Terminalserver

  • #1
R

remark

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.06.2001
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Hallo,

in einem Netzwerk steht u.a. ein Terminalserver mit W2K. Für einen Clientrechner erscheint in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung: TS kann keine Lizenz erteilen obwohl die im Moment noch temporäre Freischaltung bis Ende Mai geht.

Was kann ich tun ? Gruss remark
 
  • #2
also so wie das klingt, sind deine Lizenzen aufgebraucht...
hatten das gleiche Problem mit HOB auf Terminalclient... am besten mal den Support anrufen...

GreeZ

EzE
 
  • #3
Hallo,
vielen Dank für den Tip.
Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen oder Lensierungen nicht mehr.
Folgende Konfiguration:
W2K TS-server mit 5 Clientlizenzen, Daruf greifen max. 5 Clients gleichzeitig zu.
Konfig der Clients: 10 Stck mit NT4, 15 mit XP + 10 mit W2K.
Was muss ich bei Microsoft ordern ? und ggfs wieviele Taler investieren ?
Danke und Gruß remark
 
  • #4
remark schrieb:
Hallo,
vielen Dank für den Tip.
Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen oder Lensierungen nicht mehr.
Folgende Konfiguration:
W2K TS-server mit 5 Clientlizenzen, Daruf greifen max. 5 Clients gleichzeitig zu.
Konfig der Clients: 10 Stck mit NT4, 15 mit XP + 10 mit W2K.
Was muss ich bei Microsoft ordern ? und ggfs wieviele Taler investieren ?
Danke und Gruß remark
Das zugreifende BS spielt keine Rolle - du benötigst sog. CALs (Client Access License) für deinen TS und zwar genausoviele, wie gleichzeitig Rechner darauf zugreifen.

Wenn also von 25 Rechner nur 5 gleichzeitig zugreifen sollen, benötigst du nur 5 CALs, bei 10 gleichzeitigen Zugriffen 10 usw.

Wichtig ist vor allen Dingen, das du einen Lizenzserver im Netz verfügbar hast, denn die Lizenzierung der CALs kann _nicht_ direkt auf dem TS selbst erfolgen - dazu sollte dann der DC oder ein anderer Memberserver der Domain herhalten.

Was die Preise betrifft, muss ich leider passen :(

Cheers,
Joshua
 
  • #5
Hallo,
vielen Dank für die Information.
Nun stehe ich doch vor einem Problem. In dieser Domäne gibt es nur den TS.
Was mache ich da ? Noch einen 2.ten Rechner mit W2K Server in diese Domäne einfügen ?
Oder gibt es da noch eine preiswertere Alternative ?
IM Netz befindet sich noch ein NT4 Server unter anderer Domäne.
Danke und Gruss remark
 
  • #6
remark schrieb:
..Nun stehe ich doch vor einem Problem. In dieser Domäne gibt es nur den TS...
Soll das heissen, du hast den TS als Domain Controller installiert ??

Cheers,
Joshua
 
  • #7
Hallo
War das ein Fehler ?
Was/Wie hätte ich es denn besser machen sollen ?
Der Terminalzugriff funktioniert doch.
Gruss remark
 
  • #8
remark schrieb:
Hallo
War das ein Fehler ?
Was/Wie hätte ich es denn besser machen sollen ?
Der Terminalzugriff funktioniert doch.
Gruss remark
Hmmm....
Normalerweise lassen sich die Terminal-Dienste unter W2k-Server nur dann im Anwenderverwaltungsmodus installieren, wenn es sich nicht um einen DC handelt.

Die Installation im Remoteverwaltungsmodus ist hingegen auch auf einem DC möglich - eben zum remoten Administrieren der Büchse ;-)

Da sich im Remoteverwaltungsmodus nur Admins via Konsole anmelden dürfen, hebelst du alle Sicherheitsvorkehrungen auf einmal aus - das kann nicht Sinn der Sache sein oder ??

Normalerweise installiert man einen W2k-Server als normalen Member-Server einer Domain und installiert auf diesem Server die Terminal-Dienste im Anwenderverwaltungsmodus - nur so lassen sich überhaupt erst User-Profile speichern, Rechte vergeben, Anwendungen vorgeben/installieren etc.

Die Lizenzierung dieses Servers übernimmt der Lizenzserver der Domäne, meistens also der DC.

Cheers,
Joshua
 
  • #9
So'n Schiet.
Habe ich noch eine andere Möglichkeit, als mich im Kämmerchen einzuschliessen und alles neu zu machen ?
Im Netz befindet sich noch ein pDC (NT4 Server)

Gruss remark
 
  • #10
remark schrieb:
So'n Schiet.
Habe ich noch eine andere Möglichkeit, als mich im Kämmerchen einzuschliessen und alles neu zu machen ?
Im Netz befindet sich noch ein pDC (NT4 Server)

Gruss remark
Ja, es könnte so klappen:
Den TS herabstufen => dcpromo am DOS-Prompt eingeben.

Dann den TS in den NT4-Domäne hängen und die Terminal-Dienste richtig installieren. Anschliessend den NT4 DC als Lizenzserver angeben (Lizenzen müssen natürlich gekauft werden) und das sollte es auch schon gewesen sein.

Lediglich die User-Einrichtung und Rechtevergabe fehlt dann noch....

Cheers,
Joshua
 
Thema:

Terminalserver

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben