Temperatur von Festplatten

  • #1
S

schroeder96

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.04.2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie warm dürfen Festplatten werden?
Ich habe 2 Maxtor Festplatten:
1x 40GB mit ca. 50 Grad
1x 120GB mit ca. 35 Grad

sind die 50 Grad nicht etwas zu hoch???
Mein System stürzt nämlich beim Spielen öfters ab.
Gibt es eine Software mit der man die Temperatur heruntersetzten kann?
Oder sollte die Platte lieber raus?

Danke für Antworten
 
  • #2
50 wäre mir etwas zu hoch, soll aber noch im Rahmen liegen. Ein Lüfter davor setzen, würde aber nicht schaden (zumal der Sommer erst noch vor der Tür steht).

ToM
 
  • #3
Die Schmerzgrenze der meisten Platten liegt bei etwa 55 Grad - alles was darüber hinaus geht, wird gefährlich.

Cheers,
Joshua
 
  • #4
1. Kann es denn an der Temperatur der Festplatte liegen, dass meine Spiele immer abstürzen?
2. Welches ist ein sehr guter Festplattenlüfter????
 
  • #5
1. Ja, wäre denkbar - wobei dann aber nicht nur das Spiel, sondern dein kompletter Rechner abschmieren würde und die Platte nach und nach kaputt geht. Prüf mal die SMART-Werte der Platte

2. Naja, ich würde erstmal versuchen, im Gehäuse ein wenig aufzuräumen, z.B. die Platte so einzubauen, das die warme Luft nach oben wegkann, Rundkabel für besseren Luftstrom benutzen und lieber nen Gehäuse-Lüfter statt bloss nen Festplatten-Kühler zu nehmen, denn der pustet die warme Luft ja auch nur irgendwo ins Gehäuse-Innere.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Bei mir stürzt beim Spielen das ganze System ab. Es hilft da nur ein Reset., ich bekomme ein Standbild und nichts geht mehr. Auch kein Task-Manager.

Was sind die SMART-Werte und wie messe ich die?
 
  • #8
Die 40GB Platte: Bei dem meißten ID steht 12x Wert ist normal; 4x steht dort OK: keine Fehler

Dei 120GB Platte: 7x Wert ist normal und 23x OK: keine Fehler

heißt das ich kann jetzt etwas beruhigter sein?
 
  • #9
Zumindest kannst du davon ausgehen, das deine Platten noch keinen Wärmeschaden erlitten haben - das sollte dich erstmal beruhigen ;D
Dennoch würde ich anfangen, mal mein PC-Gehäuse aufzuräumen....

Cheers,
Joshua
 
  • #10
Okay Danke
 
  • #11
Dann packste noch 2 gehäuselüfter hin!
einer reinpust der andere raussaugt!
bringt dir ca 5-10°
 
Thema:

Temperatur von Festplatten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben