Temperatur beim 3,4GHZ P4

  • #1
S

schneipe

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.01.2007
Beiträge
65
Reaktionspunkte
0
Ort
Mundelsheim
Hallo, welcher Wert sollte eine ungetacktete 3,4GHZ P4 Cpu haben? Habe 2Lüfter vorne am Gehäuse, 2 hinten.
Motherboard zeigt im Normalbetrieb ca. 34 Grad an, die CPU 55 Grad. Als Lüfter habe ich den Arctic Supersilent 4 Ultra TC drauf.

Ist der Wert ok? Oder einen anderen Lüfter versuchen?
 
  • #2
Wenn nichts übertaktet ist, sind 55° doch relativ hoch! Wie siehts denn unter Vollast aus?
Und wie viel Spannung hast du auf der CPU?
 
  • #3
Die Spannung ist um die 1,43 Volt, wenn ich die richtige abgelesen habe.....

Volllast...werde mal Benchmark laufen lassen, oder wie bekomme ich den sonst unter Volllast?
 
  • #5
...war Mr. Orange wieder schneller :coolsmiley:
Bei Prime 95 dort unter Options>Torture Test
Es könnte sein, da der Silencer Temperaturgesteuert ist, dass der nicht mit der vollen Leistung läufft.
 
  • #6
Gibts das Programm auch ohne das man sich registrieren muss? Der Prozessor ist ein 3,4GHZ FSB 800 L2 1024, Prescott

Und ja....der Lüfter ist Temp. geregelt, habe auch noch die Version ohne regelung da liegen, ist die vielleicht besser? Denn Motherboard sagt 20000 U/min (????) Harvest sagt 1900 U/min
 
  • #7
Also ich kann bei Prime auf >>Just Stress Testing<< drücken und da muss man sich nicht registrieren ;)
Das MB wird halt das Signal falsch interpretieren...
Also bei deiner guten Durchlüftung wären so um die 40° Normal, wobei das die 55° jetzt auch kein Beinbruch sind :)
Den Kühler hast du schon schön installiert, also nicht zu viel WLP oder?
 
  • #8
Auf der Intel-Seite kannste Dir Deine CPU raussuchen, dort wird Dir dann in den Spezifikationen die max. Temp angezeigt.

Für dem Hitzetest ist BurnMax geeigneter, wenn man sich auf CB erst registrieren muss, musste halt danach googlen.
 
  • #9
Also bei prime95 geht die Temp auf max 71Grad, nach Teststop sofort wieder runter auf ca. 56 Grad.
Werde mal den Lüfter Supersilent ohne Temp.regelung versuchen, der war vorher auf meiner 2,4GHZ CPU und die hatte immer schöne 36-38 Grad.

So, bei Burnmax geht die Temp. auch max auf 71 Grad.
 
  • #10
sSpec Number:SL7AJ
CPU Speed:3,40E GHZ
PCG:
Bus Speed:800MHZ
Bus/Core Ratio:17
L2 Cache Size:1MB
L2 Cache Speed: 3,4GHZ

Package Type:478 pin
Manufacturing Technology:90nm
Core Stepping:C0
CPUID String:0F33h
Thermal Design Power:103W
Thermal Specification:73,1°C
Core Voltage:1,25-1,4volt


Das sagt Intel....die 73 Grad? Sind das normwerte oder max Werte
 
  • #11
Mit was liest Du Temp aus?

Falls die ausgelesenen Werte korrekt sind würde ich mich nach einem vernünftigen Kühler umsehn ;)
 
  • #12
lese sie mit Everset Home Edition, und ASUS Probe aus. Werde mal den anderen Lüfter testen, ansonsten nach einem geeigneterem schauen.
Wenn ich Lüfter runtermache, kann ich ja sehen ob CPU plan auflag oder nur an den Ecken, wie beim Kollegen.
 
  • #13
71° ist zu warm, wobei der Kühler eigentlich reichen müsste.Ein neuer Kühler wird sicher nicht schaden, wobei du überlegen müsstest warum das Ganze so heiß ist, denn jetzt losrennen und einen neuen holen das brings nicht.
Was beützt du denn für eine WLP?
 
  • #14
Warum es so heiss wird ist klar, Prescott, noch dazu der am höchsten getaktete für diesen Sockel.

Um das Teil (Prescott) vernünftig zu kühlen braucht man einen leistungsfähigen Kühler.
 
  • #15
  • #16
So....gibt News zum Thema Temp.
Habe den Lüfter Arctic-Cooling Super-Silent 4 Ultra TC gegen den Super-Silent 4 Pro ausgetauscht.
Da der Pro Extra für CPU mit HD ab 3GHZ geeignet ist. Eine andere WLP genommen, es war vorher eine graue, jetzt ist es eine weisse. Jetzt hat er bei Normalbetrieb an die 40°C und bei Prime95 geht er auf max. 53°C hoch.

Jetzt kann ich damit leben.....noch eins...welche WLP würdet ihr empfehlen? Habe die weisse von Arctic-Cooling,
sind enthalten:
50% Silikon
20% Carbon
30% Metalloxide included

Die graue war die MX-1, auch von Arctic-Cooling
 
  • #17
  • #18
Cool, habe das gleiche Gehäuse wie in dem Bericht.Werde mal eine andere WLP nehmen, die Arctic-Silver (die aus dem Bericht). Wenn es mir dann noch nicht gefällt, werde ich mal einen Kupferkühler kaufen.
 
  • #19
Die LiquidPro kann ich nur kältestens empfehlen ;)
Nur wie gesagt auf ALU is sie nichts.... aber es gibt da auch Pads von dem und die könnte man auf Alu benützen.
 
Thema:

Temperatur beim 3,4GHZ P4

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben