Testvirus.....

Dieses Thema Testvirus..... im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Joshua, 26. Mai 2003.

Thema: Testvirus..... Hallo Gemeinde! Als XP-Neuling werde ich gerade mit einigen Neuerungen konfrontiert, die mir gar nicht so...

  1. Hallo Gemeinde!

    Als XP-Neuling werde ich gerade mit einigen Neuerungen konfrontiert, die mir gar nicht so passen.....

    Ich habe -wie in den WinTotal Tipps beschrieben- mit Hilfe des EICAR.COM Testviruses meinen Virenwächter getestet. Dieser hat auch brav Alarm geschlagen und den Zugriff verweigert. Somit habe ich die von mir erstellte Datei gelöscht und wähnte das als erledigt.

    Mein täglicher Virencheck belehrt mich eines besseren:
    Im System Restore Verzeichnis befindet sich nun genau dieser Virus ;-)

    Nun stellen sich folgende Fragen:
    - wo befindet sich dieser Ordner ? (Ich vermute unterhalb System Volume Information)
    - wie krieg ich diesen Virus gelöscht ?

    Wäre für Vorschläge sehr dankbar......
    Thx in advance!

    Cheers,
    Joshua

    P.S.:
    Beinhahe vergessen - verwenden XP Pro SP1.
     
  2. Eine möglichkeit wär ja die Systemwiederherstellung kurzzeitig zu deaktivieren, wobei alle Systemwiederherstellungpunkte und somit auch dein Testvirus gelöscht werden.

    Der Ordner befindet sich dort:
    C:\WINDOWS\system32\Restore
     
  3. Hallo,

    ansonsten mal die Datei und den Ordner merken, den die Virenprogramm meldet, den Ordner System Volume Information öffnen und das Teil von Hand löschen.
     
  4. Jo, mittlerweile habe ich den auch gefunden, leider enthält er nicht die Files selbst, sondern nur eine XML-Datei mit der Fileliste, zwei *.exe-Files und ein paar weitere.

    Bescheidene Frage:
    Da ich eigentlich keine Software installiere, die ich nicht brauche - benötige ich diese Systemwiederherstellung eigentlich ?
    Ich kenne das von ME, da hat es nur Probleme damit gegeben - auf gut Deutsch: Kann ich die Systemwiederherstellung nicht einfach generell abschalten ???

    Cheers,
    Joshua
     
  5. Hab ich versucht - ich kann den Ordner nicht öffnen, was ja eigentlich auch gut so ist. Da ich auch unter W2k noch nie an den Rechten für diesen Ordner rumgespielt habe: Wie wirkt sich eine Rechte-Änderung in der Form, das ich darauf ebenfalls Zugriff erhalte, denn aus ??

    Cheers,
    Joshua
     
  6. Bei mir habe ich schon immer eingetragen, das ich Vollzugriff habe.
    Ohne nachteilige Auswirkungen.
     
  7. Da du ja Hochzufriedener (Insiderwitz) Acronisanwender bist, seh ich keinen Grund die Systemwiederherstellung nicht zu deaktivieren.
     
  8. *grins*
    So sehe ich das eigentlich auch - ausserdem läuft hier daheim eh nur ne Workstation, von daher geht mir Acronis diesbzgl. am Allerwertesten vorbei ;-)

    Ok, dann werde ich die Systemwiederherstellung mal abstellen.....

    @Lutz:
    Thx für die Info!

    Cheers,
    Joshua


    EDIT:
    Systemwiedeherstellung deaktiviert, manueller Virenscan gestartet => kein Virus mehr da ;-)
     
Die Seite wird geladen...

Testvirus..... - Ähnliche Themen

Forum Datum
Testvirus? Firewalls & Virenscanner 24. Feb. 2005