temp- Ordner ändern

  • #1
J

jüki

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
1.242
Reaktionspunkte
0
Ort
Chemnitz
ich habe schon vor längerer zeit meine Temp- Dateien aus C:\Windows\Temp entfernt und in ein logisches Laufwerk verlegt. Dies habe ich mit einer hier empfohlenen Registry- Änderung erledigt.
Nun werden aber noch immer Dateien (zum Beispiel zum Entpacken) in das System geschrieben. Das möchte ich auch eliminieren.
Ich konnte feststellen, das diese Temps im Pfad ...\Lokale Einstellungen\temp alle hier in diesen Registry- Pfaden genannt sind:
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Environment]
[HKEY_USERS\S-1-5-18\Environment]
[HKEY_USERS\S-1-5-19\Environment]
[HKEY_USERS\S-1-5-20\Environment]

Meine Frage nun:
Wenn ich dort ebenfalls die Pfade ändere. kann ich da mit Erfolg auch die mich störenden Temp/Tmp dort eliminieren - oder muß ich mit Nebenwirkungen rechnen?
Ich erhielt in diesem Forum betreffs der Registry eben immer die kompetentesten Antworten...
Danke!
Jürgen
 
  • #2
Öhm, warum änderst du nicht einfach den Wert der Umgebungsvariablen in der Systemsteuerung?
Systemsteuerung -> System -> Registerkarte erweitert -> Button Umgebungsvariablen
 
  • #3
Auf diese Idee bin ich überhaupt nicht gekommen... Viiiel zu einfach. :coolsmiley:
Allerdings hab ich sofort nachgeschaut. Und da stehts schon drinnen. Obwohl ich das in der Registry geändert habe.
Oder muß auch unten das blau eingerahmte geändert werden?

tmp01.jpg


Wie gesagt - ich nahm an, das sind zwei verschiedene Hüte.
Das eine sind die Temps in
%windir%\Temp. die anderen in
%userprofile%\Temp.
Denk ich da falsch?
Jürgen
 
  • #4
Da denkst du richtig, ich habe allerdings auch nur oben die Werte angepasst.
Könnte aber sein, dass es Abhilfe schafft, wenn du die auch noch änderst. Probiers halt aus, kann ja eigentlich nicht viel passieren.
 
  • #5
Die Änderung der unteren, eingekreisten Werte hat auf nichts Einfluß.
Ich habe nun in der Registry die Werte der oben angegebene Pfade geändert in E:\Temp\SystemU
Seltsamerweise ändert sich der Registry- Eintrag in
[HKEY_USERS\S-1-5-18\Environment]
automatisch mit, wenn ich den Wert in
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Environment]
ändere.
Ich habe nun alle vier entsprechend geändert. (nicht ohne mir zuvor eine Sicherung zu erstellen)
Die bisher nach C entpackenden Tools entpackten nach der änderung brav nach E.
Ein Erfolg. Bisher.
Danke für den Beistand!
Jürgen
 
  • #6
jüki schrieb:
Seltsamerweise ändert sich der Registry- Eintrag in
[HKEY_USERS\S-1-5-18\Environment] automatisch mit, wenn ich den Wert in
[HKEY_USERS\.DEFAULT\Environment]
ändere.
das ist normal


Ich habe nun alle vier entsprechend geändert
warum so kompliziert? ???
HKEY_CURRENT_USER\Environment

nicht ohne mir zuvor eine Sicherung zu erstellen
:knuppel2:

pan_fee
 
  • #7
>>warum so kompliziert?<<
@pan_fee -diese von Dir eben genannte Änderung habe ich schon immer gleich zu Anfang gemacht, unmittelbar nach einer Neuinstallation.
Nun bemerkte ich aber, das sich zum Beispiel manche Programme vor der Installation nicht nach E:\Temp\System entpackten, sondern nach
C:\%userprofile%\Name\Lokale Einstellungen\temp oder auch nach
C:\%userprofile%\All Users\Lokale Einstellungen\temp .
Das störte mich - und ich hab gesucht, auch diesen Pfad zu ändern.
Hab ich nun schon ein paar Tage auf meinen PCs geändert, es zeigten sich noch keine negativen Auswirkungen.
Aber die temp- Ordner blieben fein leer....
Eigentlich sollten doch diese Temp- Ordner bei jedem Booten gelöscht werden. Das ist aus mir unbekannten Gründen leider eben nicht immer der Fall. Deswegen mein Bestreben, das Zeug dort aus dem Betriebssystem heraus zu bekommen.
Jürgen
 
Thema:

temp- Ordner ändern

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben