TFT flimmert!?

  • #1
A

Ace_NoOne

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
403
Reaktionspunkte
0
Ort
Germany
Hallo zusammen,

mein neuer TFT-Monitor (NEC MultiSync 90GX² Pro) flimmert ab und zu; es sieht dann aus, als liefen da winzige Wellen über den Bildschirm (von unten rechts nach oben links; schwer zu beschreiben).
Ich habe die Treiber installiert (OS ist WinXP), der Monitor läuft mit der nativen Auflösung von 1280x1024 und 75 Hz.
Könnte es sein, dass das Gerät einen Schaden hat?

Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!
 
  • #2
Ace_NoOne schrieb:
...............der Monitor läuft mit der nativen Auflösung von 1280x1024 und 75 Hz.

Hallo
Stell mal auf 60 Hz ein, mehr braucht bzw. verträgt ein TFT (normalerweise) nicht.
 
  • #3
  • #4
Hi

Analog oder Digital angeschlossen?
Manche TFTs unterstützen sowohl 60, als auch 75Hz.

Gruß, Michael
 
  • #5
Ist per DVI angeschlossen, also digital.
 
  • #6
Ich habe es jetzt mal mit dem TFT-Monitor eines Bekannten probiert; dort tritt das Flimmern auch auf.
Das bedeutet also, dass der Fehler nicht an meinem Monitor liegt, sondern entweder an der Grafikkarte oder an Windows.
Unter Linux (gebootet mit Live-CD) konnte ich das Flimmern nicht feststellen - allerdings ist das noch kein Beweis, dass es dort nicht auftreten würde, wenn ich nur lange genug warte (war ca. 30-45 Minuten unter Linux aktiv; unter Windows tritt das Flimmern ungefähr alle 15 Minuten für ca. 30-45 Minuten auf, würde ich grob schätzen)...

Wäre es denkbar, dass das ein Treiber- oder Einstellungsproblem ist?
Wie könnte denn jetzt feststellen (denn wenn's tatsächlich die GraKa ist, habe ich ein Problem... )?
 
  • #7
Hi

Was für ne Grafikkarte mit welchen Treibern haste denn im Rechner?

Gruß, Michael
 
  • #8
Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte...

GraKa ist eine ATI Radeon X1900 XT (256 MB), die Treiber habe ich erst gestern aktualisiert.
 
Thema:

TFT flimmert!?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben