Textmarken, Bookmarks

Dieses Thema Textmarken, Bookmarks im Forum "StarOffice, OpenOffice und LibreOffice" wurde erstellt von Bianca7, 1. Okt. 2002.

Thema: Textmarken, Bookmarks Hi ich habe folgendes Problem. ICh arbeite mit OOo 1.0.1 Ich will per Makro zu einer Textmarke springen die ich im...

  1. Hi
    ich habe folgendes Problem.
    ICh arbeite mit OOo 1.0.1
    Ich will per Makro zu einer Textmarke springen die ich im Textdokument gesetzt habe um dann an dieser Stelle einen String einzufügen.
    Einen String einzufügen habe ich schon geschaft, aber ich weis nicht wie ich den Cursor an die Stelle der Textmarke bekomme.
    Also Frage wie bekomme ich den Cursor per Makro an die Stelle der Textmarke.

    Bianca7
     
  2. Ich habe es inzwischen herausgefunden wie es geht.
    Also für alle die sich dafür interessieren den Quellcode.

    Sub Main

    Dim oDocument as Object
    Dim oBookMark as Object
    Dim oBookMarks as Object
    Dim oBookmarkCursor as Object
    Dim sPosition as String REM Variable für Textmarkenname
    Dim sCaption as String REM Variable für Text der ausgegeben wird

    oDocument = ThisComponent
    oBookMarks = oDocument.BookMarks
    sPosition = Textmarkenname REM sPosition = Name der Textmarke an die der Text geschrieben REM werden soll.
    oBookMark = oBookMarks.GetbyName(sPosition)
    oBookMarkCursor = oBookMark.Anchor.Text.CreateTextCursorByRange(oBookMark.Anchor)
    oBookMarkCursor.GoRight(1,True)
    sCaption = Dieser Text wird eingefügt!!
    oBookMarkCursor.SetString(sCaption)

    End Sub

    Viel Spaß damit

    Bianca7
     
  3. Ola,

    das ist cool: Ich nehme an, dass die Textmarke im Dokument bereits vorhanden sein muss ...
     
  4. Ja die Textmarke muss im Dokument schon vorhanden sein, diese spricht man dann über ihren Namen an.
     
  5. Hallo Leute!
    Ich spiele gerne Online-Games (S4League) und bin öfters am Computer meiner Mutter.
    Sie hat einen Laptop von Samsung mit Windows 7 und einem AMD Prozessor. Da sie einen
    Administrator Benutzer hat, und ich einen Normalen Benutzer ohne Passwort, deshalb brauche ich
    bevor ich spiele immer erst das Admin-Passwort. Das nervt!
    :cursing: Ich bräuchte eine Lösung wie ich das Passwort
    herausfinden kann, ohne es zu knacken, bzw. zu erlösen. Das würde auffallen und ich würde mächtig
    Ärger bekommen.

    :) !DANKE IM VORRAUS! :)
     
  6. Frag deine Mami - andere Möglichkeiten ausser das PW zurückzusetzen gibts schlichtweg nicht.

    Gruß

    Bytehawk
     
Die Seite wird geladen...

Textmarken, Bookmarks - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nummerierung in Textmarken Word 2003 Windows XP Forum 25. Nov. 2009
Im WEB Textmarken in Word anspringen Microsoft Office Suite 8. Mai 2008
Textmarken verschwinden nach Austausch des markierten Textes Windows XP Forum 14. Feb. 2007
Unsichtbare Textmarken in Word-Dokumentenvorlage + Felder mit Verschachtelten IF Microsoft Office Suite 19. Mai 2005
Textmarken aus Word in PDF Dok übernehmen? Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 17. Apr. 2005