Temperatur im PC

  • #1
A

AndytheBlackMan

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
28.08.2002
Beiträge
85
Reaktionspunkte
0
hi,

ich hab grad mal wieder ne stunde NFS:MW bei mir gespielt, weil ich die Grafikkarte ausprobieren möchte. hab dann mal die temperaturen angeschaut:

CPU 68°C
Grafikprozessor 55 °C
GPU Umgebung 54 °C
Festplatte 50°C
Mainboard 38°C

ich wollt nur wissen ob des in ordnung is oder nicht

prozessor: (noch) athlon xp 1600
grafikkarte:
mainboard: abit an7

gruß
andytheblackman
 
  • #3
Ich würde mir da keine Sorgen machen. Der XP ist für knapp 100 Grad spezifiziert.
Wenn Du allerdings unbedingt Geld ausgeben möchtest, kannst Du Dir evtl. einen besseren Kühler kaufen.

Eddie
 
  • #4
Der XP ist für knapp 100 Grad spezifiziert.
Das ist wohl ziemlich falsch. Die meisten XPs wurden für 85° spezifiziert, die einzigen die bis 100° können sind die XP-Ms. Erkennen kann man das an der Bezeichnung, z.B.
AXDA2600DKV3D > hier steht das V für max. 85°
AXMH2500FQQ4C > hier steht das Q für max. 100°
Dazu kommt dass es sich vermutlich um einen Palomino handelt welcher eh nur bis 85° ging und außerdem besaßen die XPs dieser ganzen Baureihe keine Diode zum auslesen der Kerntemperatur was zu einem Messfehler von ca. 10° führt. Also hat Andy rund 80° im Prozessordie was schon sehr bald zum vorzeitigen Tod führen kann.
Achja, und mein XP-M hier hat bei 2GHz gerade mal 40° Idle, unter Last auch mal 48° Diode.

Gruß Gonozal
 
  • #5
Und 50°C für eine Festplatte wäre mir auch viel zu warm... Bald kommt der Sommer, da wird das nochmal um einiges ansteigen..
 
Thema:

Temperatur im PC

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben