ich möchte dadurch ein paar Tasten Zusatzfunktionen geben (z.B. in Verbindung mit Alt dann halt ein bestimmtes Zeichen) und einigen Tasten meiner Multimediatastatur, die ich bisher nicht benutzen kann, eine bestimmte Funktion zuweisen.

Wär schön wenn ihr sowas für mich hättet :)

Viele Grüße,
Blackbird

[br][blue]*PCDpan_fee: Verschoben aus "Windows XP"*[/blue]
 
  • #3
Sorry, das hilft mir nicht weiter. Ich habe natürlich im Vorfeld schonmal gegooglet, aber mir ist bis jetzt noch kein Programm untergekommen, das die KeyCodes tatsächlich ausliest (wie xev für Linux). Ich möchte unter anderem eine Apple-Tastatur mit USB so umkonfigurieren, dass alle Tasten den gewünschten Effekt bringen.
Wenn ich die KeyCodes hab, kann ich das natürlich immer noch manuell in die Registry eintragen - ich hatte aber gehofft es gäbe ein Programm, das mir das erspart.
 
  • #5
Danke!

Das ist zwar nicht das, was ich gesucht habe, da damit Tasten, die es unter Windows normalerweise nicht gibt, trotzdem nicht laufen.
Aber den Großteil hab ich damit hingekriegt.
 
Thema:

Tastenzuordnung ändern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben