TCP/IP im Vergleich zu IPX/SPX

  • #1
A

Andreas

Guest
Hi Leute,

ich stehe vor einer schwer zu lösenden Aufgabe. Ich soll für die Schule eine Art Referat machen und die Unterschiede zwischen dem TCP/IP und IPX/SPX Protokoll erklären.
Informationen zu TCP/Ip finde ich genug, bei IPX wirds schon schwieriger.
Daher hoffe ich dass ich hier einen fachmann antreffe der mir das kurz erklären kann oder jemanden der weiss wo ich gute Infos dazu finde.

Vielen Dank schonmal
 
  • #2
IPX/SPX

EDIT: so langsam nervt mich die ALT+S Geschichte ;-)

Nachtrag:

IPX/SPX ist das Protokoll von Novell NetWare. IPX steht für Internet Packet Exchange. Mit diesem Protokoll werden Datenpackete adressiert und die Übertragungsroute festgelegt. Das Protokoll entspricht der Schicht 3 des ISO-OSI-Modells.
SPX steht für Sequenced Packet Exchange. Das Protokoll arbeitet in der Schicht oberhalb von IPX und stellt beim Transport der Datenpakete deren richtige Reihenfolge sicher. Das Protokoll dient auch der Fehlerkontrolle, indem es vom Empfänger eine Empfangsbestätigung verlangt. Das Protokoll entspricht der Schicht 4 des ISO-OSI-Modells.

Siehe auch:
http://www.sewolf.de/netz/ethernet.htm
 
Thema:

TCP/IP im Vergleich zu IPX/SPX

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben