Testbericht NAS Server mit RAID 5 oder 6

  • #1
E

Eddie

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
7.380
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

da ich aktuellen Platten immer weniger traue, möchte ich meine einfachen NAS Server gegen welche mit RAID 5 oder 6 ablösen.
Leider fehlen mir da aktuelle Testberichte, besonders was die Übertragungsrate angeht. 13 MB, wie es die Terrastation an GBLan schafft, sind mir eigentlich zu wenig.
Aktuell habe ich folgende Liste, die Ihr gerne ergänzen dürft.
Nach Möglichkeit nur SATA Platten, der Preis für den NAS Server ohne Platten sollte bei max. 1000 EUR liegen.
Wer Links zu Testberichten oder Fachzeitschriften kennt, bitte posten.

Eddie
 
  • #2
Hi,

schau mal hier, hab das Heft selber grad am lesen, sicher sehr brauchbar:


sind dort paar NAS-Lösungen drinne, unter anderem auch die TeraStation Pro (wird dir aber nicht gefallen die Leistungen da auch nur lesend 13MB/sec, schreibend sogar nur die Hälfte)
 
  • #3
Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Terastation Pro leider unschlagbar, aber eben sowohl von der XOR Einheit als auch vom Chipsatz der Netzwerkkarte extrem schlecht.

Eddie
 
  • #5
Ach nee, dann habe ich hier wieder einen kompletten PC stehen.
Früher habe ich das mal gemacht, Router auf IPCop Basis, Printserver und Fileserver auf Linuxbasis.
Davon bin ich weg. Inzwischen sind mir diese kleinen Kästen richtig sympathisch ;)
Zumal sie nicht wirklich teurer sind, als ein PC mit derselben Funktionalität.

Eddie
 
  • #6
Hi,

also ich hab' die 1TB Terastation und die is' alle andere als langsam im Netzwerk. Keine Ahnung was und wie die getestet haben, aber das Ding erreicht (auch ohne Jumbo-Frames) den Datendurchsatz meines Servers (und in dem steckt ne aktive Pro1000 drin....)

Gruß
Sven
 
  • #7
Naja, ich kenne 4 Leute, die die Terastation haben (noch die alte) und die bestätigen alle, dass bei 13 MB/sec Schicht ist.
Andererseits reicht das als Mediaserver und ob das Backup nachts 3 oder 5 Stunden dauert ist mir auch egal.
Wahrscheinlich würde die sowieso erst einmal nur mit 100MBit laufen, da mein restliches Netz auch (noch) nicht mehr kann.

Eddie
 
  • #8
Kann die Terastation eigentlich nfs oder macht die nur smb?

Eddie
 
  • #10
Jo, habs gerade auch gelesen.
Bei amazon kostet die 1 TB Version 800 EUR.
Ein Letztes. Hat die Pro eigentlich IDE oder SATA Platten?
Das Datenblatt schweigt sich irgendwie aus.

Eddie
 
  • #12
Ich bin auch blöde. Wie kann man nur erwarten, dass so etwas im Datenblatt steht? :|

Eddie
 
  • #13
Hi,

Eddie schrieb:
Ich bin auch blöde. Wie kann man nur erwarten, dass so etwas im Datenblatt steht? :|

neee, iwo... wozu sollten solch essentiell wichtige Informationen in ein Datenblatt ?

Gruß
Sven
 
  • #14
So, es wird wohl doch der ALL6600 mit 5 Seagate Platten werden.

Eddie
 
  • #15
Im nächsten C'T-Heft (18.09) gibts nen Testbericht über NAS-Gehäusebausätze, falls das noch interessiert ;)
 
  • #16
Ich weiss, aber wie ich oben schon geschrieben habe, bin ich aus dem Bastelalter raus ;)

Eddie
 
  • #17
die Bastelei beschränkt sich doch hier nur auf den Einbau der Platten, die Controllerchips sind da bereits in den Gehäusen drinne.
 
  • #18
Hallo allerseits....

Habe heute den ALL6600 mit 5x400GB HDDs gekauft.
(Ist übrigens ein THECUS 5200 ).

Bin mehr als postiv über die Performance von dem NAS ALL6600 überrascht.
Habe mit analogx/netstat 30MB lesen/schreiben ermittelt.
Kommunikation zwischen Fileserver mit SCSI-RAID (15000rpm hdds) über Dell PC2724 und dem ALL6600.
Der Flaschenhals wird wohl noch beim 32bit-pci-gigabit-adapter liegen.

gruß
pressralle
 
  • #19
Also bis jetzt ist der ALL6600 mehr als enttäuschend.
Egal wie man Ordner freigibt, man kann mit Acronis TI nicht darauf zugreifen. Die Ordner werden nicht angezeigt. Mit dem ALL6200 überhaupt kein Problem.
Gelegentlich hängt der ALL6600. Sprich es werden Daten gelesen, dann bleibt die Kontrollampe an einer Platte plötzlich dauerhaft an und der Audiostream hängt. Nach 2-3 Sekunden gehts dann weiter.
Sieht fast so aus, als ob die Firmware ebenso buggie wäre, wie die 3er beim ALL6200, die war auch nicht zu gebrauchen.
Für 700 EUR ohne Platten kann man mehr erwarten.

Eddie
 
  • #20
Hi Eddie,

hätteste doch lieber die TeraStation genommen ;)
Mal abgesehen von der Netzwerkgeschwindigkeit gibt es daran nichts auszusetzen.

Bei mir funzt Acronis TI wunderbar. Sogar die Integration in meine Domäne hat wunderbar geklappt - obwohl das ja angeblich nur bei der Pro Version möglich sein soll.

Gruß
Sven
 
Thema:

Testbericht NAS Server mit RAID 5 oder 6

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben