Teilbereiche einer Grafik verlinken

  • #1
D

Dominikk

Guest
Hi!
Ich will mich erstmal vorstellen, ich heisse dominik und bin 17 Jahre alt, und bastel gerade an na Homepage,wobei ich das zum ersten mal mache, aber eigentlich nicht das ziel ist zu lernen wie man in html schreibt, sondern die homepage selber ist mein ziel.

ich hab eine grafik, sagen wir 750x563 Pixel groß, die hab ich mit paintshoppro gemacht und das ist auch die komplette HP mit navigation,d.h. ich hab alles schonmal in form eines bildes gebaut.
Jetzt muss ich das teil nur noch irgendwie mit HTML einbinden, nur leider kann ich nur wenig HTML :D

ich hab mir gedacht ich lasse ein popup fenster öffnen, das dann genau so groß ist wie das bild selbst.
soll ich das bild dann in der seite für das popup als hintergrund eintragen? oder als hintergrund eienr tabelle? oder das bild an sich einfach einfügen?

Wenn ich die letzteren beiden optionen mache, entsteht jedoch oben ein Rand, da das bild bzw die tabelle nicht ganz an den Webseitenrand reicht.
Als Hintergrund der Seite ginge es.

Das zweite problem wäre aber dann die navi.
Kann ich irgendwie Links auf Teilbereiche des Bildes setzen?
Wie mach ich das, wenn ich das BIld als Hintergrund nehme?
mh.

Ich hab schon kräftig gesucht, finde aber nicht die richtigen antworten auf meine fragen, vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.

gruß
dominik
 
  • #2
Dominikk schrieb:
Wenn ich die letzteren beiden optionen mache, entsteht jedoch oben ein Rand, da das bild bzw die tabelle nicht ganz an den Webseitenrand reicht.

Code:
<body style=margin:0px>
....
....
</body>

Nun sollten die Ränder weg sein ;)

Dominikk schrieb:
Das zweite problem wäre aber dann die navi.
Kann ich irgendwie Links auf Teilbereiche des Bildes setzen?
Wie mach ich das, wenn ich das BIld als Hintergrund nehme?
mh.

Imagemap =>

oder die Grafik in Slice aufteilen, müsste PaintShop beherschen, weiß es aber nicht genau da ich mit Photoshop / ImageReady arbeite.

Zur Not könntest du dir aber die Testversion von Fireworks downloaden, die kann sowohl Imagemaps als auch Slices erstellen.
Fireworks =>
 
Thema:

Teilbereiche einer Grafik verlinken

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben