Textmarkierverhalten in Windows ändern?

  • #1
W

Walta

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
22.08.2009
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe schon einiges gegoogelt, aber nichts relevantes gefunden.

Mein Problem: Wenn ich Dateinamen bearbeite und Teile des Namens markiere, mache ich das mit der SHIFT, der STRG und den Cursortasten, bis der gewünschte Teil markiert ist. Die STRG Taste bewirkt, dass die Markierung mit den Cursortasten Wortweise springt.

Funktioniert so wie es soll. Leider erkennt Windows Wörter scheinbar nur durch das Trennzeichen leer. Wenn jetzt die Wörter durch Punkte getrennt sind, wie es z.B. in Filmnamen häufig vorkommt, dann markiere ich gleich alle Wörter, im Prinzip den ganzen Dateinamen. Jetzt muss ich doch jedes Zeichen einzeln mit den Cursortasten ansteuern (oder mit der Maus).

Das ist kein Problem, dass mich nicht schlafen lässt, aber es würde mich interessieren, kann man Windows den Punkt (oder irgendein Zeichen) als zusätzliches Trennzeichen für Wörter im Allgemeinen beibringen, evtl über die Registry?

Vielen Dank und
viele Grüße,

Robert
 
Thema:

Textmarkierverhalten in Windows ändern?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.959
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben