temporäres Objekt erstellen und wieder löschen

  • #1
B

bythom

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
25.06.2004
Beiträge
602
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,

erstmal zu dem was ich machen möchte.

Die Abarbeitung eines Makros in Excel dauert so ca. 3 Minuten. Die Bildschirmaktualisiereng ist abgeschaltet. Damit der Kunde informiert wird, dass noch etwas passiert, erstelle ich mir mittels

ActiveSheet.Shapes.AddShape(msoShapeRectangle, 240#, 140#, 240#, 153#)

ein Rechteck mit der Aufschrift Bitte warten. Nach der Abarbeitung möchte ich dieses Rechteck wieder löschen.

Mein Problem ist, dass bei der Erstellung jedesmal ein neuer Index erstellt wird. Gibts da eine Möglichkeit dem Rechteck bei der Erstellung einen Index z.B (200) zuzuweisen oder den Index des zuletzt erstellten Objektes auszulesen? Auf dem Blatt befinden sich auch noch andere Rechtecke, welche als Schaltflächen für andere Makros genutzt werden und nicht gelöscht werden dürfen.

Thx im voraus
 
  • #2
Ola,

hast du das erledigt? wenn ja, wie?
 
  • #3
Nö, hab ich erstmal ganz weit nach hinten verschoben. :-\ ::)
 
  • #4
Hallo bythom,

reicht es nicht in der Statuszeile einen Hinweis zu geben ?

Code:
Application.Statusbar = Bin bei der Arbeiten

....

'ein wenig später
Application.Statusbar = Bin immernoch  bei der Arbeiten

.....

'Am Ende
Application.Statusbar =
Gruß Matjes :)
 
Thema:

temporäres Objekt erstellen und wieder löschen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben