TCP/IP - das is ja n'Ding

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Also, kurz zur Erklärung:

Ich habe NAV und NIS 2003. Ich kann mich noch gut an Anfragen hier im Forum und bei Symantec erinnern, weil ich das Problem hatte, daß der PC nach dem Booten und Erscheinen des Desktops nach Anmeldung ungefähr noch 1,5 Minuten gebraucht hat, bis in der Taskleiste die Norton-Symbole erschienen und meine Capi aktiviert war. Solange konnte ich auch keine Anwendungen starten.

Habe ich mich gleich angemeldet, so war die Capi rot, ich musste sie (und konnte sie erst) nach Erscheinen der Norton-Symbole aktivieren. Habe ich den Anmeldebildschirm eine Minute in Ruhe gelassen und dann erst angemeldet, so startete die Capi aktiviert und nach ner halben Minute kam dann Norton.

Zu diesem Problem gab es auch auf der Symantec-Homepage etliche Anfragen aber keine richtig befriedigende Antwort. Symantec meinte, man solle de- und neuinstallieren und dabei irgendetwas beim Update nicht downloaden, weiß nicht mehr, was das war.

Telekom meinte, das Problem mit der Capi läge an XP, das sei typisch.

Hier im Forum meinte man, das läge an Norton, weil es eben ein Mistteil ist.

Nun, ich konnte bisher damit leben, obwohl es mich schon tierisch geärgert hat, wenn ich so lange warten musste, speziell, wenn man es mal eilig hat.

Vorhin habe ich diesen Thread gelesen , habe bei LAN das TCP/IP-Häkchen entfernt ,
und nun erscheint gleich alles nach der Anmeldung, nix mehr mit Wartezeit.

Das Leben ist schön ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Noch eine dumme Frage:

In der Systemsteuerung Netzwerkverbindungen habe ich oben unter Breitband die TDSL-Verbindung stehen. Da muss ich das Häkchen ja drinne lassen.

Unter LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet habe ich eine LAN-Verbindung mit Broadcom NetXtreme Gigabit Ethernet, da habe ich das Häkchen rausgemacht. Nun funzt es mit dem Starten wieder.

Aber was ist der QoS-Paketplaner, da ist bei beiden ein Häkchen, brauche ich das?
Und habe ich jetzt Breitband oder LAN oder Hochgeschwindigkeitsinternet , das selbe ist es ja nicht, sonst hieße es ja auch anders ;) Das eine geht ohne das andere nicht.
Wo ist der Unterschied?

Grüße vom moosbroetchen


Nachtrag: ich habe unter Netzwerkverbindungen auch noch eine 1394-Verbindung, die ist aber deaktiviert. Was ist das für ein Teil?
 
  • #2
Das eine geht ohne das andere nicht
Richtig, von der Netzwerkkarte geht ein Kabel ins DSL-Modem, eine LAN-Verbindung.
Das Modem stellt eine Verbindung ins Internet her -> eine Breitbandverbindung.

Das mit dem Häkchen ergibt sich daraus, daß für die Kommunikation zwischen Modem und Netzwerkkarte von XP das PPPoE-Protokoll verwendet wird und nicht TCP/IP. Im Internet hingegen (also die Breibandverbindung) wird zur Kommumikation das TCP/IP-Protokoll genutzt. Deswegen würde deine Breitbandverbindung auch nicht mehr funktionieren, wenn du dort das Häkchen entfernt hättest.

1394 ist übrigens Firewire.
 
  • #3
Flocke schrieb:
1394 ist übrigens Firewire.

Über den Firewire-Anschluss lässt sich eine P2P-Verbindung (Point-to-Point -> Direktverbindung zwischen 2 Rechnern) erstellen, ähnlich, wie es auch mit USB möglich ist.

An die Firewire-Schnittstelle schließt man sonst zum Beispiel eine Digitalkamera an, um Videodaten digital auf den Rechner zu laden.
 
  • #4
Danke Euch beiden :D

Nun bin ich wieder etwas schlauer ;)

Aber wenn ich alles wüsste, so wäre ich ja ein weißbroetchen und kein moosbroetchen ;) ;D
 
Thema:

TCP/IP - das is ja n'Ding

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben