Terminal Server und Office

  • #1
T

Tasman

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
20.11.2002
Beiträge
36
Reaktionspunkte
0
Ort
Wuppertal
Hallo,

ich bin neu in der Thematik der Windows Server Familie und habe mal zwei Fragen zum Serverdienst Terminal Server.

Verstehe ich das richtig, dass man z.B. auf dem Windows Server 2003 Enterprise Edition MS-Office 2003 installiert und das Officepaket dann von z.B. 30 Thin Clients aus nutzen kann?

Ist das das gleiche wie die Remote Desktop Verbindung unter WinXP Prof, bei der sich nur ein User gleichzeitig einloggen kann?

Entschuldigt meine dummen Fragen, aber ich hatte noch nie einen Win Server zur Hand und auf der Microsoft Website finde ich die Details nicht.

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen! :)
 
  • #2
Hallo!


Zum ersten gibt es keine dummen Fragen, nur dumme Antworten!

Also! prinzipiell ist die Technologie unter XP und 2003 die selbe. Unterschied ist, daß auf 2003 mehrer Nutzer gleichzeitig arbeiten können. Dem ganzen liegt das Netzwerkprotokoll RDP zu Grunde.

Die Installation von Office auf dem Server kann dann von X-Usern benutzt werden. Alledings ist es um die Ausfallsicherheit schlecht bestellt. Wenn der Server down ist arbeiten 30 Anwender auf einen Schlag nicht mehr. Lösen kannst du das indem du ein Cluster aus min. 3 Servern machst.

Solltest du das System nicht nur zum rumspielen verwenden, denke daran, daß eine eigene Lizensierung incl. Lizenzserver notwendig ist.

Ich würde mal mit den Microsoft Whitepapers zu diesem Thema beginnen. Davon gibt es ein paar für Terminalserver.

Grüße

Guschtl
 
  • #3
Hallo,

vielen Dank für Deine Infos! :)
 
Thema:

Terminal Server und Office

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben