Temperaturfühler werden unter Windows falsch ausgelesen

  • #1
B

BrAiNdEaTh

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.08.2003
Beiträge
644
Reaktionspunkte
0
Ort
Bayern
Bei mir zeigen sämtliche Windows-Programme falsche Temperaturen an, zumindest bei der CPU. Auch die Lüfterdrehzahlen werden falsch angezeigt. Im BIOS stimmen alle Angaben... unter Windows geht meine CPU-Temperatur kaum über 30°, im BIOS liegt sie nie unter 40°. Ist es so, dass mein Mainboard ganz einfach von keinem Windows-Programm unterstützt wird? Bei MBM5 weiss ich sicher, dass es nicht unterstützt wird. Ansonsten habe ich noch Aida32 und SiSoft Sandra 2004, um die Temperaturen auszulesen.

Ach ja, das Mainboard ist ein DFI WB72-SC.
 
  • #2
Vielleicht hilft ja ein BIOS-Update.
 
  • #3
Am BIOS fummel ich ganz sicher nicht rum.
 
  • #4
Dass die Temperaturen falsch ausgelesen werden (unter Windows) solltest du trotzdem erstmal ein BIOS-Update machen *g*, auch wenn du kein Bock hast auf BIOS-Herumspielen!
Aida32 solte normalerweise dein Board sicher erkennen!
 
  • #5
Ich hab davon null Ahnung. Weiss nicht wo ich ein neues BIOS herbekomme oder wie ich es aufspiele.
 
  • #6
OK, denn lass es lieber... zu deiner eigenen Sicherheit falls nacherher nichts mehr funktioniert!

Hmmm ich wüsste jetzt aber nicht, wie man dieses Auslese-Prob beheben kann ???
 
  • #7
Wieso überhaupt BIOS-Update? Das BIOS zeigt die Temperaturen doch richtig!
 
  • #8
Ja is mir klar, dass das BIOS alles richtig anzeigt... aber vielleicht hat hat die genutzte Software zum Auslesen Probleme, das aktuelle BIOS zu erkennen!
Meistens habt sich sowas durch ein BIOS-Update auf!
 
  • #9
Kann schon sein, mein BIOS ist über 2 Jahre alt. Aber solange nichts schwerwiegenderes am PC fehlt, lasse ich die Finger davon. Dann stimmen die Temperaturen halt nicht, was soll's.
 
  • #10
Never touch a running BIOS! ;D
 
  • #11
Genauuu ;) .
 
Thema:

Temperaturfühler werden unter Windows falsch ausgelesen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben