Terminal Server und SBS

  • #1
M

mind1

Aktives Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
05.07.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Win-Admins,

beisse mir gerade die Zähne am Terminal-Server aus. Und zwar geht es um einen SBS 2003, der bekanntlich keine Terminal-Funktionen mehr hat. Der offizielle Weg von MS, dies zu umgehen ist, einen Member-Server (Basic Edition) hinzuzufügen, der die Terminal-Dienste installiert hat. nun habe ich das alles gemacht, kann mich aber nur mit Benutzern am Terminal-Server anmelden, die mit dem Admin-Template erstellt wurden. Bei allen anderen bekomme ich den Hinweis, daß man in der Gruppe RemoteDesktopUser (oder so ähnlich), eine vorgegebene Gruppe vom Server, enthalten sein muss. Allerdings habe ich bereits alle relevanten User dort hinzugefügt. Was läüft da falsch? Admins vor! :)
 
  • #2
Mal doof gefragt: Hast Du den Terminal-Server im Remotedesktop-Verwaltungmodus laufen oder schon im richtigen Terminalserver-Modus ?

Gruß
Sven
 
  • #3
Hallo,

das ist schon ein richtiger Terminalserver mit Lizenzierung pro Gerät und entsprechend eingetragenen Lizenzen. Der Lizenzserver läuft auf der Basic-Edition, also auf dem selben Gerät, wie der Terminal-Dienst.
 
  • #4
Auf dem Terminalserver:
Start => Verwaltung => Terminaldienstkonfiguration
Rechtsklick auf RDP-Protokoll => Eigenschaften
Reiter Sicherheit => Domänen-Benutzer hinzufügen

Oder mal hier schauen:


Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo,

da kommen wir der Sache anscheinend näher. Wenn ser SBS server1 ist und der basic-edition server2, dann habe ich im Terminalserver nur die Gruppe server2\Remotedesktopbenutzer, müsste aber server1\r... oder domäne\rem... drin haben. Die Gruppe findet er aber nicht. Daher kann ich sie dort nicht eintragen. Oder verstehe ich das falsch???
 
  • #6
Ahh, habe es jetzt inbekommen. Domäne\Benutzer geht nur. Ich hatte Domäne\Gruppe versucht, was komischerweise nicht läuft...
 
Thema:

Terminal Server und SBS

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben