Temporäres 2tes Betriebssystem einrichten

  • #1
M

moosbroetchen

Gesperrt
Themenersteller
Dabei seit
05.01.2002
Beiträge
3.045
Reaktionspunkte
0
Ort
Mittelhessen Wetterau
Hai,

ich möchte gerne XP neu einrichten. Nun meine Idee:

kann ich auf einer Partition meiner 2ten Festplatte XP installieren, danach so Stück für Stück alles was ich brauche ganz gemütlich einrichten und wenn alles klappt und rund läuft das Betriebssystem von der 1ten Platte löschen und den Speicherplatz frei machen?
Oder müsste ich das 2te BS auch auf der 1ten Platte einrichten?

Wenn das geht, wie geht das genau und was brauche ich?

Danke vom moosbroetchen
 
  • #2
Vorausgesetzt, du hast eine Vollversion XP = keine Recovery-CD kannst du sowohl das eine wie das andere, nennt sich Dualboot:
http://www.chip-link.de.vu/SETUP.html unten rechts.
Nur Vorsicht bei Installation auf C, net dass du über das alte XP drüberinstallierst.
Sollte das 2.XP auf D etc. installiert werden, darfst du net ohne weiteres die Bootdateien von XP auf C löschen. Wenns soweit ist, melde dich lieber vorher *gg*.
 
  • #3
Hallo,

normalerweise sollte das kein Problem sein.

Was du brauchst:

Eine CD(oder Installationsdateien) von Win XP

Wie das geht:

1. Lege die CD ein und starte deinen Computer (neu). Die CD sollte nach Aufforderung eines Tastendrucks von selbst starten.
Wenn nicht schau dir im BIOS die Boot Prozedur an. Es sollte das CD Laufwerk vor der Festplatte drann sein.

2. Folge den Anweisungen des Setups. An der Stelle, wo gefragt wird an welche Stelle installiert werden soll, wähle deine gewünschte Partition aus. Du kannst hier auch noch ggf. formatieren oder partitionieren. Achte darauf nicht die Partition mit dem anderen Sys zu nehmen(Wenn Windows wird es dir angezeigt)

3. Führe das Setup bis zum Ende durch.

Danach sollte bei jedem Start ein Menü auftauchen in dem du das Betriebssystem wählen kannst. Wenn nicht solltest du einen Boot Manager einsetzen.

Bedenke das du später nur die Dateien übernehmen kannst. Die meisten Programme werden nicht mehr laufen wenn du sie einfach rüberkopierst.

Zu der Frage mit der Platte: Wenn du auf der 1ten Platte zwei Partitionen hast würde ich diese Plate nehmen und dann eben die andere Parti. Die Chance ist dann größer das du keinen Boot Manager brauchst.

Ich hoffe es hilft dir.

Grüße
Daniello
 
  • #4
Danke, das hilft mir schon.

Auf der ersten Platte sind insgesamt 4 Partitionen, eine kann ich locker frei schaufeln. Das wäre dann D.

Noch was....

Danach sollte bei jedem Start ein Menü auftauchen in dem du das Betriebssystem wählen kannst.

Es wäre dann zweimal XP.....wie halte ich das auseinander? Kann ich das noch entsprechend kennzeichnen bzw. umbenennen?

Bleiben die Laufwerkszuordnungen der anderen Partitionen erhalten?

Wenn ich von Programmen auf C Verknüpfungen zu Ordnern auf z.B. F habe, kann ich dann von selbem Programm auf D auch auf die Ordner in F zugreifen oder müssen die neu angelegt werden?

Nachtrag: wenn etwas schief laufen sollte, so kann ich doch mit einem vorher erstellten Image alles rückgängig machen, oder? Ich bräuchte also nur ein Image von C und D, richtig?

Vielen Dank vom moosbroetchen
 
  • #5
Du kannst Sie nach der Reihenfolge auseinander halten. Die ist immer gleich. Es gibt auch die Datei Boot.ini(auf der Systempartition/Versteckte Systemdatei). Die kannst du im Editor öffnen und die Namen eintragen. Ich meine bei dem ersten System. Zur Sicherheit beide.  :)

Du kannst normalerweise auf alle Laufwerke zugreifen. Solange das Dateiformat FAT ist gibt es gar kein Problem wenn es NTFS ist könnte es Probleme mit den Rechten geben. Das betrifft dann auch die Verknüpfungen.

Achte bei dem Image darauf dir mit dem Programm eine Start- oder Wiederherstellungsdiskete zu erstellen.

Gruß
Daniello
 
Thema:

Temporäres 2tes Betriebssystem einrichten

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben