TFT ist unscharf

  • #1
J

Johannes

Bekanntes Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
07.02.2002
Beiträge
1.165
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Da meine Schwester nun 3 Monate Praktikum macht, dachte ich mir, klaue ich ihr solange den TFT *g*, aber....

es handelt sich um einen 19 TFT von medion (gabs letztens bei ALDI). Der Bildschirm läuft bei mir mit seiner nominalen Auflösung von 1280*1024, also hab ich keine Interpolierung und trotzdem ist das Bild unscharf. Der TFT ist über VGA und nicht DVI angeschlossen, da ich mir als armer Schüler nur eine Geforce 2 MX-400 leisten kann. Die Bildwiederholrate liegt bei 60 Hz. Woran kann das liegen?
Achso, dann noch zur Information, bei meiner Schwester war der TFT auch über VGA an eine Radeon 9200 SE angeschlossen, da war das Problem nicht!
Danke für eure Hilfe!

mfg

Jojo
 
  • #2
Hi

Hast du den Monitor auch neu auf dein VGA Signal synchronisieren lassen?
Mit den Einstellungen am Display sollte man dann ein wenig rumspielen.

Ansonsten wird das Problem die mangelhafte Qualität des analogen VGA Signals an deiner Grafikkarte sein. Das kommt bei der hohen Auflösung voll zum tragen.

Gruß, Michael
 
  • #3
Bei unscharfen Sachen hilft Salz, Pfeffer und Chilli ,-)

Zum Thema:
Wie lang ist dein VGA-Kabel ?!?
Überlange VGA-Kabel können z.T. zu solchen Unschärfen und Schlagschatten führen, defekt/qualitativ minderwertige Kabel ebenfalls.

Normalerweise sollte mit einem intakten/nicht überlangen VGA-Kabel diese Auflösung keine Probleme bereiten, bei 60Hz schonmal gar nicht.

Evtl. ist noch der Treiber für deinen alten Monitor installiert ?!?

Cheers,
Joshua
 
  • #4
Probiere einmal testweise auf 75Hz und meistens hat es am TFT vorne noch einen Knopf für die automatische Abstimmung. Du hast keine Verlängerung für den Bildschirm angeschlossen ?

mfg. Walter

:eek:
 
  • #5
Walter schrieb:
Probiere einmal testweise auf 75Hz und meistens hat es am TFT vorne noch einen Knopf für die automatische Abstimmung. Du hast keine Verlängerung für den Bildschirm angeschlossen ?

mfg. Walter

:eek:

75Hz an einem TFT können tödlich sein !
Das Maximum sollte bei 72Hz liegen !

Cheers,
Joshua
 
  • #6
Hi!

Kabel ist ca. 1-2 m lang, also okay. Das Problem hab ich bei 60/70/72/75 Hz. Nein, ich habe nichts neu synchronisiert.

mfg

Jojo
 
  • #7
75Hz machen die Meisten heutzutage problemlos. :) Aber daran sollte es nicht liegen. Im Gegenteil. Meist wirkt 60Hz noch schärfer.

Bei fast jedem TFT gibt es einen Auto-Adjust-Knopf, der das Bild automatisch einpasst. Den solltest du finden und drücken. :)
 
  • #8
Ich erinnere nochmal schnell an den Monitor-Treiber....

Cheers,
Joshua
 
  • #9
Hi!

So, der Treiber scheint nicht das Problem zu sein. Ich habe am TFT-OSD einfach was rumgespielt und jetzt ist es in Ordnung!
Danke euch!

mfg

jojo
 
Thema:

TFT ist unscharf

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.839
Beiträge
707.962
Mitglieder
51.492
Neuestes Mitglied
Janus36
Oben