Terminalserver und Drucker

  • #1
P

panscher

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
02.09.2004
Beiträge
99
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe hier ein Problem mit einem Terminalserver.
Die Benutzer bauen eine Remoteverbindung zum Terminalserver auf und arbeiten
dort mit ihren Programmen. Auf dem Terminalserver wurden die jeweiligen Drucker
der Benutzer eingerichtet. Das drucken funktioniert ohne Probleme, aber wie kann
ich verhindern, dass die Programme alle Drucker auflisten. Aber schon unter Sicherheit
versucht die Standarteinstellungen zu verändern, dass nur noch der jeweilige Benutzer
Zugriff hat, aber leider sehe ich immer noch alle anderen Drucker.
Die Drucker sind aber nicht freigegeben und die Programme zeigen mir alle verfügbaren
Drucker an auf die ich dann auch drucken kann.

Hat mir jemand eine Lösung?

Danke

Achja, Serverversion 2003 R2 und Windows 2000, XP Clients.
 
  • #2
Auf einem Terminalserver installiert man keine Drucker, sondern NUR die benötigten Treiber; im RDP-Client setzt man den Haken bei Drucker (Register Lokale Ressourcen) und schon erhält jeder User seine Drucker, also all die Drucker, die lokal auf seiner Maschine installiert UND für die die entsprechenden Treiber auf dem TS installiert sind.
 
  • #3
Danke für deine Info, dass klappt.
Ich werde jetzt mal die ganzen Drucker löschen, damit mal Ordnung reinkommt.
Es ist dadurch schon passiert, das ein Blatt an einem ganz anderen Drucker rauskommt :)
Noch eine Frage, werden die erstellten Sitzungen dauerhaft für den RDP-Client gehalten oder
beim abmelden wieder gelöscht?
 
  • #4
Wenn sich ein User aus der Remote-Session abmeldet (Start => Abmelden im RDP-Fenster) wird die Session auf dem Server gelöscht; trennt er lediglich die Verbindung (Das x in der Leiste am oberen Rand), bleibt die Session erhalten - wie lange, lässt sich in der Terminaldienstekonfiguration (oder per GPO) regeln.
 
Thema:

Terminalserver und Drucker

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben