Terminaldienste - Lizenzen

  • #1
M

Markus1102

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,

ich hoffe einer von Euch Experten kann mir helfen. Ich habe in meinem Betrieb folgendes Problem. Wir haben einen Terminalserver mit 8 Clientlizenzen. Wir haben eine Windows 2000 Domäne mit DC, Terminalserver, Novell-Server und einige XP-Clients (Laptop).
Seit ungefähr einer halben Woche haben wir Probleme mit unserem Terminalserver. Es können sich höchstens 4 Leute am Terminalserver mit Terminaldiensteclient und Remotedesktop auf unseren T-Server verbinden. Wenn gleichzeitig 4 User auf dem Server arbeiten und ein 5. probiert sich an den Terminal anzumelden, bekommt man eine Fehlermeldung Der Terminalserver hat die Verbindung getrennt. Kann das irgendwie sein, dass XP-Clients als doppelte Lizenz zählen oder wer hat eine Idee was das sein könnte.
Außerdem bekomme ich in der Ereignisanzeige eine Fehlermeldung Der Redirector-Dienst konnte den Verbindungstyp nicht erkennen. Wer kann mir bitte weiterhelfen, bin am verzweifeln.

Liebe Grüße

MARKUS
 
  • #2
Hi,

- was sagt der Lizenzserver?
- werden denn die Lizenzen korrekt vergeben?
- werden ungenutzte Lizenzen auch wieder freigegeben?
- alle Patches auf dem WTS eingespielt?
- hat jemand an der Konfig der Terminaldienste rumgespielt und die max. Anzahl der Verbindungen begrenzt?

PS: Win2K/WinXP werden dir keine Lizenzen (keine euer 8 TS-Lic) verballern da diese Systeme die Lic standardmäßig haben.

mfg
morpheus
 
  • #3
morpheus schrieb:
...PS: Win2K/WinXP werden dir keine Lizenzen (keine euer 8 TS-Lic) verballern da diese Systeme die Lic standardmäßig haben....
Sorry, das ist schlichtweg falsch!
Wenn ein Terminalserver im Anwenderverwaltungs-Modus läuft -also so installiert ist, das sich die User zum Arbeiten darauf einloggen, wird für jede Connection eine eigene Lizenz benötigt!

Lediglich im Remote-Verwaltungsmodus, also beim Zugriff als Administrator via RDP auf einen W2k-Server wird keine Lizenz benötigt.


Was die Fehlermeldung betrifft:
Das hat null mit Lizenzen zu tun, eher mit der Namensauflösung. Schau mal in die Ereignisanzeige und schlage die Ereignis-ID mal bei nach - für RPC-Server nicht verfügbar gibt es versch. Einträge.

Davon abgesehen:
WinXP bringt von Hause aus ja den Terminaldienst-Client schon mit, versteckt sich unter Start => Programme => Zubehör => Kommunikation => Remotedesktopverbindung.

Ich hatte mit dem normalen TD-Client, wie ihn der W2k-Server bereitstellt, unter XP auch so meine Problemchen....

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Joshua schrieb:
Wenn ein Terminalserver im Anwenderverwaltungs-Modus läuft -also so installiert ist, das sich die User zum Arbeiten darauf einloggen, wird für jede Connection eine eigene Lizenz benötigt!

Sorry Joshua,
diesmal liegst du falsch, bzw. du hast mich falsch verstanden. Klar wird auch für diese Clients eine Lizenz benötigt, die allerdings ist kostenlos bei der normalen Win2K/WinXP-Lizenz dabei - und damit wird auch im Anwendungs-Modus, aktivierter Lic-Server vorausgesetzt, eine permanente Lizenz vergeben, selbst wenn keine einzige TS-Lic zugekauft wurde.
 
  • #5
Hmmm....
Eigenartig - warum habe ich dann erst vor kurzem CAL (Client Access Licences) für den TS-Betrieb kaufen müssen.... ?

Keiner W2k- oder XP-Version liegt eine TS-CAL bei. Der Terminal-Server läuft 90 Tage, ohne nach einer Lizenz zu fragen, danach ist Ende.

Cheers,
Joshua
 
  • #6
dann machst du irgendwas verkehrt, bzw. du gibst unnötig kohle aus.

hab hier 8 WTS bzw. MetaFrame sowie 3 Lizenz-Server am laufen, keine einzige TS-Lic zugekauft da nur Win2K Clients im Netz laufen, und das seit ca. 2 Jahren ohne den berühmenten Verbindungsfehler nach 90 Tagen.

such mal den link bei ms bezüglich der WTS-Lizenzierung

mfg
morpheus
 
  • #7
Aha - MetaFrame, dann ist das klar.
Wenn du MetaFrame einsetzt, nutzt ja auch gar nicht die Win-eigenen Dienste, sondern MetaFrame.

Cheers,
Joshua
 
  • #8
metaframe setzt den funktionierenden wts (und dessen lizenzierung) voraus.
 
  • #9
morpheus schrieb:
metaframe setzt den funktionierenden wts (und dessen lizenzierung) voraus.
???
Wie denn nun - ich denke, ich brauche keine Lizenzen ?

Cheers,
Joshua
 
  • #10
langsam.
auch bei einem metaframe benötigt man die TS-CAL von MS, entweder zukaufen, falls sich Win9x oder linux mit dem TS verbinden wollen oder eben die Win2K-Lizenz (die tatsächlich ne TS-CAL dabei hat).
Unabhängig davon benötigt man für den metaframe entsprechende Verbindungslizenzen von citrix.
 
  • #11
So - ich habe eben mal meine WinXP-Lizenz in Augenschein genommen, da ist keine CAL dabei. Btw, ich verwende OEM bzw. SB-Lizenzen und keine Vollversionen. Kann es sein, das hier der Hund begraben liegt ?

Cheers,
Joshua
 
  • #13
Auszug aus dem ersten Link:
...A Windows 2000 Terminal Services CAL or a license for Windows 2000 Professional is required to run Windows-based desktop and applications from a Windows 2000 server, regardless of the protocol or software used to interact with applications running on the server....

Ich gebe mich geschlagen - sieht so aus, als hätte Microsoft uns da ein wenig übers Klotz gemacht... :(

Wofür tue ich mir eigentlich einen Lehrgang über MS-Lizenzierung an.... ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #14
??? mal ganz ehrlich, sowas ist doch bei ms nichts neues, oder?!?

tu dir lieber nen CCSA-Lehrgang an, da bekommt man sowas direkt als erstes erklärt ;)

gruß
morpheus
 
  • #15
Sagt mal, is ja echt schön Eure Privat-Diskussion. ;D

Habe jetzt gehört, dass es ein bekanntes Problem bei Microsoft wäre. Man müsste 2 Patches einspielen und dann läuft das.

Kennt jemand ne Hotline, wo man bei Microsoft anrufen kann ???
 
  • #16
Microsoft anrufen kann u.U. ein teures Vergnügen werden - schau doch lieber erstmal in die Ereignisanzeige und poste mal, was da steht.

Und sorry für die Privatdiskussion, war echt ziemlich weit offTopic ;-)

Cheers,
Joshua
 
  • #17
Da steht irgendwas das die Pro-Server-Lizenzen fast verbraucht wären !!! LicServe oder so
 
  • #18
Das Problem ist noch, der Server lief die ganze Zeit einwandfrei, nur irgendwie habe ich das Gefühl seit so viele XP-Clients daraufzugreifen is schluss mit lustig !!!
 
  • #19
Weitere Fehlermeldungen sind:

Der Benutzer Domäne\Benutzer verfüght nicht über die Lizenz für die Verwendung des Produkts SMBServer 5.0

Gleiche Fehlermeldung mit .... verfügt nicht über .... des Produkts TermService 5.0
 
  • #20
 
Thema:

Terminaldienste - Lizenzen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben