Textmarkierverhalten in Windows ändern?

Dieses Thema Textmarkierverhalten in Windows ändern? im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von Walta, 22. Aug. 2009.

Thema: Textmarkierverhalten in Windows ändern? Hallo, ich habe schon einiges gegoogelt, aber nichts relevantes gefunden. Mein Problem: Wenn ich Dateinamen...

  1. Hallo,

    ich habe schon einiges gegoogelt, aber nichts relevantes gefunden.

    Mein Problem: Wenn ich Dateinamen bearbeite und Teile des Namens markiere, mache ich das mit der SHIFT, der STRG und den Cursortasten, bis der gewünschte Teil markiert ist. Die STRG Taste bewirkt, dass die Markierung mit den Cursortasten Wortweise springt.

    Funktioniert so wie es soll. Leider erkennt Windows Wörter scheinbar nur durch das Trennzeichen leer. Wenn jetzt die Wörter durch Punkte getrennt sind, wie es z.B. in Filmnamen häufig vorkommt, dann markiere ich gleich alle Wörter, im Prinzip den ganzen Dateinamen. Jetzt muss ich doch jedes Zeichen einzeln mit den Cursortasten ansteuern (oder mit der Maus).

    Das ist kein Problem, dass mich nicht schlafen lässt, aber es würde mich interessieren, kann man Windows den Punkt (oder irgendein Zeichen) als zusätzliches Trennzeichen für Wörter im Allgemeinen beibringen, evtl über die Registry?

    Vielen Dank und
    viele Grüße,

    Robert
     
Die Seite wird geladen...

Textmarkierverhalten in Windows ändern? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Windows 10 pro activator Windows 10 Forum Dienstag um 17:56 Uhr
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Windows 10 iso externe Festplatte blockiert Windows 10 Forum 12. Nov. 2016
windows für kinder sicher machen ? Windows 10 Forum 11. Nov. 2016
Windows 10 Formatierung Windows 10 Forum 10. Nov. 2016