Temperatur

  • #1
F

Future30

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
92
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich würde mal gerne wissen welche Temperatur die CPU und das Mainboard maximal haben sollten dass keine längerfristigen Schäden auftreten?
den meine normale temp. beim Internet surfen beträgt bei der CPU schon teilweise 40 und beim Mainboard auch 40 Grad.
Könnte mir jemand ein Programm empfehlen wo man die Grafikkarten Temperatur überwachen kann und wie hoch sollte die maximal sein?

Mainboard : asus p5q pro
graka: gainward gtx295
CPU: Intel core 2 Duo e8400 2x3ghz
 
  • #2
Also durchschnittliche CPU-Temp liegt im normalfall bei ca.50°C und MB-Temp. bei ca. 40°C
Graka dürfte glaub ich so bei 35°C liegen, kann aber auch sein, dass das veraltete Wert sind die in meinem Hirnstübchen da umeinander schwirren.
Einfach mal nach nem Grafikkartentemperaturmessprogramm(tolles Wort) googeln, wird sich bestimmt was finden
 
  • #3
mit GPU-Z kannst du die GPU Temperatur messen. Am besten mit Furmark mal auslasten. Über 90° sind hier nicht so gut.

Bei der CPU würde ich sagen unter Prime95 maximal 65° für den Dauerbetrieb.

Das Mainboard ist bei mir auch immer so um die 40° also nicht bedenklich.

Also nimm mal Prime95 zum auslaste (google) und Core Temp (google) zum Temperatur messen (CPU).
 
  • #4
habe ich schonmal gemacht mit prime95 ist nicht über 62 grad gegang allerdings ist mein mainboard bei spilen wie crysis auf 50 grad gekomm ist das in ordnung?
 
  • #5
CPU Temp geht in Ordnung. Hast du den Stock Kühler? Also Standart?

Wie sieht deine Gehäusekühlung aus?

50° sollten noch im Rahmen sein.
 
  • #6
habe den Standard kühler Gehäuse ist ein midi-tower von chieftec lärmgedämmt. die grafikkartentemp liegt bei der einen bei 61 Grad wenich nur im Internet surfe und die andere bei 53 also der 2te Kern und dieses pcb temp auch bei 53 Grad .
 
  • #7
Die Idle Temperaturen sind unwichtig! Laste die Grafikkarte mal aus. Dann wird es interessant.

Wo sitzen im Gehäuse die Lüfter?
 
  • #8
Ich schummel mich hier mal dazu ;)

Die Temperatur deiner CPU liegt noch absolut im Rahmen. Intel gibt als maximale Temperatur für die von Dir genannte CPU 72,5°C an (siehe http://processorfinder.intel.com/details.aspx?sSpec=SLAPL#, Punkt Thermal Specification). Soll bedeuten: Bis zu dieser Temperatur ist die CPU ausgelegt bzw. gibt es keinerlei Schäden. Somit bist Du mit deinen 62°C unter Last immer noch 10°C unter dem Limit und damit absolut im grünen Bereich.

Grundsätzlich gilt auch: willst Du nicht gerade übertakten, bist Du mit einer Kombination von CPU und Boxed Lüfter immer auf der sicheren Seite. Dazu kommt, dass die Lebendauer der CPU zwar zurück geht, je wärmer sie wird, das trifft aber zum Einen vor allem auf Temperaturen außerhalb der Spezifikation oder sehr nahe am Limit zu und zum anderen sollte man sich bewusst sein, dass der Rechner bzw. die CPU wohl nur in den seltensten Fällen überhaupt in die Nähe eines Alters kommt, wo soetwas zum Tragen kommen könnte... (anders ausgedrückt: ob die CPU nun 10 oder 9,5 Jahre hält, wird Dir egal sein, da meistens nach spätestens 5 bis 7 Jahren die CPU mehr oder minder als veraltet gilt).

Wichtiger ist da schon die Temperatur des Mainboards, da hier empfindliche Bauteile wie Kondensatoren sitzen, die bei starker Beanspruchung deutlich an Lebendauer einbüßen und unter Umständen so vorzeitig das zeitliche segnen. Allerdings kommt man hier sehr selten an offizielle Temperaturgrenzen ran wie bei CPUs. Daher sollte man hier an der CPU orientieren: arbeitet diese bereits Temperaturtechnisch hart am Limit, kann man davon ausgehen, dass auch die Mainboardtemperatur bedingt durch die Abwärme der CPU auch eher am oberen Limit liegt. Liegt die CPU – so wie bei Dir drunter – dann sollte sich die Mainboardtemperatur auch im Rahmen bewegen. Wie gesagt, das ist nur ein behelf, da es an konkreten Angaben der Hersteller mangelt.
Für Dich heißt das: deine Boardtemperaturen sind zwar nicht die niedrigsten, sollten aber ebenfalls noch im grünen Bereich liegen. Mein Board (Asus P5Q-E) liegt mit 47°C unter Last nur gerade mal 3°C unter deinen Temperaturen und meine Gehäuse ist ausreichend belüftet.

Weiterer Anhaltspunkt für einen gesunden Temperaturhaushalt des Rechners: im Betrieb mal die Hand auf das Gehäuse legen (möglichst auf der zu öffnenden Seite). Wird das Gehäuse wirklich sehr warm (deutlich mehr als Handwarm), sollte man über einen weiteren Lüfter nachdenken, der die warme Luft absaugt (am besten an der Rückseite angebracht).

Ähm... ja... Sorry für den halben Roman. Aber ich dachte, das passt hier ganz gut und hilft euch auch weiter ;)

Ansonsten ist Lukas ja schon leißig dabei :1

Gruß
Elchi
 
  • #9
vielen dank für die asufürhliche anwort fragen hbae ich keine mehr^^.
@lukas ich ahbe nur eion lüfter und der ist hinten am gehäuse aber totaler mist ich werde den austauschen.
 
  • #10
Den besten Luftzug erreichst du erfahrungsgemäß wenn du vorne unten einen Lüfter reinbaust der die kühle Frischluft ins Gehäuse saugt und einen oben unterhalb des Netzteils der die warme Luft herrauszieht. Vorraussetzung dafür ist natürlich das dein Gehäuse auch die entsprechenden Möglichkeiten bietet.

Wie groß kann der Lüfter denn sein? 80mm oder 120mm? dann kann dir bestimmt noch eine empfehlung aussprechen;).

@PCD Elchi: Sehr schön erklärt! Super Beitrag.

Allerdings meine ich mich zu erinnern, das die 72° nur für die Oberfläche der CPU gelten. Die einzelnen Kerne schalten laut Tjmax erst bei 100° ab.

War das nicht so? Trotzdem würde ich auch bei den Kernen max 65° unter Vollast sagen.


Ich kann ja mal meine Temps zum Vergleich sagen;).

Ich habe einen E8300 übertaktet auf 3,8GHz und komme hier auf einen max Temperatur von 65°c.

Mein Mainboard, das Asus P5Q hat unter Last ca. 44°c. Ein akzeptabler Wert finde ich.


Würde mich zu einer Rückmeldung in Sachen Temps von Elchi freuen;).

Gruß Lukas
 
  • #11
Lukas schrieb:
Ich habe einen E8300 übertaktet auf 3,8GHz und komme hier auf einen max Temperatur von 65°c.

Wie hoch ist die Temperatur ohne Beanspruchung?

Gruß, Trispac
 
  • #12
45-46°C.

Gruß Lukas
 
  • #13
@ Future30:
Wenn Du hinten bereits einen Lüfter angebracht hast, dann sollte das eigentlich für einen ausgewogenen Temperaturhaushalt im Gehäuse sorgen. Was anderes ist das natürlich, wenn das einer der günstigeren Raudaubrüder ist ;)


@Lukas:
Lukas schrieb:
Allerdings meine ich mich zu erinnern, das die 72° nur für die Oberfläche der CPU gelten. Die einzelnen Kerne schalten laut Tjmax erst bei 100° ab.

War das nicht so?

Das kann ich so nicht bestätigen, allerdings spreche ich mich auch nicht davon frei, etwas überlesen zu haben, denn ich muss gestehen: ich hatte keine Lust, die gesamten 102 Seiten der CPU-Spezifikation durchzulesen ;)

Falls das jemand nachholen möchte:
http://download.intel.com/design/processor/datashts/318732.pdf

Auf Seite 78, Tabell 27 ist für den E8400 eine maximale TDP von 65W angegeben und als maximale Temperatur (Tcmax) bei dieser Leistungsaufnahme 72,4°C (Tab. 28, Seite 79).

Weiterhin:
The case temperature is defined at the geometric top center of the processor. Analysis indicates that real applications are unlikely to cause the processor to consume maximum power dissipation for sustained time periods. Intel recommends that complete thermal solution designs target the Thermal Design Power (TDP) indicated in Table 27 instead of the maximum processor power consumption. The Thermal Monitor feature is designed to protect the processor in the unlikely event that an application exceeds the TDP recommendation for a sustained periods of time.

Und zum Thermal Monitor steht dann folgendes (Seite 81):

[...]
The Thermal Monitor feature must be enabled for the processor to be operating within specifications.
[...]
When the Thermal Monitor feature is enabled, and a high temperature situation exists (i.e., TCC is active), the clocks will be modulated by alternately turning the clocks off and on at a duty cycle specific to the processor (typically 30–50%).

Daraus entnehme ich, dass bereits bei eingeschaltetem Thermal Monitor und erreichen von Tcmax die CPU herunter geregelt wird.
 
  • #14
102 Seiten :D. Danach ist man bestimmt ganz kirre inner Birne :2funny:.

Einigen wir uns einfach auf die Max Temperatur von 72°C. Egal ob Kerne oder Oberfläche.

Aber abschalten ( nicht runtertakten!) geschiet meistens bei 100°C.
 
  • #15
Lukas schrieb:
Einigen wir uns einfach auf die Max Temperatur von 72°C. Egal ob Kerne oder Oberfläche.
Aber abschalten ( nicht runtertakten!) geschiet meistens bei 100°C.

Sehr gerne :1
 
  • #16
  • #17
Ich weiß ich weiß :D.

Die 4 GHz waren mit meinem C0 und dem Kühler nicht mehr zu machen, von den Temperaturen her.

mehr als 1,28 Volt kann ich der CPU nicht geben.
 
Thema:

Temperatur

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben