Text in Zellen aufteilen

  • #1
B

bergfranke

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
19.01.2002
Beiträge
2.313
Reaktionspunkte
0
Ort
Rhön/Thüringen
Wie kann ich Text der folgendes Trennzeichen hat: ; auf verschiedene Zellen aufteilen
gruss clasaf
 
  • #2
Das ist simpel.

In Word: Neues, leeres Dokument anlegen; Text einfügen (z.B. m. Copy & Paste); Text komplett markieren (Menü Bearbeiten => Alles markieren). Umwandeln sodann möglich über Menü Tabelle => Umwandeln => Text in Tabelle. Du siehst hierdurch zunächst einen Einstellungsdialog, mit dem Du noch Anpassungen vornehmen kannst, falls nötig. In den meisten Fällen kann man hier auf OK klicken, und schon ist's wunschgemäß. Die vorstehende Beschreibung fußt auf WinWord 2000 und kann in neueren Word-Versionen - v.a. hinsichtlich der Erreichbarkeit der Funktion - geringfügig verändert worden sein.

In Excel: Speichere den Text mit der Dateiendung *.CSV, z.B. von WinWord oder einem Text-Editor aus. Schließe den Editor bzw. WinWord. Fahre die Datei mit dem Explorer an. Doppelklick sollte Excel öffnen und hierin sollte - nach einer geringfügigen Verarbeitungszeit - das wunschgemäße Ergebnis erzeugt sein.

Das selbe Ergebnis erhältst Du, wenn Du die Datei mit der Endung *.XLS versiehst. Excel kann nicht erkennen, dass es sich dabei nicht um eine richtige Excel-Datei handelt, und wird diese ohne Beanstandungen öffnen. Nebenbei bemerkt: OpenOffice Calc, die Tabellenkalkulation von OpenOffice, hingegen erkennt diesen feinen Unterschied aber sehr wohl und verweigert die Mitwirkung hartnäckig!

Aber Vorsicht: Excel interpretiert manche Einträge gelegentlich eigenwillig, weil es halt keine Datenbank und keine Textverarbeitung ist, sondern in erster Linie ein Instrument für Berechnungen. Hast Du z.B. Adressen in Deiner Textdatei und darin die Hausnummern als separates Textfeld, so interpretiert Excel zusammengesetzte Hausnummern wie 2-4 oder 4-8 als kalendarisches Datum in französischer Formatierung (in Frankreich werden Bindestriche an Stelle der in Deutschland üblichen Punkte verwendet. Man schreibt dort 22-04-09 für dt. 22.04.09)! Diese Erscheinung ist dem automatisierten Importvorgang von Excel geschuldet, der sich (leider) nicht an den Voreinstellungen der Systemsteuerung orientiert.

Alle obigen Beschreibungen sind anwendbar, wenn die Textdatei folgendes Format aufweist:

Text-1.1;Text-2.1;Text-3.1;Text-n.1<CR_LF>
Text-1.2;Text-2.2;Text-3.2;Text-n.2<CR_LF>
.
.
.
usw.

wobei <CR_LF> für das Wagenrücklaufzeichen mit dem Ascii-Code 13 steht.
 
  • #3
Danke für die Antwort. Werde es bei Gelegenheit ausprobieren.
gruss clasaf
 
Thema:

Text in Zellen aufteilen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben