Tempordner gesperrt

  • #1
F

frenzie

Guest
Wollte gerade den acrobat Reader unter vista inst., nur leider erhalte ich folgende Fehlermeldung:tempordner befindet sich auf einen Laufwerk das voll oder zugriffsgeschützt ist! Hat vielleicht jemand da einen tipp für mich?? Arbeite mit Vista Premium .
Stoffel
 
  • #2
UAC mal deaktivieren.
 
  • #3
Das Prob hatte ich auch. Leider hat auch die Deaktivierung des UAC nichts geholfen. Habe einen Workaround gefunden:

Entpacken der Reader-Dateien in den Temp-Pfad abwarten, dabei den angezeigten Ordner merken, in den entpackt wird.

Dann die Fehlermeldung abwarten, die Fehlermeldung aber _nicht_ bestätigen oder abbrechen, da sonst die Dateien aus dem Temp-Ordner wieder gelöscht werden. Das Fenster einfach bis zum Ende offenlassen.

Die Ordner-Optionen so einstellen, dass alle Dateien - auch die unsichtbaren und Systemdateien - sichtbar sind.

Zu Fuß in den Ordner gehen, in den die Installationsdateien entpackt wurden. Dieser Ordner enthält neben der setup.exe noch eine weiter ausführbare Datei - der Name ist mir leider entfallen, es gibt aber nur 2 .exe in dem Ordner. Diese andere .exe Datei jetzt Ausführen, das installiert den Reader einwandfrei. Nach Abschluss der Installation kann das erste Fehlermeldungsfenster geschlossen werden.

So hat's bei mir geklappt. Wenn jemand->ne einfachere Lösung hat: her damit  :)

Gruß
Martin
 
  • #4
Es gab zu genau diesem Problem bereits einen Thread mit Lösung, aber ich finde ihn nicht, was doof ist, da ich selber dran beteiligt war....
 
  • #5
Hallo
es gibt verschiedene Wege, den Acrobat-Reader 8 unter Vista installieren zu können. Am einfachsten ist der Kompatibilitäts-Modus:
Rechtsklick auf die heruntergeladene exe-Datei (z.B. AdbeRdr80_de_DE.exe), dann im Tab Kompatibilität / Kompatibilitätsmodus das Häkchen setzen und in der Liste Windows XP SP2 auswählen, dann noch auf übernehmen / OK klicken und schon lässt sich der Reader ohne murren installieren.
Warum eine Firma wie Adobe das noch nicht korrigiert und immer noch eine inkompatible Datei zum Downloaden anbietet, kann ich einfach nicht verstehen. Es sollte doch wirklich nicht sooo schwierig sein, den Installier Vista-tauglich zu machen.
 
  • #6
Daniel61 schrieb:
[...]Am einfachsten ist der Kompatibilitäts-Modus:
Rechtsklick auf die heruntergeladene exe-Datei (z.B. AdbeRdr80_de_DE.exe), dann im Tab Kompatibilität / Kompatibilitätsmodus das Häkchen setzen und in der Liste Windows XP SP2 auswählen, dann noch auf übernehmen / OK klicken und schon lässt sich der Reader ohne murren installieren.[...]

Auch den Kompatibilitätsmodus habe ich vorher erfolglos probiert. Es hat mit keiner der gebotenen Einstellungen, Weder XP-SP2 noch 2000 oder noch älter, geklappt.
Ich habe auch versucht, den Temp-Ordner zu verschieben oder dessen Rechte anzupassen. Alles erfolglos, das Ergebnis blieb die gleiche Fehlermeldung.

So bin ich auf die Idee gekommen zu gucken, wohin die Dateien vorm Installationsversuch entpackt werden, um sie von dort woanders hinzukopieren und die Installation Manuell zu starten. Dabei habe ich gemerkt, dass die Fehlermeldung offen bleiben muss, weil die entpackten Dateien sonst gelöscht werden. Ausserdem habe ich festgestellt, dass es nicht nötig ist, die Dateien zu verschieben sodern dass die manuelle Installation auch aus dem Temp-Verzeichnis heraus klappt, wenn man nicht die setup.exe sondern die andere .exe benutzt. Vorher habe ich auch versucht, die setup.exe zu benutzen. Hat normal und auch im Kompatibilitätmodus auch nicht geklappt. Darum hab ich ins blaue die andere .exe benutzt, was dann zum Glück - und etwas zu meinem Erstaunen - geklappt hat.

Gruß
Martin
 
  • #7
Hallo
bei mir hat der Weg über den Kompatibilitätsmodus jedes mal geklappt. Aber egal, Hauptsache, dass du jetzt den Acrobat-Reader hast installieren können. Anscheinend muss man, wenn der einfache Weg nicht funktioniert, doch den komplizierteren nehmen - gut zu wissen.
 
  • #8
Das mit dem Kompatibilitätsmodus hat geklappt.Danke.
Frenzie
 
  • #9
also klappt es manchmal, aber nicht immer :1
 
  • #10
Na zum Glück geht's auch weniger kompliziert. Bei der nächsten Neuinstallation werde ich auf jeden Fall zunächst noch mal den K-Modus ausprobieren - wer weiss, wo's da gehakt hat. - Ach nee, bis das soweit ist hat Adobe hoffentlich eine Fehlerlose Version am Start  ::)

Gruß
Martin
 
  • #11
Kann es sein das du die Benutzerkontensteuerung Deaktiviert hast?

Wenn ich das Deaktiviere bekomme ich die Fehlermeldung das der Ordner gesperrt ist, wenn sie aktiviert ist geht das ganz normal zum Installieren.

MFG

Computer-Profi
 
  • #12
Nach dem Start der Installation erscheint folgende Fehlermeldung:

Der Ordner für temporäre Dateien befindet sich auf einem Laufwerk, das entweder voll oder zugriffsgeschützt ist. Sorgen Sie für freien Speicherplatz auf diesem Laufwerk, oder stellen Sie sicher, dass Sie Schreibzugriff auf den temporären Ordner besitzen.

Lösung:
? Starte die Installation und warte, bis die Meldung kommt.
? Kopiere dann den gesamten Inhalt des temporär von Acrobat Reader erstellte Verzeichnis (C:\Benutzer\DEINNAME\AppData\LocalLow\Netopsystems\temp\Adobe Reader 8.0) an einen anderen Ort.
? Beende die fehlerhafte Installation und starte sie erneut von der neu gewählten Position.


have a nice day

joker
 
Thema:

Tempordner gesperrt

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben