temperatur für festplatten - rechner friert ein

  • #1
N

nogger

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.10.2002
Beiträge
4.994
Reaktionspunkte
0
huhu.

neuerdings friert mein rechner ein. er gibt sogar im leerlauf seinen geist auf. ich bin im internet und höre nenenbei musik und nach ca. 1 stunde läuft nix mehr.
ich habe 2 festplatten übereinander verbaut. die platte mit 8mb cache hat im laufenden betrieb (internet, musik hören...) eine temperatur von ca. 41 °C und die mit 2mb cache ca. 39 °C.
können die abstürze daher rühren? ich muss dazu sagen, dass die platten schon seit monaten verbaut sind und bis jetzt keine probleme gemacht haben.
 
  • #2
Bis ~50°C sollte noch alles im Grünen sein... Hast Du die Platten gekühlt? Hatte früher immer einen 80er auf 5 Volt davor, hat dicke gelangt.

ToM
 
  • #3
Ich würd sagen, 40°C ist etwas hoch.

Ich hab 3 übereinander und die haben 30°C.
Werden aber auch vom Gehäuselüfter gekühlt...
 
  • #4
Quatsch! 40°C? Wo hast Du denn den Käse aufgeschnappt? 50°C sind zwar viel aber nicht zuviel ;)

ToM
 
  • #5
die festplatten werden nicht direkt gekühlt. lediglich der gehäuselüfter ist auf der gegenüberliegenden seite im betrieb, kann aber nicht viel zur kühlung beitragen. ich werde die platten mal weiter entfernt voneinander einbauen. vielleicht sind es ja überhaupt nicht die platten, sondern etwas ganz anderes. ich melde mich dann wieder.

nachtrag: der arbeitsspeicher ist auch in ordnung, ich habe ihn gerade noch einmal getestet.
 
  • #6
so. ich habe die entferung zwischen den festplatten vergrößert, das diskettenlaufwerk entfernt und zusätzlich erst einmal die zweite festplatte abgeschaltet. mal schauen, was es bringt...
 
  • #7
An den Festplatten wird es nicht liegen. Ich habe zwei übereinander eingebaut und die liefen bei hohen Aussentemperaturen mit bis zu 43° einwandfrei.

Grüsse, Trispac
 
  • #8
das furchtbare ist nur, dass es auch keine hinweise gibt. keine ereignisanzeige, keine ergebnisse bei der fehlerüberprüfung der festplatte, kein bluescreen...
wenn es durch den umbau keine besserung gibt, werde ich formatieren. bringt das auch nichts, liegt es wohl nicht an der software...

wenn jemand noch irgendeine idee hat, bin ich für jeden kommentar dankbar. :)
 
  • #9
was steht denn beim Bluescreen für ein Grund bzw. Zahlenfolge?

ToM
 
  • #10
Bluescreen hat er ja nicht.

Friert der Rechner so ein, dass das Monitorbild erhalten bleibt und Du dann nichts mehr machen kannst, oder geht er einfach aus? Formatieren würde ich erstmal lassen - hört sich eher nach Hardware an.

Greetz, Trispac
 
  • #11
Trispac schrieb:
Friert der Rechner so ein, dass das Monitorbild erhalten bleibt und Du dann nichts mehr machen kannst

genau so. ton und bild frieren ein. nach einem neustart sind die temporären datei vom firefox gelöscht, aber sonst funktioniert alles...

nachtrag: ich muss in den nächsten tagen ehh formatieren, weil ich eine neue festplatte bekomme, die anderen aber weiterhin benutzen werde.

gibt es denn noch diagnoseprogramme für das untersuchen von hardware, bevor ich anfange, komponenten zu tauschen?
 
  • #12
Leider nein. Diagnoseprogramme sind dafür leider Mangelware. Netzteil schliesse ich mal aus, da wären die Symptome vermutlich anders (einfaches Ausgehen beispielsweise). Somit bleiben zunächst Graka oder RAM ...

Greetz, Trispac
 
  • #13
na dann werde ich, sofern der rechner wieder einfriert, die riegel einzeln tauschen bzw. testen und mich erst dann der grafikkarte widmen. diese ist erst wenige wochen alt, weil die alte defekt war. aber man kann ja nie wissen.
ich melde mich wieder. :)
 
  • #14
viel Erfolg!
 
  • #15
von mir auch :)
 
  • #16
danke. :) auf bald.
 
  • #17
so.
nach wie vor friert der rechner ein. ich habe das system auf eine neue platte installiert und die anderen zeitweise abgeklemmt, es gibt jedoch keine besserung. sowohl die grafikkarte als auch der arbeitsspeicher wurden komplett getauscht.
ich werde nächste woche das mainboard wechseln und melde mich wieder.
 
  • #18
es lag am grafiktreiber. dieser hat sich nicht mit den anderen komponenten im rechner vertragen, darum das einfrieren.

danke noch mal für die hilfe.
 
Thema:

temperatur für festplatten - rechner friert ein

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben