Terminalserver wechseln

  • #1
C

ckaddd

Neues Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
24.06.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits!

Aktuelle Situation ist folgende. Es gibt einen alten Terminalserver mit WinServer2003 der auch der Lizenzserver ist. Es gibt jetzt einen neuen Terminalserver ebenfalls Winserver2003. Beide funktionieren aktuell. Jetzt soll der alte Terminalserver abgeschaltet werden. Wie muß ich vorgehen, dass ich dann die TerminalCALs sauber auf den neuen Server als Lizenzserver ziehen kann? Es geht um USER-Cals.
Den neuen Terminalserver als Lizenzserver zu aktivieren ist nicht das Problem, ich habe aber die Sorge, dass bei der Neueingabe der CALs Probleme auftreten, weil die ja auf dem alten Terminalserver schon registriert waren.

Danke
 
  • #2
Kein Problem. Einfach die Lizenzen erneut aktivieren, das geht problemlos.
Wobei eigentlich ein Terminalserver niemals selbst der Lizenzserver sein sollte, der Terminal-Lizenzdienst gehört eigentlich auf den DC, dann wird der Lizenzserver automatisch gefunden und es ist beim Wechsel des Terminalservers keine Neuaktivierung erforderlich.
 
  • #3
Vielen Dank für die schnelle Antwort. DC ist ein Exchange 2003. Wenn der auch unproblematisch zu einem Lizenzserver gemacht werden kann. Werde ich das so einrichten.
 
  • #4
ckaddd schrieb:
...DC ist ein Exchange 2003.
das grenzt beinahe an ein Kapitalverbrechen - und zudem nicht supported.

Gruß
Sven
 
  • #5
Hallo wieder,

das mit der neuen Aktivierung hat leider nicht funktioniert. Vielleicht habe ich ja was übersehen. Habe den alten Server deaktiviert und dann auf dem neuen die CAL eingegeben. Da erhalte ich als Antwort, dass die Lizenzen schon aktiviert sind. Habe den alten Server daraufhin wieder aktiviert und der hatte die Lizenzen sofort wieder drin, ohne eine neue Installation der Lizenzen.
Gibt es eine Zeitspanne die bis zur Neuaktivierung vergehen muß?

Danke
 
  • #7
Ich denke, da werde ich wohl die telefonische Aktivierung wählen, vielleicht gehts so.

Danke jedenfalls
 
Thema:

Terminalserver wechseln

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben