Textverschiebung im PDF-Format nach der Kovertierung von Word

Dieses Thema Textverschiebung im PDF-Format nach der Kovertierung von Word im Forum "Windows XP Forum" wurde erstellt von bergzauber, 8. Feb. 2006.

Thema: Textverschiebung im PDF-Format nach der Kovertierung von Word Hallo liebe Word und Acrobat-Anwender, sobald ich ein Word-Dokument, welches aus mehreren Seiten besteht, mit Adobe...

  1. Hallo liebe Word und Acrobat-Anwender,

    sobald ich ein Word-Dokument, welches aus mehreren Seiten besteht, mit Adobe Acrobat in ein PDF-Format konvertiere, verschiebt sich der Text spätestens bei den letzten Seiten um einige Zeilen nach unten. Je mehr Seiten dass Word-Dokument besitzt, umso größer die Verschiebung. Das geht so weit, bis die untersten Textabsätze der jeweiligen Seiten vom Word-Dokument bei der Konvertierung ins PDF-Format auf den Folgeseiten landen.

    Jetzt habe ich im Menü von Adobe Acrobat schon einiges ausprobiert. Irgendwann bin ich auf den Acrobat-Destiller gestoßen, wo man gewisse Voreinstellungen machen kann. Unter dem Menü-Pfad ? Erweitert / Destiller / Voreinstellungen / Adobe PDF-Einstellungen / allgemein? habe ich vorschnell auf die Lösung gehofft. Dort konnte ich nämlich das Standartpapier-Format auf die gleiche Größe ändern, wie das vom gegebenen Word-Dokument.

    Aber Fehlanzeige. Trotz Änderung auf das gleiche DIN-Format (21cm x 29,7 cm) vom Word-Dokument ist der Text leider wieder nach unten verschoben worden.

    Könnte das evtl. auch an der Schriftart, Schriftgröße oder an der Absatzeinstellung liegen?

    Habe ich vielleicht eine wichtige Voreinstellung vergessen?

    Ich würden mich freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.



    Übrigens benutze ich den Acrobat 6.0 Professional und Word 2000. Aber ich gehe mal davon aus, das es nicht an den Versionen nicht liegt?
     
  2. Ola,

    das passiert meist, wenn Acrobat bei der Konvertierung ersatzschriften anstelle der originalen verwendet oder Word eine Schrift von sich aus ersetzt. Schau mal unter Extras Optionen Kompatibilität Schriftersetzung in Word oder bei Acrobat nach verwandten Einstellungen.