Temperaturen

  • #1
I

ITM4

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
14.02.2004
Beiträge
2.346
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelfranken
Hallo zusammen,

ich habe hier ein NB - FUJITSU SIEMENS AMILO Pi 1536 uns wollte mal wissen, was Ihr zu den ausgelesenen

CPU-Temperaturen sagt - mir pers. erscheinen selbige etwas hoch:

CPU Typ Mobile DualCore Intel Core Duo T2250, 1733 MHz (13 x 133) Temp: 62 C im Normalbetrieb

1 - 2 CPU Kern 58 C - -

Grüße ITM4
 
  • #2
Hallo

sind zu hoch , wenn er unter last ist , es sind Kritische temp wenn auch noch nicht gefährlich .

ist ein Notebook oder dann ist auf jeden fall handeln angesagt würde ich sagen , da sollte Fujitsu weiter helfen , b.z.w Händler Verkäufer

mfg mister x
 
  • #3
Bei FuSi ist das leider scheinbar normal.
Dummerweise haben wir hier diverse gekauft und alle werden zu heiss. Und zwar so heiss, dass die Festplatten reihenweise ausfallen und die Lüfter nie still stehen.
Abstürze wegen Überhitzung sind normal.
Bei den Geräten wurde schon so ziemlich alles getauscht, ausser der Hersteller.

Eddie
 
  • #4
@ Eddie,

was denkst Du - soll ich den Lüfter tauschen, oder das NB auf so ´ne Kühlplatte mit 2 Lüftern setzen ?

Grüße ITM4
 
  • #5
nochmal @Eddie,

was macht Ihr mit diesen NB´s - haben doch sicher auch ´ne Menge Geld gekostet - lebt Ihr einfach damit, oder wie geht Ihr damit um ?

Gibt es von Seiten FuSi irgendwelche Unterstützung bzw. wie äussern die sich ?

Ich denke das das so ja wohl nicht richtig sein kann, oder ?

Grüße ITM4
 
  • #6
Wir kaufen keine FuSi's mehr. ;)
Ne, Spass beiseite. Das wir die Dinger haben ist mehr so ein politisches Ding, zu dem ich hier nicht mehr sagen werde.
Der Support ist aber gut. Wenn mal wieder etwas ausfällt, ist sehr schnell jemand vor Ort.

Eddie
 
  • #7
Eddie schrieb:
Der Support ist aber gut. Wenn mal wieder etwas ausfällt, ist sehr schnell jemand vor Ort.

@Eddie,

das kann ich jetzt so deuten, das FuSi diese Problematik scheinbar bekannt ist ::)

Ich werde nun mal mit meinem Teil zum Händler gehen u. mal anfragen, was ich da machen kann, bzw. schau´ich mal was mir der Händler vorschlägt - da bin ich gespannt :)

Grüße ITM4
 
  • #8
Der Support wird nicht von FuSi geleistet, sondern von externen Firmen vor Ort. Gleiches gilt für Dell.

Eddie
 
  • #9
was denkst Du - soll ich den Lüfter tauschen, oder das NB auf so ´ne Kühlplatte mit 2 Lüftern setzen ?

Das funktioniert schon nur ist es nicht so gut diesen Kühler auch noch mitzuschleppen.

N.b. gibt es vielleicht die Möglichkeit den Prozessor ein wenig runter zu Takten und das gibt auch weniger Verlustwärme.

Walter

???
 
  • #10
Das sollte / müsste die CPU aber automatisch machen. So eine Speedstep-Funktion ist eigentlich implementiert.
 
  • #11
Wenn es denn funktioniert. Bei den FuSi's, die wir haben, passiert da automatisch gar nichts und die BIOS Einstellung verhält sich anders, als erwartet.

Eddie
 
  • #12
Hallo,

ich war also heute beim Händler und habe den Sachverhalt geschildert - zu meinem Erstaunen war der Chef des Ladens sehr freundlich u. teilte mir mit, das diese Problematik (hohe CPU-Temp.) bekannt ist.

Auf meine Frage was zu tun sei, bot er mir an, das NB einzuschicken (Dauer ca. 3 Wochen..) ein Leih-NB für diese Zeit - selbstverständlich KOSTENLOS - und den Zusatz, das er mir gleich sagen kann, das sofort das komplette MoBo incl. Lüftern getauscht wird, da die Sache ja bekannt ist.

Uupps - da war ich ECHT ERSTAUNT :eek:

Jetzt ist es also auf dem Weg zu FuSi - ich habe ein Ersatzgerät und warte mal ab ....

Grüße ITM4
 
  • #13
Wenn ich mir die Temperaturen meiner CPU mal so ansehe, kann ich da bei dir eigentlich nichts ungewöhnliches feststellen.
Ich hab hier ein Dell Inspiron 6400 stehen mit einem T2450 @ 2 GHz und lese mit dem RM Clock Utility im Normalbetrieb Werte um 60°C aus.
Unter Belastung steigt die Temperatur auch mal bis 80°C an, aber bei den Mobil-CPUs ist das eigentlich kein Problem. Bei Desktop-Prozessoren sollte man sich bei solchen Werten definitiv Gedanken über die Kühlung machen, aber Mobil-CPUs sind für solche Werte ausgelegt, denn die Kühlungsmöglichkeiten in einem Notebook sind nunmal sehr beschränkt.

Du brauchst dir dabei keine Gedanken zu machen.
 
  • #14
PsYciXx schrieb:
Du brauchst dir dabei keine Gedanken zu machen.

hm... , und warum sagt mir dann der Chef des Hauses, das dieses Prob. bekannt ist und leitet entsprechende Maßnahmen (wie beschrieben) ein ?

Müsste ja eigentlich einen Grund haben, oder ?

Evtl. trifft das bei DELL aber eben nicht bei FuSi zu ?

Grüße ITM4
 
  • #15
Beim Temperaturvergleich muss man aufpassen, dass man mit (ver)gleichen Messwerten hantiert, d.h. gleiches Tool, gleicher Sensor, gleiche Anwendung usw.. Unterschiedliche Kühlsysteme bei den Herstellern nicht zu vergessen.

Mein T60 (CoreDuo T2300) z.B. läuft im normalen Windowsbetrieb (bei vollem Takt und VCore) übrigens mit ~50°C, unter Last mit BurnMax komm ich auf 70°C, gemessen mit CoreTemp.

Der T2300 hat übrigens eine ThermalSpec von max. 100°C

http://processorfinder.intel.com/PopUpHelp.aspx?label=ThermalSpec
 
  • #16
Na klar muss man da aufpassen, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das Tool mit dem er die Temperaturen ausliest, derartige Fehler macht, dass die Temperaturen an die kritische Grenze reichen.
Das würde ja bedeuten, dass sein Tool 30-40°C zu wenig ausliest und das ist völlig unrealistisch. Die Werte sind eher etwas zu hoch als zu niedrig.

MrOrange, du schreibst selber, dass du nen CoreDuo hast. Meiner ist zwar noch etwas schneller, aber die Werte sind dementsprechend ja halbwegs vergleichbar.
Weshalb der Chef da sagt, dass das Problem bekannt sei, kann ich mir nicht erklären. Imho ist das kein Problem, sondern - wie man das bei Fieber so schön ausdrückt - leicht erhöhte Temperatur.
Es mag sein, dass die Kühlung bei FS nicht optimal ist, aber bei dem angegebenen Temperaturintervall besteht noch lange keine Gefahr.
Ich schätze mal, dass er einfach keine Lust auf Diskussionen hatte und da ihn das nix kostet kann er ja ohne Weiteres die Reklamation machen.

Mal ganz davon abgesehen, hab ich grad festgestellt, dass es meine CPU gar nicht gibt ;) Was da bei mir genau verbaut ist werd ich wohl nie rausfinden... laut Windows ein T2450, laut CPU-Z ein T2500, der müsste aber nen FSB von 667 haben, ich hab aber nur 533, der Multiplikator stimmt dementsprechend auch nicht...
Vielleicht bin ich ja irgendwann mal schlauer, was da wirklich drinsteckt ;)
 
  • #17
Tools machen i.d.R. keine Fehler (ausser sie haben nen Bug) aber die Sensoren/Monitoring können schon fehlerhafte Werte liefern. Wär nicht das erste Mal, dass korrigierend mit einem BIOS-Update eingegriffen werden muss.

Ob der Meister einfach seine Ruhe haben wollte oder ob es tatsächlich ein Problem dieser Modellreihe ist können aber nur andere Besitzer des gleichen Modells beurteilen.


Ich würde eher einer aktuellen CPU-Z Version trauen.
Intel Processor Spec Finder
http://processorfinder.intel.com/Default.aspx
 
  • #18
Naja, wenn ich mir so manche mit Everest ausgelesene Spannung ansehe, bin ich nicht mehr davon überzeugt, dass diese Tools keine Fehler machen.
Aber das ist ja hier auch nicht der Streitpunkt. Jedenfalls finde ich, dass 60°C bei der CPU noch kein Problem ist. Ich würde sagen, bevor wir uns hier noch irgendwann gegenseitig zerfleischen (wovon ich allerdings nicht ausgehe ;) ) sollten wir lieber abwarten, was nach der Reklamation zu vermelden ist.
Das ist hiermit auch die Bitte, mal zu Berichten, was da dann Sache ist.

Der Prozessorfinder ist ja gut und schön, aber ich kann die Eckdaten meiner CPU im Moment nicht 100%ig genau feststellen.
Wie gesagt: alles deutet auf einen T2500 hin, aber dazu passen der FSB und der Multiplikator nicht.

Den Windowsangaben traue ich auch nicht wirklich ;) CPU-Z ist da doch um einiges verlässlicher.
Naja, ne gute Nacht noch. Ich muss jetzt endlich mal ins Bett, sonst wird das morgen doch wieder nix mitm aufstehen... wie gut, dass noch Semesterferien sind.
 
  • #19
PsYciXx schrieb:
was nach der Reklamation zu vermelden ist.
Das ist hiermit auch die Bitte, mal zu Berichten, was da dann Sache ist.

Na klar - Feedback kommt - wie immer ::) :)

Grüße ITM4
 
Thema:

Temperaturen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.836
Beiträge
707.957
Mitglieder
51.489
Neuestes Mitglied
DonMartin
Oben