Terminal Server und SBS

Dieses Thema Terminal Server und SBS im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von mind1, 5. Juli 2005.

Thema: Terminal Server und SBS Hallo Win-Admins, beisse mir gerade die Zähne am Terminal-Server aus. Und zwar geht es um einen SBS 2003, der...

  1. Hallo Win-Admins,

    beisse mir gerade die Zähne am Terminal-Server aus. Und zwar geht es um einen SBS 2003, der bekanntlich keine Terminal-Funktionen mehr hat. Der offizielle Weg von MS, dies zu umgehen ist, einen Member-Server (Basic Edition) hinzuzufügen, der die Terminal-Dienste installiert hat. nun habe ich das alles gemacht, kann mich aber nur mit Benutzern am Terminal-Server anmelden, die mit dem Admin-Template erstellt wurden. Bei allen anderen bekomme ich den Hinweis, daß man in der Gruppe RemoteDesktopUser (oder so ähnlich), eine vorgegebene Gruppe vom Server, enthalten sein muss. Allerdings habe ich bereits alle relevanten User dort hinzugefügt. Was läüft da falsch? Admins vor! :)
     
  2. Mal doof gefragt: Hast Du den Terminal-Server im Remotedesktop-Verwaltungmodus laufen oder schon im richtigen Terminalserver-Modus ?

    Gruß
    Sven
     
  3. Hallo,

    das ist schon ein richtiger Terminalserver mit Lizenzierung pro Gerät und entsprechend eingetragenen Lizenzen. Der Lizenzserver läuft auf der Basic-Edition, also auf dem selben Gerät, wie der Terminal-Dienst.
     
  4. Auf dem Terminalserver:
    Start => Verwaltung => Terminaldienstkonfiguration
    Rechtsklick auf RDP-Protokoll => Eigenschaften
    Reiter Sicherheit => Domänen-Benutzer hinzufügen

    Oder mal hier schauen:
    www.msisafaq.de

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hallo,

    da kommen wir der Sache anscheinend näher. Wenn ser SBS server1 ist und der basic-edition server2, dann habe ich im Terminalserver nur die Gruppe server2\Remotedesktopbenutzer, müsste aber server1\r... oder domäne\rem... drin haben. Die Gruppe findet er aber nicht. Daher kann ich sie dort nicht eintragen. Oder verstehe ich das falsch???
     
  6. Ahh, habe es jetzt inbekommen. Domäne\Benutzer geht nur. Ich hatte Domäne\Gruppe versucht, was komischerweise nicht läuft...
     
Die Seite wird geladen...

Terminal Server und SBS - Ähnliche Themen

Forum Datum
Net.EXE hängt bei Terminal Server Windows XP Forum 26. Feb. 2013
Terminalserver Bildaufbau langsam Windows XP Forum 25. Juni 2012
Suche Service Pack 6 Deutsch für den NT 4.0 Terminal Server Windows-Updates 15. März 2012
Mehrere Terminal-Server per Batch zugänglich machen... Netzwerk 20. Sep. 2010
Terminal Server Windows Server-Systeme 17. Aug. 2010