Temp-Datei mit System.dat?

  • #1
A

annafreak

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.11.2004
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Hallo,

mein Mann hat auf seinem Notebook (Win98SE) auf C:/temp eine Temp-Datei, in der ist eine system.dat (Größe 5.877KB) und eine tempvt.exe - also da gibt es einen temp-Ordner mit diesen beiden Dateien drin. Ist das in Ordnung? Ich habe mal gehört, man können alle Temp-Ordner leeren, also auch diesen? Oder ist diese system.dat wichtig? Nur komisch, dass die in einem Temp-Ordner drin ist. Wer kann mir helfen und was dazu sagen?

Tausend Dank schonmal!
LG
Anna
 
  • #2
die system.dat ist ein teil der registry und hat im c:\temp verzeichnis eigentlich nichts verloren. such mal auf deinem ssystem nach der system.dat ... die sollte nochmal im windows-systemverzeichnis auftauchen. die tempvt.exe schein ein treiber für ein hp-multifunktionsgerät zu sein. besitz du so ein system? wie sieht es mit viren/trojaner usw. aus? ist dieine kiste sauber? ich würde die dateien mal umbenenne und wenn das system ohne probleme startet und läuft dann die umbenannten dateien löschen ...

greetz

hugo
 
  • #4
hp schrieb:
die system.dat ist ein teil der registry und hat im c:\temp verzeichnis eigentlich nichts verloren. such mal auf deinem ssystem nach der system.dat ... die sollte nochmal im windows-systemverzeichnis auftauchen. die tempvt.exe schein ein treiber für ein hp-multifunktionsgerät zu sein. besitz du so ein system? wie sieht es mit viren/trojaner usw. aus? ist dieine kiste sauber? ich würde die dateien mal umbenenne und wenn das system ohne probleme startet und läuft dann die umbenannten dateien löschen ...

greetz

hugo

Hallo Hugo,

vielen Dank für deine Antwort. Die normale system.dat ist auch noch da. Ich habe eben mal diese komische system.dat in einen anderen Ordner verschoben und den PC neu gestartet: alles klappte! Also brauche ich die nicht.
Diese tempvt.exe habe ich noch drin gelassen. Was ein hp-multifunktionsgerät weiß ich nicht...

Ansonsten scheint das System sauber zu sein. Antivir und a-squared finden nichts, und HijackThis zeigt auch nichts Ungewöhnliches an. Da achte ich immer drauf. Diese tempvt.exe ist aber schon lange drauf. Wir dachten, die sei wichtig. :-\ Scheint aber wohl doch eher ein Trojaner zu sein? Früher hatten wir einige Trojaner auf dem Noteboook.

Ist es denn überhaupt richtig, dass ein temp-Ordner auf C ist? Der normale Temp-Ordner ist ja auf C:\Windows\Temp. Muss auch einer auf C:\temp sein? Bei meinem alten Windows98 war da gar keiner., soviel ich weiß.

LG
Anna
 
  • #5
  • #6
  • #7
hp schrieb:
die tempvt.exe schein ein treiber für ein hp-multifunktionsgerät zu sein. besitz du so ein system?

annafreak schrieb:
Was ein hp-multifunktionsgerät weiß ich nicht...
HP ist die Abkürzung für Hewlett-Packard und ein Multifunktionsgerät ist ein Drucker mit Scanner, Kopierer, Fax, etc. - Alles in einem....

Die HP-Treiber sollten aber nicht im Temp-Ordner liegen, sondern in C:\Programme\HP\..., C:\Programme\Hewlett-Packard\..., C:\hp\bin\, C:\HP\drivers\ oder C:\Windows\System.

pan_fee
 
  • #8
Test auf Viren, Würmer, Trojaner, etc. ist natürlich immer sinnvoll, wenn der Rechner etwas Unerklärliches macht.
Aber im Prinzip hattest Du in Deinem ersten Beitrag schon Recht: Man kann einen Temp-Ordner bedenkenlos löschen (nicht nur leeren). Egal, ob den unter C:\Windows oder an einer anderen Stelle. Deswegen heißt er ja Temp(orär), weil er nicht dauerhaft nötig ist.
 
  • #9
Raupe schrieb:
Prüfe die tempvt.exe hier:
http://www.kaspersky.com/de/scanforvirus

Siehe mal in die autoexec.bat ob da SET TEMP=c:\windows\temp steht, oder c:\temp.

Gruß Raupe

Hallo Raupe,

Kaspersky-Scan findet nichts in der tempvt.exe. Aber ich habe sie jetzt auch mal verschoben. Bisher funktioniert noch alles. Wenn das so bleibt, lösche ich sie bald.

In Autoexec.bat steht gar nichts von temp, da steht bei SET nur was von Ulead...Gemeinsame Dateien... Aber auf C:\Windows haben wir auch einen Temp-Ordner, wie gesagt.

Wie ist das denn bei anderen Win98'ern? Habt ihr auch einen temp-Ordner auf C? Der gehört doch da gar nicht hin, oder?

Gruß
Anna
 
  • #10
Das hat mit »dahin gehören« nichts zu tun. Es gibt keinen Temp-Ordner, der vom System vorgesehen ist bzw. benötigt wird.
Viele Installationsprogramme legen einen solchen Temp-Ordner an, um z.B. die Installationsdateien aus einer EXE zu entpacken. Manche nutzen den Temp-Ordner im Windowsverzeichnis, andere legen ihn woanders an. Gute Installationsprogramme löschen diesen angelegten Ordner hinterher gleich wieder, und hinterlassen so keine Spuren. Manchmal bleibt der Ordner aber auch zurück. Dann muss/kann man ihn selbst löschen. Passieren kann dabei nichts. Kein Programm und kein Treiber würde wichtige Dateien in einem Temp-Ordner hinterlassen.
Auch den Temp-Ordner im Windowsverzeichnis kann man problemlos löschen...
 
  • #11
PCDpan_fee schrieb:
hp schrieb:
die tempvt.exe schein ein treiber für ein hp-multifunktionsgerät zu sein. besitz du so ein system?

annafreak schrieb:
Was ein hp-multifunktionsgerät weiß ich nicht...
HP ist die Abkürzung für Hewlett-Packard und ein Multifunktionsgerät ist ein Drucker mit Scanner, Kopierer, Fax, etc. - Alles in einem....

Die HP-Treiber sollten aber nicht im Temp-Ordner liegen, sondern in C:\Programme\HP\..., C:\Programme\Hewlett-Packard\..., C:\hp\bin\, C:\HP\drivers\ oder C:\Windows\System.

pan_fee

Jolly schrieb:
Test auf Viren, Würmer, Trojaner, etc. ist natürlich immer sinnvoll, wenn der Rechner etwas Unerklärliches macht.
Aber im Prinzip hattest Du in Deinem ersten Beitrag schon Recht: Man kann einen Temp-Ordner bedenkenlos löschen (nicht nur leeren). Egal, ob den unter C:\Windows oder an einer anderen Stelle. Deswegen  heißt er ja Temp(orär), weil er nicht dauerhaft nötig ist.

Jolly schrieb:
Das hat mit dahin gehören nichts zu tun. Es gibt keinen Temp-Ordner, der vom System vorgesehen ist bzw. benötigt wird.
Viele Installationsprogramme legen einen solchen Temp-Ordner an, um z.B. die Installationsdateien aus einer EXE zu entpacken. Manche nutzen den Temp-Ordner im Windowsverzeichnis, andere legen ihn woanders an. Gute Installationsprogramme löschen diesen angelegten Ordner hinterher gleich wieder, und hinterlassen so keine Spuren. Manchmal bleibt der Ordner aber auch zurück. Dann muss/kann  man ihn selbst löschen. Passieren kann dabei nichts. Kein Programm und kein Treiber würde wichtige Dateien in einem Temp-Ordner hinterlassen.

Hi zusammen,

danke für eure Antworten!  :) Fazit: Ich müsste die Dinger aus dem temp-Ordner löschen können - oder den gesamten Ordner - ohne dass was passiert. Es hatte mich halt nur irritiert, dass dort eine system.dat drin war. Wegen der hatte ich schon mal irgendwo gefragt und man schrieb mir damals, die system.dat sei wichtig. Nur, dass sie in einem Temp-Ordner war, das hatte ich wahrscheinlich nicht dazugesagt. - Übrigens @Jolly: Meistens gibt es vom System aus einen Temp Ordner auf C:\Windows. Habe ich jedenfalls immer gehabt. Aber ansonsten gebe ich dir Recht.

Also weg mit dem temp-Kram.  :knuppel2: Oder ich beobachte das noch eine kleine Weile. Aber dann lösche ich es. Danke nochmals an alle!  :froehlich1:

LG
Anna
 
  • #12
Die System.dat ist wichtig - aber eben nicht im Temp-Ordner...
Und natürlich gibt es immer einen Temp-Ordner im Windowsverzeichnis. Aber auch der wird nicht gebraucht. Ich habe meinen schon oft gelöscht (wenn zu viele Dateien drin waren). Und wenn ein Programm ihn benötigt, legt es ihn einfach wieder an. Und ich lösche ihn dann wieder... ;)
 
  • #13
Jolly schrieb:
Die System.dat ist wichtig - aber eben nicht im Temp-Ordner...
Und natürlich gibt es immer einen Temp-Ordner im Windowsverzeichnis. Aber auch der wird nicht gebraucht. Ich habe meinen schon oft gelöscht (wenn zu viele Dateien drin waren). Und wenn ein Programm ihn benötigt, legt es ihn einfach wieder an. Und ich lösche ihn dann wieder...  ;)

Ja, was ist das denn dann nur für eine seltsame system.dat? Kann das ein Trojaner sein? Kaspersky kann die nicht überprüfen. :(
- Ich lösche auch meistens die temp-Dateien, aber das mache ich mit dem ClearProg. Da geht das alles schneller. Nur leider wird da immer alles gelöscht und dann dauert es viel länger, wenn ich mit meinem Scanner arbeite. Der braucht ohne seine spezielle temp-Datei 1-2 Minuten länger, bis er endlich scannt. (Ich meine jetzt einen richtigen Scanner, keinen Virenscanner  ;)) Wenn ich da 2 Dateien (Twain und Twink oder so..) im temp-Ordner drin lasse, geht das viel schneller. Deshalb lösche ich manchmal wieder per Hand... Aber es ist schon beruhigend, dass man den Ordner auch ganz löschen kann.  :)
 
  • #14
Hi annafreak

Die system.dat und user.dat gehören zur Registry und sind bei dir ja im c:\windows Verzeichnis, also
kannst du die andere system.dat löschen.

Wenn du Windows installierst, legt Windows automatisch das c:\windows\temp Verzeichnis an, und wird auch
in die autoexec.bat geschrieben. 

Das ist schon ungewöhnlich das in der autoexec.bat bei dir kein Temp steht.
Bei mir steht in der autoexec.bat:
SET TEMP=c:\windows\temp
Das sollte u.a. auch da stehen:  PATH c:\windows;c:\windows\command......

Wenn du das in die autoexec.bat schreibst, wird kein Programm mehr das c:\temp Verzeichnis erstellen,
sondern das c:\windows\temp Verzeichnis benutzen, und dort kannst du ja regelmäßig die Dateien löschen.

Gruß Raupe
 
Thema:

Temp-Datei mit System.dat?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben