Terminalserver und Drucker

Dieses Thema Terminalserver und Drucker im Forum "Windows Server-Systeme" wurde erstellt von panscher, 31. Okt. 2008.

Thema: Terminalserver und Drucker Hallo, habe hier ein Problem mit einem Terminalserver. Die Benutzer bauen eine Remoteverbindung zum Terminalserver...

  1. Hallo, habe hier ein Problem mit einem Terminalserver.
    Die Benutzer bauen eine Remoteverbindung zum Terminalserver auf und arbeiten
    dort mit ihren Programmen. Auf dem Terminalserver wurden die jeweiligen Drucker
    der Benutzer eingerichtet. Das drucken funktioniert ohne Probleme, aber wie kann
    ich verhindern, dass die Programme alle Drucker auflisten. Aber schon unter Sicherheit
    versucht die Standarteinstellungen zu verändern, dass nur noch der jeweilige Benutzer
    Zugriff hat, aber leider sehe ich immer noch alle anderen Drucker.
    Die Drucker sind aber nicht freigegeben und die Programme zeigen mir alle verfügbaren
    Drucker an auf die ich dann auch drucken kann.

    Hat mir jemand eine Lösung?

    Danke

    Achja, Serverversion 2003 R2 und Windows 2000, XP Clients.
     
  2. Auf einem Terminalserver installiert man keine Drucker, sondern NUR die benötigten Treiber; im RDP-Client setzt man den Haken bei Drucker (Register Lokale Ressourcen) und schon erhält jeder User seine Drucker, also all die Drucker, die lokal auf seiner Maschine installiert UND für die die entsprechenden Treiber auf dem TS installiert sind.
     
  3. Danke für deine Info, dass klappt.
    Ich werde jetzt mal die ganzen Drucker löschen, damit mal Ordnung reinkommt.
    Es ist dadurch schon passiert, das ein Blatt an einem ganz anderen Drucker rauskommt :)
    Noch eine Frage, werden die erstellten Sitzungen dauerhaft für den RDP-Client gehalten oder
    beim abmelden wieder gelöscht?
     
  4. Wenn sich ein User aus der Remote-Session abmeldet (Start => Abmelden im RDP-Fenster) wird die Session auf dem Server gelöscht; trennt er lediglich die Verbindung (Das x in der Leiste am oberen Rand), bleibt die Session erhalten - wie lange, lässt sich in der Terminaldienstekonfiguration (oder per GPO) regeln.
     
Die Seite wird geladen...

Terminalserver und Drucker - Ähnliche Themen

Forum Datum
win 2003 terminalserver drucker installieren Windows Server-Systeme 12. Okt. 2006
Terminalserver Bildaufbau langsam Windows XP Forum 25. Juni 2012
Anwendung virtualisieren ohne Terminalserver Virtualisierung & Emulatoren 30. Juli 2010
Terminalserver wechseln Windows Server-Systeme 24. Juni 2009
WinServer2003, Terminalserver, keine Remotedesktopverbindung möglich Windows Server-Systeme 24. März 2009