Testbericht NAS Server mit RAID 5 oder 6

Dieses Thema Testbericht NAS Server mit RAID 5 oder 6 im Forum "Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung" wurde erstellt von Eddie, 3. Sep. 2006.

Thema: Testbericht NAS Server mit RAID 5 oder 6 Moin moin, da ich aktuellen Platten immer weniger traue, möchte ich meine einfachen NAS Server gegen welche mit...

  1. Moin moin,

    da ich aktuellen Platten immer weniger traue, möchte ich meine einfachen NAS Server gegen welche mit RAID 5 oder 6 ablösen.
    Leider fehlen mir da aktuelle Testberichte, besonders was die Übertragungsrate angeht. 13 MB, wie es die Terrastation an GBLan schafft, sind mir eigentlich zu wenig.
    Aktuell habe ich folgende Liste, die Ihr gerne ergänzen dürft.
    Nach Möglichkeit nur SATA Platten, der Preis für den NAS Server ohne Platten sollte bei max. 1000 EUR liegen.
    Wer Links zu Testberichten oder Fachzeitschriften kennt, bitte posten.

    Eddie
     
  2. Hi,

    schau mal hier, hab das Heft selber grad am lesen, sicher sehr brauchbar:
    www.hardwareluxx.de

    sind dort paar NAS-Lösungen drinne, unter anderem auch die TeraStation Pro (wird dir aber nicht gefallen die Leistungen da auch nur lesend 13MB/sec, schreibend sogar nur die Hälfte)
     
  3. Vom Preis/Leistungsverhältnis ist die Terastation Pro leider unschlagbar, aber eben sowohl von der XOR Einheit als auch vom Chipsatz der Netzwerkkarte extrem schlecht.

    Eddie
     
  4. Ach nee, dann habe ich hier wieder einen kompletten PC stehen.
    Früher habe ich das mal gemacht, Router auf IPCop Basis, Printserver und Fileserver auf Linuxbasis.
    Davon bin ich weg. Inzwischen sind mir diese kleinen Kästen richtig sympathisch ;)
    Zumal sie nicht wirklich teurer sind, als ein PC mit derselben Funktionalität.

    Eddie
     
  5. Hi,

    also ich hab' die 1TB Terastation und die is' alle andere als langsam im Netzwerk. Keine Ahnung was und wie die getestet haben, aber das Ding erreicht (auch ohne Jumbo-Frames) den Datendurchsatz meines Servers (und in dem steckt ne aktive Pro1000 drin....)

    Gruß
    Sven
     
  6. Naja, ich kenne 4 Leute, die die Terastation haben (noch die alte) und die bestätigen alle, dass bei 13 MB/sec Schicht ist.
    Andererseits reicht das als Mediaserver und ob das Backup nachts 3 oder 5 Stunden dauert ist mir auch egal.
    Wahrscheinlich würde die sowieso erst einmal nur mit 100MBit laufen, da mein restliches Netz auch (noch) nicht mehr kann.

    Eddie
     
  7. Kann die Terastation eigentlich nfs oder macht die nur smb?

    Eddie
     
  8. SMB bzw. CIFS

    Gruß
    Sven
     
  9. Jo, habs gerade auch gelesen.
    Bei amazon kostet die 1 TB Version 800 EUR.
    Ein Letztes. Hat die Pro eigentlich IDE oder SATA Platten?
    Das Datenblatt schweigt sich irgendwie aus.

    Eddie
     
Die Seite wird geladen...

Testbericht NAS Server mit RAID 5 oder 6 - Ähnliche Themen

Forum Datum
Beta 1 Testbericht Windows XP Forum 8. Jan. 2009
Wo findet man Zusammenstellung aller Testberichte zu PC-Peripherie wie z.B.Monit Sonstiges rund um den PC & Kaufberatung 19. Okt. 2004
Netzwerk/Internetverbindung zu Spieleserver Firewalls & Virenscanner 19. Sep. 2016
Gruppenrichtlinien Rechte für Taskleiste auf Server 2003 Windows Server-Systeme 27. März 2016
Zeitserver einrichten Windows Server 2012 Windows Server-Systeme 23. März 2016