Terminalserver / Remotedesktop

  • #1
X

xX_Mike29_Xx

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
21.03.2007
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallöle liebe User,

also ich habe folgendes Problem -> Ich habe ein Netzwerk mit 5 PC´s (alle Win XP Pro) und würde nun gerne eine Remotedesktopverbindung von einem zu einem anderen herstellen. Aber ich bekommen beim auswählen des Remotecomputers immer die Fehlermeldung Dieses Netzwerk enthält keine Terminalserver . Wie kann ich bitte so einen Terminalserver einrichten (ich könnte einen der Rechner dafür umfunktionieren).


Also wenn mir (im Moment) Null checker jemand helfen kann wäre ich euch echt supi dankbar !!!



Thx
Mike
 
  • #2
Hi,

die Remotedesktopverbindung unter Windows XP ist nur eine sehr abgespeckte Version des Terminal-Servers unter Windows 2003. Daher ist die Anzahl der RDP Verbindungen begrenzt.

Du musst auf einem XP Client ie Remoteverbindungen zulassen. Dazu gehst Du über SYSTEMSTEUERUNG-SYSTEM-REMOTE. Dort setzt Du den Haken bei Benutzern erlauben, eine Remotedesktopverbindung herzustellen. Die Firewall muss ggf. ebenfalls angepasst werden und den Port 3389 durchlassen.

Nun kannst Du auf einem XP Client den RDP Client aufrufen und trägst bei Computer entweder die IP Adresse oder den Namen deines Terminal-Servers ein. Die Suchfunktion des RDP-Clients findet keine XP Clients, daher musst Du den Servernamen manuell angeben!

Gruß
Sven
 
Thema:

Terminalserver / Remotedesktop

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben