temperaturprobleme im sli betrieb

  • #1
U

UdderEgg

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
03.10.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
hallo leute,

ich habe es nun endlich geschafft zwei funktionierende 6600gts zusammenzuführen. jetzt ist mir aufgefallen, dass meine ältere karte im normalen windows betrieb bei ca. 58°C läuft und die neue bei 34°C. jetzt meine frage: woran kann das liegen? es sind beides geforce 6600gt pci-ex von albatron (quasi die selben karten) und beide haben eigendlich den gleichen volumenvorrat an frischluft.

unter last (benchmarktest laufen lassen und zwischendurch abgebrochen um temp. zu kontrollieren) erreichen die karten 83°C (die alte) und 45°C (die neue) und das macht mir doch schon ein wenig sorge. wenn ich die alte karte im singlemode laufen lasse sind die temperaturen aber wieder ganz normal (ähnlich der neuen).

hat jemand von euch, der auch karten im sli betrieb laufen lässt änliches beobachtet und kann mir evtl. helfen?

gruß
uddi

treiber und einstellungen sind die selben wie vor dem umbau auf sli.
System: amd athlon 64 3500+, gigabyte ga-k8n ultra sli, 2x albatron gf 6600gt pci-e, win xp home, graka-treiber 81.98.
 
  • #2
Moin,

und beide haben eigendlich den gleichen volumenvorrat an frischluft.
Bis auf den kleinen feinen Unterschied dass die eine Karte oben und die andere unten ist. Dadurch bekommt die obere Karte die warm Luft der unteren Karte ab und wird somit wärmer.
Kann das sein ?
 
  • #3
hm, dachte ich auch erst.

aber ich habe die karten dann getaushct und es waren nur 1°C unterschied. also pustekuchen.

inzwischen habe ich den lüfter komplett abgebaut,g ereinigt und mit neuer paste versehen aber die temperaturen sind die selben.

mit ist jetzt auch aufgefalen, dass die karten optisch nicht 100%ig gleich sind. kann es da so große unterschiede in den chargen o.ä. geben? oder hatte albatron für die karte irgendwann mal nen zweites release rausgebracht udn ich habe noch das erste problematische?

hat noch jemand ne idee?

gruß
uddi
 
  • #4
Was sagt den Albatron zu dem Problem? Is ja schon komisch....
 
  • #5
Ist das evtl. die Ambient-Temperatur?

Schau Dir mal den Idle-/Last-Vergleich an.

58° > 83°C = 25°C, halte ich für realistische Temps einer 6600erGT GPU

34° > 45° = 11°C, Werte zu niedrig, Delta zu klein für eine GPU, sieht mir nach Ambient- also der Umgebungstemperatur aus.

Welceh Software verwendest Du?
 
  • #6
also nachdem ich die karten nochmal getauscht udn gesäubert habe, habe ich jetzt bei der alten 46°C und bei der neuen 34°C; unter last komme ich auf 62°C bzw 43°C die neue.

zum temp. auslesen verwende ich everest v2.20.405

wenn es nur die umgebungstemperatur ist (34-45°C) warum zeigt er die aber immer nur für die neue graka an? (positionen wechseln bei everest wenn ich die karten vertausche). aber 58°C - 83°C sind doch keine normalen gpu temps, zumal ich ja vorher mit der karte knapp 20 °C kühler gefahren bin.
die neue mit den 34°C kommt mir auch ein wenig komisch vor.

ne mit albatron habe ich bisher noch keinen kontakt aufgenommen, aber wenn alles net klappt werde ich das wohl machen müssen.

gruß
uddi
 
  • #7
Das sind grad für eine 6600GT normale Werte und nimm doch mal den RivaTuner zum Auslesen. Everest ist nett, macht aber bei den Sensoren immer mal wieder Fehler und auisserdm sit die Version uralt.
 
  • #8
also, habe nun mal den aktuellsten riva tuner probiert udn zeigte mir die selben werte an. wo liegt denn die schmerzgrenze bei ner 6600gt? weil ich denke, dass alles über 75°C doch eher schädlich ist als normal.

gruß
uddi
 
  • #9
Hi

Grafikkarten vertragen meistens bis zu 100°C, also kein Grund zur Sorge.
70°C sind bei Last vollkommen normal.

Gruß, Michael
 
  • #10
Die gehn auch über 100°C und 35° sind absolut untypisch für diese GPU, das kann nur die Umgebung sein oder es wird was falsches ausgelesen.
 
  • #11
Moin,

du solltest mal genau hinschauen, was dir Everest anzeigt.
Ich habe es gerade mal getestet, im SLI-Modus, und siehe da, Everest zeigt immer nur eine GraKa bzw. die Temperatur einer GraKa an. Welche das ist, kann man sich wohl aussuchen. Allerdings gehe ich davon aus, dass immer nur die erste angezeigt bzw. ausgelesen werden kann.
Selbst über den NVidia-Treiber (habe hier leider oder zum Glück keine ATI-Karten) bekomme ich nur die Temperatur einer Karte angezeigt.
Bei mir steht dann auch 58 und 42 Grad. Wobei 58 Grad die GPU-Temp. und die 42 Grad die Umgebungs-Temp. ist.
Wie meine Vorredner schon geschrieben haben, brauchst du dir so keine Sorgen machen.
Sollte im Leerlauf die Temp. mal konstant über 75 Grad sein, solltest du mal deine Gehäusedurchlüftung prüfen bzw. überdenken. Steigt die Temp. bei Volllast weit über 100 Grad, kannst du anfangen dir Gedanken zu machen.
Ich habe, so behaupte ich jetzt einfach mal, ein sehr gut durchlüftetes Gehäuse und bekomme unter Volllast öfter eine Temp. von um die 78 Grad. Dies aber im Single-Betrieb, denn ich habe jetzt nur mal wegen dir die 2te GraKa eingebaut. Ansonsten läuft es bei mir nicht im SLI-Betrieb, da dies in der Praxis noch nicht wirklich etwas bringt. Noch gibt es zu wenig Software (Anwendungs- und Game-Software), die den SLI richtig unterstützt bzw. ausnutzen kann.
Btw. ich habe gerade mal einen Vollasttest im SLI-Betrieb gemacht und dann die Temperatur beider Karten mit einem Infrarot-Meßgerät überprüft. Ergebnis:
GPU-Temp. der oberen Karte = 88 Grad
GPU-Temp. der unteren Karte = 70 Grad
Im Single-Betrieb kommt jede Karte auf 70 Grad.
Volllast simuliert mit 3DMark 2005 Pro.
 
  • #12
also die temps die mir everest anzeigt sind denke ich mal definitiv fon den beiden grafikkarten, den wenn ich die temp mit dem rivatuner auslese, dann habe ich auch exakt die selben temperaturen für die karten wie bei everest. es steht ja auch jeweils gpu vor der temperaturanzeige udn wenn ich die karten vertausche ändert sich auch die position der temp für die jeweilige karte. somit würde ich umgebung halt ausschließen (eine aktuellere version bringt übrigens die selben ergebnisse). wow 78 °C bei last hatte ich vorher noch nie. aber wie gesagt, momentan liegt die temp bei der alten unter last <65°C udn das ist ok.

das mit den 34°C bei der neuen karte müsste eigendlich stimmen. ich habe mal mit dem finger (vorsichtig) den kühlkörper udn die headpipes betastet udn die waren wirklich kalt im vergleich zur alten.

ich spiele hauptsächlich cod2 udn da hat die zweite karte einiges an performace gebracht, somit würde ich nicht sagen, dass sli sich nicht lohnen würde. zwar unterstützen ältere spiele das sli nicht immer aber die kann man auch meist problemlos noch mit einer zocken. ich denke, dass sich in den nächsten monaten auch viel in bezug auf treiberverbesserungen oder patches für sli tun wird udn somit vom zweitkauf nicht unbedingt abzuraten ist.

ich werde mich jetzt einfach mal an albatron wenden udn mal gucken ob die was dazu sagen können. ich vermute halt, das die neue einfach ne überarbeitete version ist und der chip vielleicht einfach stromsparender sit o.ä. denn die transistoren der beiden karten sind auf jedenfall unterschiedlich (bauform und farbe).

ich danke euch allen für eure tipps und werde dann mal schreiben wenn albatron geantwortet hat.

gruß
uddi
 
Thema:

temperaturprobleme im sli betrieb

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben