TFT flimmert!?

Dieses Thema TFT flimmert!? im Forum "Hardware" wurde erstellt von Ace_NoOne, 27. Dez. 2006.

Thema: TFT flimmert!? Hallo zusammen, mein neuer TFT-Monitor (NEC MultiSync 90GX² Pro) flimmert ab und zu; es sieht dann aus, als liefen...

  1. Hallo zusammen,

    mein neuer TFT-Monitor (NEC MultiSync 90GX² Pro) flimmert ab und zu; es sieht dann aus, als liefen da winzige Wellen über den Bildschirm (von unten rechts nach oben links; schwer zu beschreiben).
    Ich habe die Treiber installiert (OS ist WinXP), der Monitor läuft mit der nativen Auflösung von 1280x1024 und 75 Hz.
    Könnte es sein, dass das Gerät einen Schaden hat?

    Für ein paar Hinweise wäre ich sehr dankbar!
     
  2. Hallo
    Stell mal auf 60 Hz ein, mehr braucht bzw. verträgt ein TFT (normalerweise) nicht.
     
  3. Das hatte ich schon versucht; leider hilft das nicht...

    Laut Hersteller sind 75 Hz aber okay!?
     
  4. Hi

    Analog oder Digital angeschlossen?
    Manche TFTs unterstützen sowohl 60, als auch 75Hz.

    Gruß, Michael
     
  5. Ist per DVI angeschlossen, also digital.
     
  6. Ich habe es jetzt mal mit dem TFT-Monitor eines Bekannten probiert; dort tritt das Flimmern auch auf.
    Das bedeutet also, dass der Fehler nicht an meinem Monitor liegt, sondern entweder an der Grafikkarte oder an Windows.
    Unter Linux (gebootet mit Live-CD) konnte ich das Flimmern nicht feststellen - allerdings ist das noch kein Beweis, dass es dort nicht auftreten würde, wenn ich nur lange genug warte (war ca. 30-45 Minuten unter Linux aktiv; unter Windows tritt das Flimmern ungefähr alle 15 Minuten für ca. 30-45 Minuten auf, würde ich grob schätzen)...

    Wäre es denkbar, dass das ein Treiber- oder Einstellungsproblem ist?
    Wie könnte denn jetzt feststellen (denn wenn's tatsächlich die GraKa ist, habe ich ein Problem... )?
     
  7. Hi

    Was für ne Grafikkarte mit welchen Treibern haste denn im Rechner?

    Gruß, Michael
     
  8. Ich wusste doch, dass ich was vergessen hatte...

    GraKa ist eine ATI Radeon X1900 XT (256 MB), die Treiber habe ich erst gestern aktualisiert.
     
Die Seite wird geladen...

TFT flimmert!? - Ähnliche Themen

Forum Datum
Nach Monitor-klonen weiße Schrift stark verflimmert (Fernseher) !! Software: Empfehlungen, Gesuche & Problemlösungen 2. Aug. 2007
Monitor flimmert wie blöd Windows XP Forum 16. Aug. 2005
PC->TV Das Bild flimmert Audio, Video und Brennen 18. März 2005
19 Zoll TFT flimmert und geht aus Windows XP Forum 18. Sep. 2003
Hilfe: Monitor flimmert beim neuen Rechner Hardware 2. Juli 2003