Temp-Ordner in Lokale Einstellungen

  • #1
D

Dieter2005

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.05.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Ort
Frankfurt am Main
Hallo,

ich habe folgende Frage:

Nachdem ich ein neue Festplatte eingebaut habe, und alles neu installiert habe, sind im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\Dieter\Lokale Einstellungen\Temp viele Ordner mit solchen Verzeichnissen (etwa: {0bedbd4e-2d34-47b5-9973-57e62b29307c}) usw. Habe bisher immer diese im Tempverzeichnis gelassen. immer nur die einzelnen Temp-Dateien gelöscht.
Kann ich die Ordner auch löschen?

Vielen Dank im voraus

Dieter
 
  • #2
Also ich würde sagen ja. Bei mir hats jedenfalls noch nie Probleme gegeben.
 
  • #3
Weg damit!
 
  • #4
Hallo,
ich danke für die schnellen Antworten.

Ein schönes Wochenende an alle

Gruß
Dieter
 
  • #5
Ich würde nicht unbedingt wahllos den Temp-Ordner löschen, kann sein das dort Dateien stehen die noch benötigt werden, z.B. Uninstall-Informationen, habe mal gegoogelt ob das wirklich stimmt (hatte vor langer Zeit mal Probleme ein Programm zu deinstallieren).

http://de.wikipedia.org/wiki/Temporäre_Datei
 
  • #6
Achilles schrieb:
kann sein das dort Dateien stehen die noch benötigt werden, z.B. Uninstall-Informationen
Ein Programm, das seinen Uninstaller in %tmp% ablegt würde ich las hundsmiserabel schlecht programmiert bezeichnen ;)
 
  • #7
Es gibt anscheinend einige aktuellere Spiele die das machen bzw. wenn ich mich nicht täusche, könnte sogar MS-Office dort Dateien abgelegt haben, bin aber nicht sicher und ich hab keins auf meinem Rechner, kanns also jetzt nicht prüfen.

@MrOrange
da geb ich Dir recht!
 
  • #8
Sehr viele Programme benutzen den Temp-Ordner als Zwischenspeicher und legen dort Dateien ab. Diese sollten sie aber nach Benutzung wieder löschen, was sie aber meist nicht machen. Alle diese Dateien werden nur einmal benutzt und dann nicht wieder. Somit können sie beruhigt gelöscht werden. Dateien, die gerade in Benutzung sind, können ohnehin nicht gelöscht werden, aber dann in der nächsten Sitzung.
 
  • #9
drheinlaender schrieb:
Dateien, die gerade in Benutzung sind, können ohnehin nicht gelöscht werden, aber dann in der nächsten Sitzung.
Nunja, da gibts aber Programme für, die die Dateien freigeben können auch ohne neue Sitzung. Unlocker zum Beispiel... :)
 
  • #10
@drheinlaender,
Auszug auf Wikipedia:
Eine vorschnelle Löschung kann zu Fehlfunktionen von Software oder Betriebssystem führen.

Imho kann es passieren, das sich ein Programm nicht mehr ohne weiteres deinstallieren läßt, bzw. Programmteile in der Registry stehen bleiben. Bei Spielen kann es definitiv vorkommen, da ich diese Erfahrung schon selbst gemacht habe, ob nun schlecht programmiert oder nicht. BTW: Natürlich steht dort auch eine Menge Müll der nicht mehr benötigt wird und den man gefahrlos löschen kann.
 
  • #11
Du darfst die Aussagen von Wikipedia aber nicht aus dem Zusammenhang reißen. Die Aussage bezieht sich explizit auf das automatisierte Löschen.
Dieser Auszug aus Wikipedia stammt sicherlich noch aus Win 9x-Zeiten, wo es noch möglich war, mittels eines Eintrages in der Autoexec.bat die temporären Dateien noch vor dem Windowsstart zu löschen. Das ist in der Tat recht risikovoll. Viele Installations-Programme legen im Temp-Ordner Dateien ab, die erst nach einem Windows-Start in den System-Ordner kopiert werden. Eine Liste dieser Dateien wird in einer Datei Wininit.ini gespeichert. Nach einem Neustart wird die Wininit.exe ausgeführt, diese überprüft, ob eine Wininit.ini existiert. Wenn ja, werden die entsprechenden Dateien in den Systemordner kopiert. Da aber die Autoexec.bat noch vor der Wininit.exe ausgeführt wird, stehen die Dateien im Temp-Ordner nicht mehr zur Verfügung und es kommt dann bei dem entsprechendem Programm zu Fehlfunktionen oder es funktioniert garnicht.

Trägt man aber den Löschbefehl in den Autostart von Windows ein oder man löscht über den Windows-Explorer, ist Windows ja bereits gestartet. Somit sollte es auch keine Probleme geben.
Übrigens kenne ich kein Programm, dass seine Uninstall-Informationen im Temp-Ordner ablegt.
 
  • #12
Vielleicht täusche ich mich ja...

Need for Speed Underground. (Spiel ist original :) )
NFS UNDERGROUND_uninst.exe (Beschreibung: Ereg registry key remover)

Gerade eben gefunden:
http://www.3dwin.net/printthread.php?t=34543
 
  • #13
Ein Programm, dass solche Daten in den Temp-Ordner schreibt, hat sich in meinen Augen von selbst disqualifiziert. Wer soll sich denn die Mühe machen, den Temp-Ordner danach zu durchsuchen?
Vielleicht hat derjenige aber auch nur den Temp-Ordner als Installations-Ordner angegeben. ;D
 
  • #14
NFSU legt den Uninstaller garantiert _nicht_ im Temp-Verzeichnis ab.
Man kann über den Startmenüeintrag recht schnell herausfinden, worauf der entsprechende Deinstallationshinweis verlinkt. Das wird niemals nicht der Temp-Ordner sein. Dateien im Temp-Ordner sind temporär, das war so und das bleibt so. Ich räume diesen Ordner regelmäßig leer und hab trotzdem absolut keine Probleme. Dateien, die sich gerade im Zugriff befinden werden mit Unlocker überprüft und danach entscheide ich, ob die Datei bleiben darf oder gehen muss.
Von NFS Most Wanted war dort ebenfalls einiges drin, hab ich alles gelöscht, das Spiel funktioniert immer noch tadellos und ich konnte es auch deinstallieren. :)
 
  • #15
@drheinlaender,
nö glaube ich nicht, bei mir stehen auch einige der Dateien im Temp-Ordner und ich habe es nicht im Temp-Ordner installiert :).

@PCDFlocke,
kann das sein, das Du Dich gerade furchtbar aufgeregt hast :), ich sagte ja schon, vielleicht täusche ich mich auch. Ich meine mich trotzdem erinnern zu können, das ich vor ca. einem Jahr Probleme bei der Deinstallation eines Spiels hatte, welches weiß ich nicht mehr. Ebenfalls habe ich auch schon vorher den Pfad überprüft zu welcher Datei die Deinstallation beim Spiel zeigt und der hat mir auch einen anderen angezeigt, die eauninstall.exe. Nach meinem letzten Post (link), könnte es IMHO trotzdem sein, das die NFS UNDERGROUND_uninst.exe trotzdem noch benötigt wird, damit auch die Registryeinträge gelöscht werden und... NFS Underground <> NFS Most Wanted.
 
  • #16
Nein, ich hab mich nicht aufgeregt. Ich hab NFSU noch irgendwo in meinen ganzen Spiele-CD-Sammlungen rumliegen und es kitzelt mich ja ein wenig, das zu überprüfen.
Ansonsten kann ich mich meinem Vorredner auch nur anschließen, ein so schlecht programmiertes Spiel, welches zur Deinstallation benötigte Dateien im Temp-Ordner ablegt ist es nicht wert gekauft zu werden. :)
 
  • #17
@PCDFlocke,
ich habe auch schon mehrfach darüber nachgedacht es zu probieren ;D, will mein System aber nicht verhunzen und einen Testrechner für so was hab ich nicht. Habe mir meinen Temp-Ordner auch mal angesehen, ist so ziemlich alles Datenmüll, nur wie gesagt, bei NFS Underground bin ich mir nicht sicher...
 
Thema:

Temp-Ordner in Lokale Einstellungen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben