TerraTec Cynergy 400 - Treiber lässt sich nicht installieren

  • #1
D

Dakota

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
31.05.2004
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
So, nachdem ich wieder mehr Zeit habe hier die Lösung des alten Problems und gleich zu einem neuen:

also... ich habe einen SAT-Receiver angeschlossen, Sendersuchlauf mit der Terratec-Software laufen lassen und alles funktionierte..... bis gestern!

Da musste ich XP neu installieren, alle Einstellungen waren weg, es funzt alles bis auf die TV-Karte.
Da es sich um einen älteren geschenkten PC handelt, hatte ich keine CD mit den Chipsatz-Treibern, ich hab also mit Everest alles ausgelesen und mir die Treiber aus dem Netz gezogen.

Zu bemerken ist, dass ich statt vorher XP Pro nun XP Home habe, aber alles gepatcht und mit SP3.

Die Fehlermeldung im Gerätemanager sagt folgendes: unbekanntes Gerät mit den bekannten gelben Fragezeichen, Trieber will er partout nicht installieren, auch nicht von der Original-Terratec-software. Also klemmt's woanders.

Ich kopier mal meine Daten hier rein:

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 3
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)
Computername CHEF
Benutzername

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP, 1533 MHz (11.5 x 133) 1800+
Motherboard Name ENMIC 8TEX+ (5 PCI, 1 AGP, 1 ACR, 3 DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8366A Apollo KT266A
Arbeitsspeicher 512 MB (PC2100 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (04/18/02)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte Matrox Graphics Millennium G550 AGP (32 MB)
3D-Beschleuniger Matrox G550
Monitor EIZO FlexScan F56 [17 CRT] (62629365076)

Multimedia:
Soundkarte VIA AC'97 Enhanced Audio Controller

Audio-, Video- und Gamecontroller:
Audiocodecs 5.1.2535.0
Legacy-Audiotreiber 5.1.2535.0
Legacy-Videoaufnahmegerät 5.1.2535.0
Mediensteuerungsgerät 5.1.2535.0
Microsoft Kernel-Systemaudiogerät 5.1.2535.0
Microsoft Kernel-Waveaudiomixer 5.1.2535.0
MPU-401-kompatibles MIDI-Gerät 5.1.2535.0
SAA7134 TV Card - Video Capture 2.3.4.3
Standardgameport 5.0.0.0
Treiber für Microsoft WINMM-WDM-Audiokompatibilität 5.1.2535.0
Videocodecs 5.1.2535.0
Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM) 6.14.1.4200

[ Audio-, Video- und Gamecontroller / SAA7134 TV Card - Video Capture ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung SAA7134 TV Card - Video Capture
Treiberdatum 15.03.2005
Treiberversion 2.3.4.3
Treiberanbieter Philips Semiconductors
INF-Datei oem3.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_1131&DEV_7134&SUBSYS_1142153B&REV_01
Location Information PCI-Bus 0, Gerät 12, Funktion 0
PCI-Geräte TerraTec Cinergy 400 TV

Geräteressourcen:
IRQ 11
Speicher EA001000-EA0013FF

Wäre schön, wenn mir jemand von euch weiter helfen könnte.

Gruss
Dakota

*PCDElchi: Thema von ursprünglichen Thread abgetrennt => http://www.wintotal-forum.de/index.php/topic,152484.0.html und Betreff angepasst*

[br][blue]*PCDElchi: Verschoben aus "Hardware"*[/blue]
 
  • #2
Gibt es eine Fehlermeldung, wenn Du versuchst, die Treiber zu installieren oder warum werden die nicht angenommen?
 
  • #3
Ja...

Windows sagt: Hardwareinstallation nicht möglich Wurde nicht installiert, weil die erforderliche software nicht gefunden wurde.
 
  • #4
Hmmm....

Ich weiß, dass Du schon die neuesten Treiber aus dem Netz geladen hast, aber ich hab hier auch noch Treiber gefunden - vielleicht trotzdem einfach nochmal damit probieren:
http://www.pcwelt.de/downloads/tool...c_tv_karte_cinergy_400_tv_version_14_2200125/

Der Verdacht liegt ja nahe, dass dein verwendetes Treiberpaket vielleicht doch nicht ganz Vollständig war oder es doch nicht die richtigen waren - wobei ich mir das eigentlich kaum vorstellen kann.

Wenn Du es also vielleicht nochmal probieren magst...
 
  • #5
Nö Elchi,

das war's leider nicht. Ist genau wie vorher, mit den gleichen Fehlermeldungen.

Was ich nicht begreife: als ich die Karte das 1. Mal installierte (mit dem alten BS), hab ich nur die CD-Software installiert und fertig..... lief sofort, Karte wurde erkannt, fertig.

Ich habe die Karte auch schon komplett deiinstalliert, PC neu gebootet, runter gefahren, Karte in nen anderen Sockel..... was man eben so macht, bin langsam mit meinem Latein am Ende.

Noch ein Nachsatz:

Bei Audio, Video und Gamecontroller im Gerätemanager wird das Teil ja wohl erkannt:

[ Audio-, Video- und Gamecontroller / SAA7134 TV Card - Video Capture ]

Geräteeigenschaften:
Gerätebeschreibung SAA7134 TV Card - Video Capture
Treiberdatum 15.03.2005
Treiberversion 2.3.4.3
Treiberanbieter Philips Semiconductors
INF-Datei oem3.inf
Hardwarekennung PCI\VEN_1131&DEV_7134&SUBSYS_1142153B&REV_01
Location Information PCI-Bus 0, Gerät 12, Funktion 0
PCI-Geräte TerraTec Cinergy 400 TV

Geräteressourcen:
IRQ 11
Speicher EA001000-EA0013FF

ist das richtig so? Vielleicht beisst sich hier was?
Kann leider nicht sagen, ob das mit meiner vorherigen Installation ebenso war.

Gruss
Dakota
 
  • #6
Der rot markierte Eintrag oben, ist das der Eintrag mit dem gelben Ausrufezeichen?

Ich frag nur sicherheitshalber nach, denn ab und zu redet man im Forum aneinander vorbei und es stellt sich heraus, dass man eigentlich noch ganz andere Treiber benötigt... ;)

Ich bin aber momentan auch erstmal mit meinem Latein am Ende. Warten wir mal ab, was andere User dazu zu sagen haben. Wenn sie schonmal lief, dann sollte es ja eigentlich auch wieder möglich sein, diesen Zustand zu erreichen - es sei denn, die hat tatsächlich ohne fremdverschulden das zeitliche gesegnet.
 
  • #7
Nee ... ich hab den nur rot markiert, um zu zeigen, daß da was installiert ist.

Muss jetzt weg, ich veruch später nen Screenshot vom Gerätemanager hochzuladen.

Bis dahin erst mal Danke.

Gruss
Dakota
 
  • #8
so... hier der screenshot:



und hier

 
  • #9
Hm... um ehrlich zu sein: Der Treiber für die TV-Karte sieht doch ordentlich aus. Ich würde eher sagen, dass ein anderer Treiber fehlt. Frag mich jetzt aber bitte nicht, welcher das sein soll... #:#

Versuchen wir es mal so: Kannst Du dich eventuell noch daran erinnern, welche Treiber (oder Treiberpakete) Du genau installiert hast?

Wäre ja gelacht, wenn wir hier einen simplen Treiber nicht finden würden ;)
 
  • #10
Wäre ja gelacht, wenn wir hier einen simplen Treiber nicht finden würden

seh ich genau so. Es ist ja nix Wichtiges...... aber nun will ich wissen, was da los ist.... einfach weil es klappen soll und nicht will. Das macht mich fuchsig, wenn ich nicht dahinter komm, wo's klemmt.... ;) ::)

also... zunächst... die Original-CD



mit der klappte es in der alten XP Pro config

und dann den aus dem Netz:



aber erst, nachdem die alten Dinger deinstalliert waren, hoffe dass keine Treiberleichen existieren.

Gruss
Dakota
 
  • #11
Danke.

Ich meinte aber eigentlich vielmehr, welche Treiber Du sonst noch installiert hattest. Mainboard-Treiber hattest Du ja schon verraten (von CD oder Internet-Treiber?).

Wie Du siehst, versuche gerade, die Historie deiner Neuinstallation zu erfahren, um eventuell einen fehlenden Treiber für irgendeine sonstige Hardwarekomponente indentifizieren zu können... :)

EDIT: Du hast nicht zufällig schonmal Windows nach einem Treiber suchen lassen? (Auch mal die Internet-Option mit aktivieren)...
 
  • #12
ah ja.... ;D

so viele Treiber, da kann man schon mal den Überblick verlieren.

also.... als erstes hab ich den Soundkartentreiber von VIA installiert:
Vinyl AC'97 Codec Combo Driver (WDM) 6.14.1.4200

dann den für die Matrox-Grafikkarte

hmmmm..... da fällt mir ein, der Gameport war auch gelb..... hat sich aber nach Installation des VIA Treibers erledigt

Tja und heute morgen dann noch ein paar Videocodecs und ein VFapi-Treiber für TMPGenc.... das war's, das war aber schon nachdem die TV-Karte nicht installiert wurde.
 
  • #13
Hm.. also sind die Chipsatztreiber auch installiert, mh?

Was z.B. noch fehlen könnte, wären LAN-Treiber. Ich würd aber einfach mal Windows danach suchen lassen, auch im Internet. Manchmal hat man Glück...
 
  • #14
tjo... würd ich ja gern, er tut's aber nicht

am Anfang war ne LAN Verbindung Microsoft TV und Video-Gedöns oder so ähnlich, nach nem Neustart war die aber weg.

[br][br]Erstellt am: 21.03.09 um 18:19:25
[br]
Dakota schrieb:
tjo... würd ich ja gern, er tut's aber nicht

am Anfang war ne LAN Verbindung Microsoft TV und Video-Gedöns oder so ähnlich, nach nem Neustart war die aber weg.

Ach ja... da fällt mir was ein:

als die TV-Karte funzte, war ich direkt mit meinem alten Teledat 331 im Netz,
hab aber mittlerweile ne Fritz!box, deswegen auch die Neuinstallation von XP..... erst danach kam ich auf die Box, das ging mit dem alten Modem nicht..... wahrscheinlich weil irgendwelche alten Netzwerkdienste installiert waren. Die Kiste lief vorher im Netzwerk meines Arbeitgebers.

*PCDElchi: Zitat korrigiert*
 
  • #15
Könnte gut sein, dass es damit etwas zu tun hat, beispielsweise wenn noch ein altes Modem in der Kiste integriert ist. Dann gäbe es 2 Möglichkeiten: die Hardware deaktivieren, wenn sie eh nicht gebraucht wird oder Treiber dafür suchen ;)

Ansonsten fällt mir sonst auch erstmal nichts weiter ein.
 
  • #16
na lassen wir's für heute gut sein, hast eh schon den ganzen Tag mit dieser Geschichte verbracht.

Aber: ich hab ja den Blechknaben hier platt gemacht, es dürfte also von der Vorinstallation nichts übrig sein, bin auch ratlos..... mal sehen, villeicht hat irgend jemand von uns über Nacht ne gute Idee.

Danke erst mal

Gruss
Dakota
 
  • #17
keine neuen Erkenntnisse bisher, aber eine Merkwürdigkeit. Die Karte machte keine Probleme, als ich direkt über Teledat 331 ins Netz ging.

Seit dieser Woche benutze ich ja die Fritzbox als Modem und Router und siehe da: unter meinen Netzwerkverbindungen taucht eine LAN2 Verbindung auf, die offensichtlich versucht, der Karte ne IP zuzuweisen, zumindest vermute ich das. Vielleicht ist das das Problem? Ich setz mal die Screenshots rein:








Die TCP/IP-Verbindungen habe ich selbst weggeklickt, ein Deaktivieren ist nicht möglich, weil angeblich die Protokolle verwendet werden.
 
  • #18
So! seit gestern bin ich ein gutes Stück weiter.

Die 2. LAN-Verbindung kam von der Windows-Firewall, die hat der TV-Karte den Weg ins Netz erlaubt.....ungefragt, merkwürdig.
Das erst mal unterbunden und dann deaktiviert.

Auf der Terratec-Homepage gibt's dann ne gute Anleitung, wie vorhandene Treiberreste deinstalliert und Software und Treiber bei Problemen durch XP korrekt installiert werden können.

Aber der Hauptschuldige war der im Gerätemanager installierte Gameport!? :-X

Deinstalliert und anschließend Treiber drauf und so sieht das Ganze jetzt aus:



Damit funzt die karte aber immer noch nicht richtig, die Software meckert über ein DirectX-Problem.
Das wird sich ja wohl auch noch lösen lassen, habe directx 9.0 installiert, dachte immer das sei aufwärtskompatibel, werde es mal mit einer älteren Version versuchen, auf der Original ist 7 oder 8 drauf.

Thema ist für's Treiber-Forum erledigt.

Vielen Dank und Gruss

Dakota
 
  • #19
Sehr schön. Freut mich, dass Du eine Lösung für das Problem gefunden hast und diese hier so ausführlich schilderst! :1

Dakota schrieb:
Damit funzt die karte aber immer noch nicht richtig, die Software meckert über ein DirectX-Problem.
Das wird sich ja wohl auch noch lösen lassen, habe directx 9.0 installiert, dachte immer das sei aufwärtskompatibel, werde es mal mit einer älteren Version versuchen, auf der Original ist 7 oder 8 drauf.

Aufwärtskompatibel nicht, aber abwärtskompatibel - meintest Du das vielleicht? Eine Software, die 7 oder 8 benötigt, sollte eigentlich keine Probleme mit einer aktuelleren Version (für XP 9.0c) haben. Wie gesagt, eigentlich....

Wurdest Du bei der Installation der entsprechenden Software gefragt, ob Du auch DirectX installieren möchtest? Unabhängig der installierten Version kann manchmal helfen, wenn man hier einfach DX nochmal mit installieren lässt.

Ansonsten eventuell nochmal die neueste Version downloaden und installieren
=> http://www.wintotal.de/Software/?id=1456

Ansonsten kann bei der Installation einer älteren Version der hier helfen:
=> http://www.wintotal.de/Software/?id=1920

Gruß
Elchi
 
  • #20
Aufwärtskompatibel nicht, aber abwärtskompatibel
na sicher... :2funny:

Wurdest Du bei der Installation der entsprechenden Software gefragt, ob Du auch DirectX installieren möchtest?
nein... wahrscheinlich weil die 9 ja schon drauf war

werde es mal heute abend checken.... das wird sich schon regeln lassen, ich muss auch mal die genaue Fehlermeldung von Cinergy lesen

Gruss
Dakota[br][br]Erstellt am: 24.03.09 um 11:02:37
[br]Manchmal ist XP schon ein Zauberwerk.

Heute abend Rechner hochgefahren, kurze Meldung Treiber für cinergy wird gesucht, Meldung installiert und Gerät betriebsbereit. Wie von Zauberhand..... :2funny: :1

Kurzum: funzt.... keine Ahnung wieso, aber ich habe Bild und Ton, kann capturen..... zumindest heute, wer weiss, was morgen ist.

Gruss
Dakota
 
Thema:

TerraTec Cynergy 400 - Treiber lässt sich nicht installieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben