TeamViewer+Editor=Verbindungsabbruch

Dieses Thema TeamViewer+Editor=Verbindungsabbruch im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von jüki, 30. Juli 2010.

Thema: TeamViewer+Editor=Verbindungsabbruch Hier, und nicht im Software- Forum, weil dies meiner Meinung nach nur XP betrifft. Ist etwas viel, was Ihr jetzt...

  1. Hier, und nicht im Software- Forum, weil dies meiner Meinung nach nur XP betrifft.
    Ist etwas viel, was Ihr jetzt lesen müßt (wenn Ihr wollt) - aber ich versuche, diesen sehr eigenartigen Effekt mal so genau wie möglich zu beschreiben.
    Und ich bitte darum, das genau zu lesen, ja?

    Ich warte eine Reihe von PCs per TeamViewer - hauptsächlich was die monatlichen Updates anbetrifft.
    Verwendet wird gegenwärtig der TeamViever 5.0.8703 - installiert auf allen PCs XP aktuell.
    Das klappt eigentlich tadel- und problemlos. Bei allen PCs. Bis - ganz plötzlich - auf einen.

    Bei einem der zu wartenden PC verzeichne ich plötzlich, nachdem ich diesen PC schon über ein Jahr gewartet habe, einen sehr eigenartigen Effekt:
    Ich kann dort alles machen, updaten, installieren, deinstallieren, hijackthis ausführen - ich kann dessen Skype starten und mich selbst rufen - nichts, was nicht geht.
    Dieser Ablauf:

    - Ich verbinde mich mit dem Client- PC
    - ich kontrolliere die Ereignisanzeige
    - ich kontrolliere das Antivir- Log
    - ich führe hijackthis durch
    - ich rufe dessen Firefox auf und lasse das hijackthis- Protokoll auswerten
    - ich starte dessen Editor aus der Schnellstartleiste
    - ich stelle sein Editorfenster hoch in die linke Ecke seines Monitors.
    Und ganz genau dabei, wenn ich mit der Maus dessen Editorfenster an der rechten unteren Ecke anfasse, bricht die Fernsteuerverbindung ab!
    - normalerweise rufe ich jetzt dessen IE auf und suche nach Updates, installiere diese dann.
    (was ich dann auch erfolgreich machte, nachdem ich den Schritt mit dem Editorfenster ausgelassen hatte)

    Hab das insgesamt 6x gemacht - 3x, bis ich mitbekam, das es daran liegt - und weitere 3x, um das zu kontrollieren.
    Ist also reproduzierbar.
    Während der gesamten Zeit, also auch nach dem Abbruch von TeamVierwer, blieb die Chatverbindung Miranda-ICQ bestehen, ebenso die Skype- Telefonverbindung.
    Der genannte und mir unbegreifliche Fehler trat heute das erste mal auf - und auch nur an diesem einen PC.
    Auf diesem PC wurde weder ein Hardware- Eingriff vorgenommen, noch ein Programm installiert, deinstalliert oder konfiguriert.
    Es kann also -so meine Meinung- kaum an meinem PC und auch kaum an TeamViewer liegen.
    Was der User -ein 100%iger Laie- allerdings gemacht haben kann, weiß ich nicht - er übrigens auch nicht.
    Er würde mir berichten, wenn er etwas bewußt angestellt hat.

    Mir ist das vollkommen unerklärlich - ich wüßte nicht einmal, an welcher Ecke ich ziehen sollte.
    Passiert mir eigentlich nicht allzuoft...

    Habt Ihr eine Idee?

    Jürgen
     
  2. ich hätte da so eine halbe Idee :D Eine vermurkste geschützte Systemdatei. Vielleicht hilft hier SFC.EXE weiter. Näheres dazu in der Windowshilfe.
     
  3. Die Ereignisanzeige zeigte keinerlei Meldungen. Weder Fehler, noch Warnungen.
    Der User benutzt ausschließlich Firefox, Word und Fotoshop CS3.

    Jürgen
     
  4. Mit Editor meinst du den Standard-Windows-Editor, also die notepad.exe?
    Wenn ja, dann starte diese mal ohne all die anderen Schritte - passiert der Abbruch dann auch?
     
  5. Ja, ich meine die ganz normale notepad.exe.
    Und ich kann diese problemlos per Fernsteuerung starten, kann die gestartete *.txt beschreiben und wieder löschen.
    Nur darf ich nicht die Änderungsecke rechts unten berühren.
    Der Besitzer hingegen schon, da bleibt die Verbindung bestehen.
    Es ist dabei gleichgültig, ob ich dies sofort nach der Verbindungsaufnahme mache oder zu einem beliebigen anderen Zeitpunkt.

    Jürgen
     
  6. Hmm, könnte ein Bug in der aktuellsten TV-Version sein, die wäre ja lt. deiner Aussage das einzige, was auf dem Rechner verändert wurde. Schreib mal ein Mail an den Support von TV oder nen Link zu dem Thread hier. Die sind eigentlich immer sehr bemüht.
     
  7. Auch sehr unwahrscheinlich.
    Ich bin der einzige, der die v5.0.8703 drauf hat - alle anderen (also auch die, bei denen es tadellos klappt) haben seit langem noch immer die v4.0.5459 drauf...
    Übrigens habe ich es auch damit versucht. also meine v4 gestartet: Identisch!
    Ich sagte es doch: absolut unerklärlich, nirgendwo ein Zipfel, an dem man ziehen könnte...

    Jürgen

    Edit:
    Ich habe das Team TeamViewer soeben, Deinem Vorschlag folgend, informiert.