TCP/UDP Porsts fuer Netzwerkfreigabe

  • #1
M

Mc2102

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server und 2 XP Clients. Zwischen den Clients und dem Server sitzt eine Netscreen Firewall. Ich moechte gerne das sich die XP Clients mit einer Freigabe auf dem Windows 2003 Server verbinden. Ohne Firewall klappt es aber sobald ich die Firewall dazwischen haenge funktioniert es nicht mehr.

Ich abe folgende Ports auf der Firewall freigegeben:
137/udp
138/udp
139/tcp
445/tcp

Sind das die richtigen ? Oder fehlt noch einer ? Ich komme nicht mal bis zum Login. Bekomme einfach nur einen Timeout.

Danke schon mal fuer die Hilfe.

Gruss Marcus
 
  • #2
Hallo,

im reinen Win2000 und höher Netzwerk reichen eigentlich
Port 445 tcp und udp
aber mach mal zusätzlich
137, 138, 139 tcp und udp
ist abhängid wie groß die Paketgröße ist deshalb tcp
137 NetBIOS Name Service
138 NetBIOS Datagram Service
139 NetBIOS Session Service

Gruss kersten
 
  • #3
Kerstin,

das problem war hier was ganz anders und zwar das es hier in dn USA ISP's gibt dir Incoming Ports blocken ... nicht nur FTP sondern auch saemtlich Ports um Netlaufwerke freizugeben. Wie auch immer nach ein bissen Tralla hab ich mir jetzt einen passiven FTP auf Port 2121 aufgesetzt.

KerstenG schrieb:
Hallo,

im reinen Win2000 und höher Netzwerk reichen eigentlich
Port 445 tcp und udp
aber mach mal zusätzlich
137, 138, 139 tcp und udp
ist abhängid wie groß die Paketgröße ist deshalb tcp
137 NetBIOS Name Service
138 NetBIOS Datagram Service
139 NetBIOS Session Service

Gruss kersten
 
  • #4
@mc2102

die kerstin heißt kersten ;D ... und nicht nur die isp´s in usa sperren diese ports, vor allem seit blaster & co. sollte man das zwingend tun. in einem lan, daß von außen durch eine gutaufgesetzte fw abgesichert ist, kann man diese port freischalten ...

greetz

hugo
 
  • #5
Opps Kerstin :-\ das war keine Absicht. Ich habe das mal so kurz in der Mittagspause geschrieben.

Hugo,

was die Sperrung von Ports angeht moechte ich eigentlich keine Grundsatzdiskussion starten. Der Grund warum hier in den USA ISP's Ports sperren ist nicht das Wohl ihrer Kunden sondern das sie eine offene Leitung als Business Leitung abrechnen koennen und die kostet einiges mehr. Wenn ich mir als Kunde auf Wunsch die Ports freischalten lassen koennte , kostenlos, dann wuerde ich dir zustimmen.

Gruss Marcus
 
Thema:

TCP/UDP Porsts fuer Netzwerkfreigabe

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben