Temperaturmessung an Grafikkarte?

  • #1
M

Michael_Corvin

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Moin Forum,


ich suche ein Programm, mit dem ich mir die Temperatur meiner Grafikkarte anzeigen kann.

Ausprobiert habe ich schon folgende Programme:
- Motherboard Monitor 5
- Everest Home 220
- Aida32 (Vorgänger von Everest)

Da werden mir aber immer nur die Temperaturen von Prozesser und Mainbord angezeigt, aber nie von der Grafikkarte. Also, welches Programm kann das? Und vielleicht gibt es ja auch ein Programm, das alles zusammen anzeigt, also Temperaturen von CPU, GPU und Mainboard.


Gruss
Mic


PS:
Ich habe übrigens eine Geforce FX 5200 mit dem Treiber 45.23 für Win98. Ich habe irgendwo gelesen, dass bei neueren Treibern evt. die Temperatur angezeigt werden kann, aber ich werde garantiert keinen neueren nehmen, da ich bis hoch zum Treiber 81.98 alle ausprobiert habe, die ich bei 3DCenter kriegen konnte. Das waren immerhin acht Stück oder so und erst bei 45.23 lief das System vernünftig. Der ist ürbigens auch auf der Installations-CD dabei.
 
  • #2
Die Grafikkarte muss erst mal solche softwareseitig auslesbaren Sensoren zur Verfügung stellen. Den Rest hast du schon angesprochen: Treiber und Programme. Treiber kannst du keinen aktuelleren installieren, und die Programme müssen auf die Hardware + Treiber zurückgreifen. Manchmal gibt es noch ein Hersteller-Tool, aber ansonsten sehe ich da keinen Weg.
 
  • #3
Können tut das SpeedFan und der RivaTuner.
Voraussetzung ist aber, dass der Grafikchip eine Temp-Diode integriert hat und das Auslesen über das Grafikkarten-BIOS auch freigeschalten ist.

Ansosnten keine Hände, kein Kekse.
 
  • #4
Ich hab dann mal RivaTuner installiert und rumgesucht, aber entweder nicht verstanden, wie ich mir das anzeigen kann oder es geht halt mit meiner Graka nicht. Naja...was solls. Trotzdem danke.
 
  • #5
Versuchs mit dem Programm mbm 5. Ist zwar nicht so einfach zu bedienen aber funktioniert wenn man es mal kann
 
  • #6
Damit hatte ich rumprobiert, aber zu meiner Graka hat das nicht viel Infos hergegeben, soweit ich weiss. Deshalb hatte ichs wieder runtergeschmissen.
 
  • #7
Was meinst du mit vielen Infos? Bei mir zeigt es nur die Temperatur an
 
  • #8
weiss nich mehr so genau. Vielleicht mal den Namen der Graka. Aber zur Temperatur hatte ich nix gefunden. Unten in der Taskleiste wurden zwei Temperaturen angezeigt, aber die Graka war da nicht dabei, soweit ich weiss.
 
  • #9
Das muss man natürlich zuerst einstellen
 
  • #10
so...habs mal wieder installiert, aber viel hilfts mir nich....
ich kann Temperaturen für CASE und CPU einstellen. Desweitern kann ich 30 weitere Sensoren anklicken, die einfach so heissen (Sensor 3, Sensor 4 etc.). Muss ich die jetzt alle durchprobieren und hoffen, dass da irgendwo die Graka dabei ist oder ist sie definitiv nicht dabei, weil sie da sonst stehen würde? Mit anderen Worten: es geht dann wohl nicht ?
 
  • #11
Wo nix is kann man nix auslesen ;)
Wenn SpeedFan oder der RivaTuner keinen Sensor finden geht es mit dem MBM erst recht nicht.

Der MBM wird seit 1 1/2 Jahre nicht mehr weiterentwickelt, kennt neue Sensoren sowieso nicht und kannte Sensoren von Grafikkarten ARAIR noch nie.

Was der MBM bei Simspon-Fan ausliest ist mir rätselhaft. Welcher Sensor soll denn da angesprochen werden?
 
  • #12
Ich kann das aber mit sonst keinem programm auslesen.

Hab aber sicher 3 Werte. Prozessor u. Motherboard hab ich mit den werten im bios verglichen. Stimmen überein. Und da ist noch ein anderer Wert, der von der Grafikkarte sein MUSS. Wenn ich spiele, geht er hinauf bis auf knapp über 60 °, im Ruhezustand so bei 50+° Grad.
 
  • #13
Ich behaupte einfach mal, dass das mit Sicherheit nicht Deine Grafikkarte ist.

Wie heisst der Sensor denn?

Schau mal in die Motherboard-Liste auf dem MBM-Seite, da sind 3 Sensoren für Dein Board angegeben.

Und nochmal der MBM konnte nie Sensoren von Grafikchips auslesen und ausserdem denke ich, dass Deine Karte gar keine Temp-Sensor hat ;)
 
  • #14
Dachte ich auch, aber was sollte er sonst anzeigen?
 
  • #15
Den Namen des Sensors willst uns ja nicht verraten ;)
 
  • #16
MrOrange schrieb:
Den Namen des Sensors willst uns ja nicht verraten ;)

Es ist der Sensor asus 2.
Sonst hab ich noch:
asus 1 -------motherboard
asus CUSL2 -------weiß nicht
asus 3 -------- weiß nicht
asus 4 ------prozessor
 
  • #18
Wenn Deine Karte keinen Sensor hat, wird es schwierig mit dem Auslesen... Der nVidia Treiber zeigt bei mir zumindest die Temperatur meiner Karte (GeForce 6800 Ultra) an.
 
Thema:

Temperaturmessung an Grafikkarte?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben