Technikfrage/Tipp zu USB 2.0 PCMCIA-Karte

  • #1
L

looser72

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.12.2003
Beiträge
161
Reaktionspunkte
0
Hallo !

Um die mageren zwei USB-Anschlüsse meines Notebooks zu erhöhen, habe ich überlegt, mir eine PCMCIA-Karte zuzulegen, die USB-Ports zur Verfügung stellt.

Hier schwanke ich zwischen einer Karte mit 4 USB-Ports und einer mit zwei plus zwei Firewire-Anschlüssen. Eigentlich würden mir - denke ich mal - zwei zusätzliche USB-Ports reichen (möchte eine externe 2.5' Festplatte anschliessen). Andererseits brauche ich die Firewire-Anschlüsse (zur Zeit) nicht. Natürlich gibt´s auch PCMCIA-Karten mit nur zwei USB-Ports und fertig.....

Hat jemand von Euch sowas im Einsatz und kann Erfahrungen kundtun ? Wenn ja, welches Modell ?

Und generell die Frage: kommt über den PCMCIA-Anschluss genug Saft, um an die USB-Ports eine externe Platte ohne eigene Stromversorgung anzuklemmen (500 mA) und zu betreiben ???

Gruß & Dank

looser
 
  • #2
wenn du sowieso nur 2 zusätzliche USB Ports brauchst, dann nimm eine Karte mit nur zwei Ports für USB.

Bedenke,... je mehr Komponenten , desto instabieler kann das System werden.
Es kannn ja alles perfekt klappen mit 4 Ports, aber,.... !!

Und wenn du irgendwann mal mehr brauchst, dann nimm halt einen Hub.

Gruß
Thomas
 
  • #3
Hub nur, wenn eigene Stromversorgung...............
Und externe Platten ohne eigene Stromversorgung: hatte ich schon Probleme mit ( Adaptec-Karte).
Ggf in einen Laden gehen und ausprobieren. Obwohl es auch dann manchmal noch Probleme geben kann.
Wenn es ausreicht eher max 1.8 Festplatte für extern nehmen - klappt meist besser.
Dieses hat sich bei mir am besten bewährt:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1281&catid=1303
mit
http://www.pearl.de/category.jsp?catid=1319
unten Hitachi 40/60GB.
Alternativ FHD-XS 1.8 von Freecom.
 
  • #4
Tom111 schrieb:
wenn du sowieso nur 2 zusätzliche USB Ports brauchst, dann nimm eine Karte mit nur zwei Ports für USB.

Bedenke,... je mehr Komponenten , desto instabieler kann das System werden.
Es kannn ja alles perfekt klappen mit 4 Ports, aber,.... !!

Und wenn du irgendwann mal mehr brauchst, dann nimm halt einen Hub.

Gruß
Thomas

Danke erstmal.

Das mit dem instabil werden ist klar, sofern mehrere Verbraucher da sind. Höchstwahrscheinlich werde ich nie alle vier USB-Ports gleichzeitig nutzen, aber man weiß ja nie....

Das mit dem separaten Hub ist für mich deshalb keine Alternative, da es sich irgendwie mit dem Mobilgedanken eines Laptops beißt. Mit so einem Hub muß ich mir ja immer `ne Steckdose suchen.... Dann allerdings habe ich genug Saft auf jedem der USB-Anschlüsse, ist klar. Aber das wäre die allerletzte Möglichkeit für mich. Ich glaube, da lebe ich dann eher mit den zwei USB´s, die am Laptop vorhanden sind....
 
  • #5
Athene schrieb:
Hub nur, wenn eigene Stromversorgung...............
Und externe Platten ohne eigene Stromversorgung: hatte ich schon Probleme mit ( Adaptec-Karte).
Ggf in einen Laden gehen und ausprobieren. Obwohl es auch dann manchmal noch Probleme geben kann.
Wenn es ausreicht eher max 1.8 Festplatte für extern nehmen - klappt meist besser.
Dieses hat sich bei mir am besten bewährt:
http://www.pearl.de/product.jsp?pdid=PE1281&catid=1303
mit
http://www.pearl.de/category.jsp?catid=1319
unten Hitachi 40/60GB.
Alternativ FHD-XS 1.8 von Freecom.

Danke für Deine Tipps.

Externe 2.5'' Platte ist nun aber schon vorhanden. Also lebe ich jetzt damit.

Hub muß mit eigener Stromversorgung sein, da gebe ich Dir recht.

Werde einfach - wie Du vorgeschlagen hast - einfach mal eine Karte kaufen und ausprobieren. Beim PC-Dealer meines Vertrauens dürfte ein eventuell nötiger Umtausch kein Problem sein.
 
  • #6
Ich habe an einen Hub ---OHNE STROMVERSORGUNG--- eine Maus, eine Tasttatur, einen Scanner und ein CD-Wechsler angeschlossen, und alles läuft ohne Probleme!

Ein Hub muss nicht immer eine eigene Stromversorgung haben ! Es kommt auf die Leistung der einzelnen Geräte an. Es gibt auch schon Festplatten (extern) die Problemlos ohne Stromversorgung über USB und Hub angeschlossen werden können.

Gruß
Thomas
 
  • #7
Freut mich für dich - ich habe leider reichlich andere/schlechtere Erfahrungen machen müssen.
Allerdings ist das nun auch schon ein wenig her........
 
  • #8
Tom111 schrieb:
Ich habe an einen Hub ---OHNE STROMVERSORGUNG--- eine Maus, eine Tasttatur, einen Scanner und ein CD-Wechsler angeschlossen, und alles läuft ohne Probleme!

Was für ein Hub ist denn das (Hersteller/Modell) ?

Tom111 schrieb:
Ein Hub muss nicht immer eine eigene Stromversorgung haben ! Es kommt auf die Leistung der einzelnen Geräte an. Es gibt auch schon Festplatten (extern) die Problemlos ohne Stromversorgung über USB und Hub angeschlossen werden können.

Ist klar. Meine externe 2.5'' FP läuft ja auch problemlos, wenn ich sie an die beiden vorhandenen USB-Anschlüsse des Lappis anstöpsele. Nur habe ich dann eben keine weitere USB-Anschlussmöglichkeit mehr....
 
  • #9
Athene schrieb:
Freut mich für dich - ich habe leider reichlich andere/schlechtere Erfahrungen machen müssen.
Allerdings ist das nun auch schon ein wenig her........

Ja, kurz nachdem ich mir die 2.5'' FP geholt hatte, kamen die kleineren 1.8'' Platten (richtig) auf und wurden z.B. in der CHIP auch als wesentlich unproblematischer getestet, was die Leistungsaufnahme (sowohl beim Start als auch im Betrieb) angeht.

Tja, zu spät ! Deshalb trete ich jetzt aber meine 2.5'' Platte eben nicht in die Tonne.... Sondern suche nach einer alternativen USB-Quelle.
 
  • #10
Versteh ich sehr gut - leider/oder vielleicht glücklicherweise hab ich auf diesem Gebiet nun seit einiger Zeit alles, was ich brauche und kann nicht mit eigenen weiteren Erfahrungen dienen :-\
 
  • #11
Hi

Naja ich hab letztens mit so einer 2.5 USB-Platte das Mainboard von meinem Thinkpad verabschiedet. Kann also auch negativen Einfluss auf die Hardware haben. Aber wozu gibt es Garantie ;D

Gruß, Michael
 
  • #12
PCDReitz schrieb:
Hi

Naja ich hab letztens mit so einer 2.5 USB-Platte das Mainboard von meinem Thinkpad verabschiedet. Kann also auch negativen Einfluss auf die Hardware haben. Aber wozu gibt es Garantie ;D

Gruß, Michael

Na ja, aber die Garantie hilft ja nur, wenn auf dem Motherboard (bzw. dem es umgebenden Lappi ;D) noch eine ist.... Wenn nur die externe Platte noch Garantie hat, sieht man wohl alt aus !?  :'( Ich kann mir nicht vorstellen, dass der FP-Hersteller ein neues Mainboard oder gar einen neuen Lappi spendiert.....

looser
 
  • #13
du kannst ja die externe festplatte an deinen richtigen usb-port anhängen und die geräte die dann weniger saft brauchen an einen hub oder ähnlichem. :D
 
  • #14
simpson-fan schrieb:
du kannst ja die externe festplatte an deinen richtigen usb-port anhängen und die geräte die dann weniger saft brauchen an einen hub oder ähnlichem. :D

Ja, so würde ich das sicher auch machen.

Aber was sind denn bei den USB-Geräten Mehr- und Minderverbraucher ? Dass externe FPs eher Mehrverbraucher sind, ist klar. Aber wie sieht´s mit dem anderen Zeug aus, was man (ich) so an einen Lappi anschliesst: Funkmaus, TV-Stick, Kühler für den Lappi (Cooling Plate unter dem Gerät) ???

Gibt´s dafür irgendwo `ne Übersicht ???

looser
 
Thema:

Technikfrage/Tipp zu USB 2.0 PCMCIA-Karte

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben