Terminalserver

Dieses Thema Terminalserver im Forum "Windows 95-2000" wurde erstellt von remark, 8. Mai 2003.

Thema: Terminalserver Hallo, in einem Netzwerk steht u.a. ein Terminalserver mit W2K. Für einen Clientrechner erscheint in der...

  1. Hallo,

    in einem Netzwerk steht u.a. ein Terminalserver mit W2K. Für einen Clientrechner erscheint in der Ereignisanzeige die Fehlermeldung: TS kann keine Lizenz erteilen obwohl die im Moment noch temporäre Freischaltung bis Ende Mai geht.

    Was kann ich tun ? Gruss remark
     
  2. also so wie das klingt, sind deine Lizenzen aufgebraucht...
    hatten das gleiche Problem mit HOB auf Terminalclient... am besten mal den Support anrufen...

    GreeZ

    EzE
     
  3. Hallo,
    vielen Dank für den Tip.
    Mittlerweile sehe ich den Wald vor lauter Bäumen oder Lensierungen nicht mehr.
    Folgende Konfiguration:
    W2K TS-server mit 5 Clientlizenzen, Daruf greifen max. 5 Clients gleichzeitig zu.
    Konfig der Clients: 10 Stck mit NT4, 15 mit XP + 10 mit W2K.
    Was muss ich bei Microsoft ordern ? und ggfs wieviele Taler investieren ?
    Danke und Gruß remark
     
  4. Das zugreifende BS spielt keine Rolle - du benötigst sog. CALs (Client Access License) für deinen TS und zwar genausoviele, wie gleichzeitig Rechner darauf zugreifen.

    Wenn also von 25 Rechner nur 5 gleichzeitig zugreifen sollen, benötigst du nur 5 CALs, bei 10 gleichzeitigen Zugriffen 10 usw.

    Wichtig ist vor allen Dingen, das du einen Lizenzserver im Netz verfügbar hast, denn die Lizenzierung der CALs kann _nicht_ direkt auf dem TS selbst erfolgen - dazu sollte dann der DC oder ein anderer Memberserver der Domain herhalten.

    Was die Preise betrifft, muss ich leider passen :(

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hallo,
    vielen Dank für die Information.
    Nun stehe ich doch vor einem Problem. In dieser Domäne gibt es nur den TS.
    Was mache ich da ? Noch einen 2.ten Rechner mit W2K Server in diese Domäne einfügen ?
    Oder gibt es da noch eine preiswertere Alternative ?
    IM Netz befindet sich noch ein NT4 Server unter anderer Domäne.
    Danke und Gruss remark
     
  6. Soll das heissen, du hast den TS als Domain Controller installiert ??

    Cheers,
    Joshua
     
  7. Hallo
    War das ein Fehler ?
    Was/Wie hätte ich es denn besser machen sollen ?
    Der Terminalzugriff funktioniert doch.
    Gruss remark
     
  8. Hmmm....
    Normalerweise lassen sich die Terminal-Dienste unter W2k-Server nur dann im Anwenderverwaltungsmodus installieren, wenn es sich nicht um einen DC handelt.

    Die Installation im Remoteverwaltungsmodus ist hingegen auch auf einem DC möglich - eben zum remoten Administrieren der Büchse ;-)

    Da sich im Remoteverwaltungsmodus nur Admins via Konsole anmelden dürfen, hebelst du alle Sicherheitsvorkehrungen auf einmal aus - das kann nicht Sinn der Sache sein oder ??

    Normalerweise installiert man einen W2k-Server als normalen Member-Server einer Domain und installiert auf diesem Server die Terminal-Dienste im Anwenderverwaltungsmodus - nur so lassen sich überhaupt erst User-Profile speichern, Rechte vergeben, Anwendungen vorgeben/installieren etc.

    Die Lizenzierung dieses Servers übernimmt der Lizenzserver der Domäne, meistens also der DC.

    Cheers,
    Joshua
     
  9. So'n Schiet.
    Habe ich noch eine andere Möglichkeit, als mich im Kämmerchen einzuschliessen und alles neu zu machen ?
    Im Netz befindet sich noch ein pDC (NT4 Server)

    Gruss remark
     
  10. Ja, es könnte so klappen:
    Den TS herabstufen => dcpromo am DOS-Prompt eingeben.

    Dann den TS in den NT4-Domäne hängen und die Terminal-Dienste richtig installieren. Anschliessend den NT4 DC als Lizenzserver angeben (Lizenzen müssen natürlich gekauft werden) und das sollte es auch schon gewesen sein.

    Lediglich die User-Einrichtung und Rechtevergabe fehlt dann noch....

    Cheers,
    Joshua
     
Die Seite wird geladen...

Terminalserver - Ähnliche Themen

Forum Datum
Terminalserver Bildaufbau langsam Windows XP Forum 25. Juni 2012
Anwendung virtualisieren ohne Terminalserver Virtualisierung & Emulatoren 30. Juli 2010
Terminalserver wechseln Windows Server-Systeme 24. Juni 2009
WinServer2003, Terminalserver, keine Remotedesktopverbindung möglich Windows Server-Systeme 24. März 2009
Windows XP Clients - Windows 2003 Server - Terminalserver Windows XP Forum 18. Dez. 2008