Text abkürzen mit substr()

  • #1
N

noah1

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
16.08.2002
Beiträge
1.415
Reaktionspunkte
0
Ort
Hamburg
Ich habe eine Tabelle, in der aus einer MySQL-DB ausgelesene Inhalte ausgegeben werden, in der Regel Texte.
Um die Tabelle etwas kürzer zu halten habe ich die Texte mit
Code:
substr($text, 0, 100)
abgekürzt, zumal die Tabelle eh nur eine Übersicht der in der DB enthaltenen Einträge sein soll.
Das funktionierte bis dahin ganz gut, nur habe ich jetzt einen Text, der u.a. einen Link enthält.
Der Link steht genau an der Stelle, an der der Text abgekürzt wird, sodaß die Tags des <a href=... in der Ausgabe nicht mehr geschlossen werden, und damit kommt der Browser nicht klar - alles was danach irgendwann im HTML-Code ausgegeben wird steht als dieser eine Link da, etwas ungünstig.
Wie kann ich das machen, daß der Text als reiner Text, ohne irgendwelche Beachtung von Sonderzeichen, Tags etc. ausgegeben wird?
 
  • #2
Code:
<?php
$text = substr(strip_tags($text),0,100);
?>
 
  • #3
Funktioniert, danke. ;)
Da aber so die Tags komplett entfernt werden habe ich jetzt mit ereg_replace die Klammern gegen < bzw. > getauscht (zumindest in der Ausgabe), funktioniert auch gut. :D

Bis ich herausgefunden habe, daß das Durcheinander, daß mir der Browser ausgegeben hat an diesem besch... Link im Text liegt bin ich fast verzweifelt, zumal das lokal alles funktionierte.
 
Thema:

Text abkürzen mit substr()

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben