Teil der Homepage per Kennwort schützen

  • #1
F

frank_gayer

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.08.2004
Beiträge
670
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich würde gerne einen Teil der Homepage durch ein Kennwort schützen. Wie stelle ich das am besten an ??
 
  • #3
Hallo,

also htaccess habe ich bei meinem normalen Webspace auch genommen. Das werde ich dann mal versuchen. Danke
 
  • #4
Hallo,

ne, das mit dem . davor, macht er nicht. Andere Ideen ??
 
  • #5
frank_gayer schrieb:
Hallo,

ne, das mit dem . davor, macht er nicht. Andere Ideen ??

das mit dem . davor macht er schon, du brauchst a) das entsprechende Programm und b) muss die Datei bereits auf dem Server liegen...
Sprich.... htaccess hochladen und im FTP Programm nach .htaccess umbenennen.

Gruß
Sven
 
  • #6
Also zum Thema Passwortschutz auf der Homepage hättest du auf jeden Fall was über die Boardsuche gefunden, aber egal. Sven hat dir ja diesbezüglich schon weitergeholfen. Es ist übrigens auch durchaus möglich unter Windows eine Datei in der Form .irgendwas zu erzeugen. Nur nicht mit der GUI bzw. Windows Boardmitteln. Ein einfacher Copy Befehl under der Kommandozeile hätte das Problem sicherlich gelöst. Ich werd aber wohl zu dem Thema auch noch einen FAQ Beitrag schreiben.

Ach übrigens, die Grundlagen zum Thema .htaccess werden (wie eigentlich alle wichtigen Themen rund um Webdesign) bei http://de.selfhtml.org/diverses/htaccess.htm abgehandelt.
 
  • #7
Hallo,

ich habe dies bereits gemacht, also brauche ich die Grundlagen nicht. Nur geht es eben bei diesem Webspace nicht. Ich habe natürlich die beiden Dateien zuerst ohne Punkt hochgeladen und dann versucht zu ändern. Macht er aber nicht.
 
  • #8
Was bietet dir dein Webspace denn an?
 
  • #9
Tja, in der Richtung, so wie ich das sehe gar nicht. Der Anbieter ist www.all-inkl.com
 
  • #10
frank_gayer schrieb:
Tja, in der Richtung, so wie ich das sehe gar nicht. Der Anbieter ist www.all-inkl.com

Sorry, aber all-inkl bietet htaccess-Features an.
Wenn das bei Dir nicht klappt, solltest du vielleicht mal den Support kontaktieren.

Gruß
Sven
 
  • #11
Da kann ich Sven nur Recht geben.
Welches Paket ist es denn?
 
  • #12
RavensMetaller schrieb:
frank_gayer schrieb:
Tja, in der Richtung, so wie ich das sehe gar nicht. Der Anbieter ist www.all-inkl.com

Sorry, aber all-inkl bietet htaccess-Features an.
Wenn das bei Dir nicht klappt, solltest du vielleicht mal den Support kontaktieren.

Gruß
Sven

Es sei den er hat das WebLight L - XL Paket. Diese 3 Packete bieten keine Möglichkeit Verzeichnisse per htaccess zu schützen. Aber das umbenennen sollte auf dem Server trotzdem möglich sein. Bin da aber nicht sicher.

Allerdings verstehe ich dann nicht das dieser Kommentar heißen soll.

[quote author=frank_gayer]
Hallo,

also htaccess habe ich bei meinem normalen Webspace auch genommen. Das werde ich dann mal versuchen. Danke
[/quote]
 
  • #13
Hallo,

also, ich habe zwei Webspace. Einen für andere Dinge bei Arcor. Da geht das ohne Probleme. Der Webspace für meine Homepage ist der WebLight-Tarif und da geht das eben nicht. Ich habe jetzt aber gestern mit einem anderen FTP Programm die beiden Dateien hochgeladen und konnte diese auch umbenennen. Aber eine Abfrage des Kennwort kommt natürlich nicht, da dies ja nicht unterstützt wird. Jetzt erscheint aber die Seite trotzdem nicht, sondern eine Fehlermeldung. Was ja fast das gleiche ist, wie ein Schutz, da ja dann auch niemand auf die Seite zugreifen kann. Leider ich dann auch nur über das FTP-Programm.
 
  • #14
So wie ich das sehe gibt es bei dem Webspace keine Möglichkeit einen Passwortschutz für diverse Teile zu implementieren. Da wirst du schon das Paket upgraden müssen oder anderen Webspace nehmen.
 
  • #15
Hallo,

danke für die Info. Dann lasse ich das eben weg oder mache einen Upgrade. Sollte jemand noch was einfallen, dann bitte melden.
 
  • #16
frank_gayer schrieb:
Hallo,

danke für die Info. Dann lasse ich das eben weg oder mache einen Upgrade. Sollte jemand noch was einfallen, dann bitte melden.

Hmmm eine Möglichkeit - wenn auch nicht so sicher wie die htaccess-Methode - wäre zum beispiel ein PHP Script. Auf www.phparchiv.de dürftest Du genügen Auswahl haben ;-)

Allerdings hoffe ich, das dein WebLight Paket wenigstens PHP Unterstützung hat :)

Gruß
Sven
 
  • #17
Hallo,

habe es gefunden. All-inkl.com hat den besten Support, denn ich kenne. Innerhalb von zwei Minuten hatte ich Bescheid. Es geht doch mit htaccess aber nicht mit dne beiden Dateien, sondern über das Konfigrationsmenüe des Webspace, leider etwas versteckt. Danke nochmals
 
  • #18
@Sven:
Nein, der Webspcae bietet kein PHP ;) Sonst hätte ich das Update wohl nicht angemahnt :p
 
  • #19
;D Geh mal auf www.kennwortschutz.de, da kann man ein Kennwortschutz einrichten und per Html auf der Seite einbinden! Is aber n kleiner Banner dabei! ;)

Gruß, JC
 
Thema:

Teil der Homepage per Kennwort schützen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben