Temporäre Sttörungen - keine Verbindung zum Netz

  • #1
B

BorisHendrik

Guest
Hallo,

seit einigen Tagen habe ich ein Problem, das mir noch den letzten Nerv raubt.

Ich habe immer wieder temporäre Störungen, Beispiel:
gerade habe ich die Seite wintotal.de aufgerufen, nach dem anklicken des Forum-Links hat der Browser ca 1min versucht die Seite zu laden, dan kam die Meldung wurde nicht gefunden. Prüfen Sie den Namen und versuchen Sie es erneut. Das habe ich dann ungefähr 10 mal wiederholt, beim 11.Mal gings dann.

Das Problem tritt sowohl bei dem grossen Rechner wie bei dem Laptop auf.

W2k incl SP4,
DSL über Netgear Router MR814v2 über Kabel

Laptop
XP Home über WLAN

Router hat eigenen AOL Namen und ist immer online.


Folgendes habe ich zur Lösung des Problems unternommen:
- Telekom: Mit Hotline telefoniert, keine Störung, Anschluss wurde resettet
- AOL: Erklärte sich wie immer für nicht zuständig und hat an Netgear verwiesen
- Netgear: Empfahl im Netzwerk feste IP Adressen zuzuweisen,

da W2k und XP mit der dynamischen Variante angeblich Schwierigkeiten haben (allerdings hat es monatelang 1a funktioniert) hat allerdings nix gebracht.

Ich habe ein Backup auf dem Stationären Rechner aufgespielt, das die Probleme zum Zeitpunkt der Erstellung definitiv nicht hatte, das hat leider keine Besserung gebracht.

Diese temporären Störungen treten auch im Zusammenhang mit Outlook auf und dem AOL Client, hier bekomme ich bei Einwahl über TCP/LAN 10mal die Meldung DNS Server nicht erreichbar, beim 11.Mal gehts.

Hoffe ich war nicht zu langatmig und jemand von euch hat ne Idee

MERCI

BORIS
 
  • #2
dein Router verbindet automatisch neu, oder? Kann es dann sein, das die Verbindung getrennt wurde? Bei mir gibt/gab es auch manchmal so Tage, an denen 5 oder 6 Einwahlen stattfanden, weil die Verbindung immer unterbrochen wurde. Ansonsten kann vielleicht ein testweises Austauschen des Routers (von einem Freund, Bekannten o.ä.) helfen...
 
  • #3
der Router ist so eingestellt, das er immer online ist.

die neuste firmware ist auch schon eingespielt.


das mit dem tausch ist natürlich mal ne notfall-möglichkeit


??


BORIS
 
  • #4
Hallo,

mach mal bitte an beiden PC's ein
<Start / Ausführen / cmd /<ipconfig/all>>
und bitte posten und vom Router und mal bitte die DNS-Einträge und die <MTU> posten

Gruss Kersten
 
  • #5
Desktop Rechner:
Windows 2000-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : master
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcastadapter
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung 2:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : PPP over ISDN
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-74-89-09-32
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.121.254
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . :
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.121.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.121.252
192.168.121.253
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 10. September 2004 09:19:31

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Freitag, 10. September 2004 23:19:31


Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : NVIDIA nForce MCP Networking Adapter

Physikalische Adresse . . . . . . : 00-50-8D-4D-B8-CB
DHCP-aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.2
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 192.168.0.1
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Freitag, 10. September 2004 09:19:29

Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Montag, 13. September 2004 09:19:29


Laptop:
Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : notebook
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Broadcast
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Ja
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Broadcom 440x 10/100 Integrated Cont
roller
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0A-E4-23-C5-29

Ethernetadapter Drahtlose Netzwerkverbindung:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel(R) PRO/Wireless LAN 2100 3B Mi
ni PCI Adapter
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-0C-F1-12-92-C4


Router:
Router Status

Account Name MR814v2
Firmware Version V5.3_05

Internet Port
MAC Address 00:09:5b:a9:d7:37
IP Address 172.179.96.188
DHCP PPPoE
IP Subnet Mask 255.255.0.0
Domain Name Server

205.188.146.146
195.93.59.4

LAN Port
MAC Address 00:09:5b:a9:d7:36
IP Address 192.168.0.1
DHCP On
IP Subnet Mask 255.255.255.0

Wireless Port
Name (SSID) BHO
Region Europe
Channel 6
Wireless AP On
Broadcast Name On

Die MTU habe ich auf 1400 gesetzt.


gerade habe ich auch alle Geräte noch mal stromlos gemacht und wieder der Reihe nach angeschlossen

BORIS
 
  • #6
Hi...

wenn dir mal wieder so ne Störung übern Weg läuft, dann Ping mal deinen Router an. Da kann man wenigstens das Problem ein wenig lokalisieren, denn wenn er nicht gefunden wird, dann liegts wohl an deiner Verbindung zum Router...

Gruß
M.
 
  • #7
wie funkioniert das denn mit dem ping ??

Danke vorab
 
  • #8
Aus deinem IPCONFIG-Ergebnis gehe ich davon aus, dass dein Router die IP 192.168.0.1 hat.

Öffne die Eingabeaufforderung:
Klick auf Start > Ausführen... und tipp dann cmd ein (ohne ) und drück Enter

dann einfach
ping 192.168.0.1
und nochmal Enter

Gruß
M.
 
  • #9
Also, habe gerade wieder versucht einige Seiten meiner Favoriten aufzurufen:

- Ebay war sehr langsam, kam aber irgentwann
- war nicht zu finden

ich habe ein Ping ausgeführt und das ist das Ergebnis:

C:\>ping 192.168.0.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.0.1 mit 32 Bytes Daten

Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64
Antwort von 192.168.0.1: Bytes=32 Zeit<10ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.0.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Kenne mich zwar nicht so gut aus, aber das sieht gut aus.


Werde den Router mal noch mal auf Werkseinstellung zurücksetzen und neu einrichten.

Melde mich dann, ob es besser geworden ist.

BORIS
 
  • #10
oft ist auch ein falsch eingestellter mtu wert schuld. von deinem provider kannst du den mtu wert erfragen, den mußt du dann eventuell in der routerkonfiguration anpassen ...

greetz

hugo
 
  • #11
Lt Netgear benötigt AOL einen MTU von 1400, das hat aber keine Veränderung gebracht.

Interessant, oder besser seltsam ist fogendes, ich rufe gleichzeitig mehrere Seiten auf, einige werden direkt geladen, andere sind unbekannt. Wobei es einige Minuten später wieder geht.

Ich weiss es nicht, vielleicht sollte ich einfach mal abwarten und hoffen, das das Problem wieder so verschwindet wie es gekommen ist?



BORS
 
  • #12
Ich habe wieder die älteste verfügbare Firmware des Routers aufgespielt, das scheint geholfen zu haben.

Vielen Dank für eure Mühe


Gruss



BORIS
 
  • #13
Die älteste oder die jüngste (sprich: neueste)? *gg*

Greetz
M.
 
  • #14
Hallo,

die älteste, nicht die neueste.

Gruss Boris
 
Thema:

Temporäre Sttörungen - keine Verbindung zum Netz

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben