Text automatisch editieren

  • #1
C

Coal

Guest
Hallo,

folgendes Problem: Ich will Textdateien im Stile von aa*.txt in einem z.B. Java-Prog. öffnen, anschließend soll nach bestimmten Chars gesucht werden und bei Erfolg soll die komplette Zeile gelöscht werden.
1.Kann ich die Textdateien so (mit dem Sternchen) einlesen oder geht das nur mit konkreten Dateinamen?
2.Wie müsste die If-then-else-Schleife (o.Ä.) aussehen, die nach den Chars sucht und diese dann löscht?
3.Vielleicht kennt ja auch jemand ein FreewareTool, dass meine Probleme lösen kann!
4.Ich wäre auch für C++-Code oder Skripte, die der Lösung dienen dankbar!
 
  • #2
hi

ich würde mich deinem problem gerne annehmen, doch ich kapiere leider nicht, was das * soll. willst damit irgendeine beliebige datei einlesen?

auf jeden fall ist das andere einfach, doch ich weiß nicht, ob du dich mit vb6 auskennst (ich kenne mich leider nicht gut genug mit java aus, obwohl die sprachen sind ziemlich ähnlich sind)

damit ich mir nicht unnötig mühe mache, kannst du mir gerade nochmal schreiben, und wenn du dich in vb6 auskennst, so kann ich dir weiterhelfen

bestimmt!

warte auf antwort  :)
 
  • #3
Hallo, das * stellt beliebige Zeichen dar, die damit eingelesen werden können (Denk an DOS). Mit VB6 kenn ich mich leider nicht aus, aber dafür etwas mit C++. Aber ich denke, wenn man schon mal etwas programmieren kann, sollte man so ein Stückchen Quellcode auch interpretieren können. Also wenns dir keinen allzu großen Umstände macht, würde ich mich sehr freuen über VB6-Code!
 
  • #4
hi

ich versuchs mal. hier ist mein vorschlag:

Dim DateiName As String, Pfad As String, Inhalt As String

Private Sub Form_Load()

Pfad = c:\
DateiName = Dir$(Pfad, Attr)

Do While DateiName <>
    If DateiName <> . And DateiName <> .. And InStr(DateiName, ??????) Then
        x = GetAttr(Pfad & DateiName)
       
        Open DateiName For Input As #1
            Inhalt = Input(LOF(1), 1)
        Close #1
       
        Inhalt = Replace(Inhalt, ZU_SUCHENDER_TEXT, ERSETZEN_DURCH)
       
        Open DateiName For Output As #1
            Print #1, Inhalt
        Close #1
    End If
   
    DateiName = Dir(, Attr)
   
Loop
End Sub



Die groß geschriebenen wörter musst du noch selbst ändern. dann habe ich ??????? geschrieben (am anfang), da ich immer noch nicht weiß, was du mit aa*.txt meinst. ich nehme an, das der stern für irgendein name steht. wenn die datei immer mit aa anfängt, so könntest du statt dem Instr()>0 folgendes schreiben  Right(DateiName,2)=aa. Ich habe leider etwas zu spät gesehen, dass die ganze zeile gelöscht werden soll. falls du deshalb nicht weiterkommen solltest kannst du mir schreiben


hoffe es hilft.
 
  • #5
Also erst mal Danke, für die Mühe, die Du dir gemach hast! :D
Die Dateien heißen aa0001.txt bis aa1898.txt . Das steht halt momentan noch nicht fest und kann sich halt noch ändern, bis auf die Tatsache, dass sie mit aa anfangen und .txt aufhören.
Sehr wichtig wäre mir auch, das bei erfolgreicher Suche die ganze Zeile gelöscht wird...das ist nämlich auch mein größtes Problem, denn nach dem Suchstring kommt ein unnützes Wort (was aber auch immer anders lautet) :-\
Und noch ne Frage: Kannst du mir nen kleinen,feinen Compiler für den Code empfehlen?!
 
  • #6
tut mir leid, ich kenne keinen compiler. aber wenn es dich nicht stört ich kann für dich das ganze programm schreiben, und es dir dann per mail schicken (falls du mir deine email gibst). aber das kann eine woche dauern, da ich in dieser woche gerade abitur habe.
 
  • #7
Hi

ich habe mir jetzt doch die zeit genommen. auf meiner homepage kannst du nun die exe runterladen. hoffe du bist zufrieden.

warte auf antwort...
 
  • #8
Mensch, du hast Dir viel zu viel Mühe gemacht. Aber da es automatisch Nachts ablaufen soll müssten die zubearbeiteten Dateinamen sowie die Suchstrings schon im Quellcode implementiert sein... also wenn Du es nochmal umschreiben könntest und den Quellcode posten würdest, wär das super!
 
  • #9
kein problem
sagen wir heut abend so um 20 uhr kannst es dir wieder runterladen
 
  • #10
ich habs jetzt auf meiner hompage zu verfügung gestellt

die erlauben mir nicht den link hier zu posten: habe ihn deshalb per mail geschickt
 
  • #11
@VB-Hacker:
Wenn du ein Programm zum Download verlinken möchtest, dann verlinke auf eine HTML-Seite auf deinem Webspace, von wo aus der Download gestartet werden kann. Bitte vermeide es in Zukunft, direkt auf Programme zu verlinken, egal ob die nun von dir sind oder nicht.
Danke !

Cheers,
Joshua
 
  • #12
Hallo VB-Hacker, hab dir ne Mail geschickt!
 
Thema:

Text automatisch editieren

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben