Telefoniert WinXP-Server2003 auch nachhause?

  • #1
L

lon

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.10.2003
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Oder geht das endlich wieder ohne Registrierung?
Wenns Doch telefoniert, dann linkt mir doch mal ein paar Seiten auf denen Steht wie man ihm das dann wenns so weit ist, abgewöhnen kann...
Cu Lon
 
  • #2
Ist nichts anderes als Win2000. Natürlich telefoniert es nach Hause.
 
  • #3
hmmm.... gibts denn anleitungen wie man es ihm verbieten kann oder sind das auch die alten Kammelen? Redon auf 1 und
regsvr32.exe -u regwizc.dll
regsvr32.exe -u licdll.dll
REGSVR32.EXE c:\winnt\AppPatch\slayerui.dll

etc?
 
  • #4
Das wären nur ein paar Beispiele, alle wirst du nie finden, keiner weiss was die Betriebssysteme von Microsoft sonst noch übertragen.

Eigentlich kann es dir aber egal sein wenn du ne officielle Serial hast.
 
  • #5
...keiner weiss was die Betriebssysteme von Microsoft sonst noch übertragen...
Ich glaub, nicht einmal Billy-Boy selber! ;o)

Also...
ich lass NACH dem Frischaufsetzen UND Aktivieren,
sofort das Tool SpyBot drüberlaufen.

http://www.wintotal.de/softw/index.php?rb=31&id=1167

Ein paar verdächtige Einträge/Datein finden
sich damit immer.
SpyBot tauscht sie dann (auf Wunsch) gegen
harmlose Versionen aus (z.B. Alexa's related.htm).


Ausserdem...
falls man kein Netzwerk betreiben möchte,
und auf erhöhte Sicherheit Wert legt, sind viele
Dienste/Automatismen manuell abschaltbar.

http://www.kssysteme.de/index.shtml

beatnik.gif
 
  • #6
hab das schon öfter hier im forum gepostet:

bei www.tecchannel.de kann man um 2? eine pdf datei downloaden, da steht genau drin was ms alles so von deinem rechner für infos holt, die haben das mal bei allen nt basierenden systemen gemacht. also xp-antispy kann nicht schaden, und die bekannten dienste auch mal von hand zumindest von automatisch auf manuell setzten. und wenn du saubere versionen hast, so will ms schon gar nichts von dir, mich stört nur, daß ms sich die infos ohne mein wissen und meine zustimmung holen...

greetz

hugo
 
  • #7
hp schrieb:
...mich stört nur, daß ms sich die infos ohne mein wissen und meine zustimmung holen...

greetz

hugo

Genau das ist es auch was mich stört. Deshalb poste ich ja auch die Frage wie man den Mist abstellt. Aber die Antworten bis jetzt waren doch recht intesant und da hab ich ja schon was zu tun. Der Rechner auf dem das Läuft ist übrigend garnicht mir sondern eine Firma bei uns im Kaff und dem hab ich gesagt das wir sein gekauftes Windows erstmal Mundtot machen werden...
Der Chef fand die Idee ganz gut und meinte nur Mach mal!

Also ;)
Danke!!! ;)
 
  • #8
Hat jemand von euch konkrete Beweise oder auch nur Anzeichen dafür, dass Windows Server 2003 nachhause telefoniert?
 
  • #9
ne, beweise keine, aber du kennst doch mircrosoft oder? die wollen damit doch auch markforschung betrieben und die gewohnheiten der nutzer erkunden um diese informationen zu verkaufen oder ihrer produkte besser zu machen, 2teres ist sinnvoller ;)
 
  • #10
Diese Art von Wissensmanagement ist aber nicht sonderlich produktiv. Wenn es unerwünschte Tätigkeiten von Windows 2003 gibt, dann sollten wir uns konstruktiv damit auseinandersetzen, um Lösungswege zu erarbeiten. Pauschale Vorverurteilung bringt niemandem was.
 
  • #11
Es ist kein Vorurteil das Microsoft Software nach Hause telefoniert. Es war immer schon so und wird auch immer so sein. Oder glaubst du das es mit dem neuen Server aufgehört hat weil die User es nicht wollen? ;)
 
  • #12
Nein, aber gerade Du als Moderator solltest doch wissen, dass dies kein Ausgangspunkt für Argumentationen sein kann.

Es ist völlig abwegig und unlogisch, vom speziellen aufs Allgemeine zu schliessen. Der Satz das war schon immer so, könnte von einem Opa auf der Parkbank stammen und hat ebenso viel Informationsgehalt wie die Annahme, dass Microsoft Produkte grundsätzlich immer nachhause telefonieren.

Denkt doch mal nach: wenn ein neues Produkt auf den Markt kommt, dann prüft man es auf Herz und Nieren. Stellt man dann fest, dass Daten übertragen werden, wohingegen dies aber nicht stattfinden sollte, so versucht man, die Hintergründe aufzudecken und andere auf dieses Phänomen aufmerksam zu machen.

Das ist konstruktiv, das ist informativ.
 
  • #13
Fakt ist einfach das Windows nach Hause telefoniert, informier dich mal ein bisschen besser in Newsgroups dann wirst auch du es verstehen. Was und wieviel genau übertragen wird weiss niemand. Mit der Zeit werden jedoch immer mehr Dienste von Microsoft entschlüsselt und Vorschläge zur Unterbindung gepostet. Nur alles wird wahrscheinlich nie entdeckt so lange der Quellcode nicht offen vorliegt.
Wem das Ganze mit der heimtelefoniererei stört sollte am Besten gleich zu Linux oder einem anderen BS wechseln.

Im Übrigen passt mir dein Ton hier nicht! :mad:
 
  • #14
PCDMarco schrieb:
Im Übrigen passt mir dein Ton hier nicht!

Entschuldige bitte, aber was habe ich denn gesagt? Ich habe lediglich festgestellt, dass es mehr als ein Windows gibt und dass man die Erkenntnisse einer Version nicht ungeprüft auf eine andere übertragen kann. Ich habe hier jedoch nicht einmal einen Anhaltspunkt gelesen, der auch nur im Entferntesten aufzeigt, wie oder auch nur dass Windows Server 2003 nachhause telefoniert.

Stattdessen komme ich mir hier wie in einer Inquisition vor. Das ist doch ein Diskussionsforum? Ist nicht der Zweck eines Diskussionsforums, Meinungen auszutauschen? Impliziert dies nicht, dass es mehr als eine Meinung gibt? Das sieht für mich aus, als ob ich in eine Gesellschaft komme, die wild umherschreit die Erde ist flach und ich werde gehängt, weil ich frage, auf Grund welcher Erkenntnisse ihr zu dieser Meinung gekommen seid. Dabei habe ich noch nicht einmal behauptet, die Erde sei rund.

Also frage ich nochmal sachlich und höflich nach: hat jemand konkrete Erkenntnisse darüber, dass Windows Server 2003 nachhause telefoniert? Ich frage explizit nach Windows Server 2003 um das es hier geht und nicht einem anderen Microsoft Betriebssystem.
 
  • #15
@tankred

der w2k3 server basiert wie man ja weiß auf w2k, ergo sind auch alle funktionen von w2k/xp übernommen worden. der einzige neu gestrickte teil ist der iis in der neuen version 6, ansonsten sind die dienste dieselben, alle bekannten löcher von rcp/dcom betreffen auch w2k3, siehe downloadbereich von ms, wird immer noch über linux-server von fremdfirma gehostet. was sich auch geändert hat gegenüber w2k server ist, daß nicht alle dienste automatisch gestartet werden, da hat ms aus der vergangenheit gelernt, wo ja der iis automatisch immer mitinstalliert wurde und so w2k serverkistem aus dem internet sehr einfach gehackt werden konnten. der automatische update ist aber nach wie vor altiviert, den muß mann selber deaktivieren oder zumindest auf manuell stellen. ich hab mal spaßeshalber xp-antispy auf meinen testserver installiert, der meckert genau dieselben dienste und features an, wie bei einer workstation, für ein server os schon komisch oder? selbst msn und mediaplayer sind installiert, mit den bis dato ja auch nachgewiesenen nach hause telefonier features die ja ms zum teil sogar zugibt. und wie oben schon gepostet, solange ms nicht den sourcecode offenlegt, ist bei so einem monopolisten vorsicht geboten, und manchmal wüßte ich schon gerne, was mit meinen daten gemacht wird. ich bin bei ms schon mehrmals registriert, sogar mit persönlichen daten, die hab ich aber bewußt weitergegeben. hier werden aber daten heimlich und verschlüsselt über mein system gesammelt, ohne daß ich bescheid weis und gefragt worden bin. das ist der unterschied und das verwerfliche an dieser vorgehensweise.

greetz

hugo
 
  • #16
Vielen Dank hp!
 
Thema:

Telefoniert WinXP-Server2003 auch nachhause?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben