TFT Monitor schaltet in Standby beim Starten von Spielen

  • #1
R

Raldy

Mitglied
Themenersteller
Dabei seit
23.08.2001
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Hallo,
für mich kurios:
Rechner booten, TFT schaltet sich ein, Desktop sichtbar. Soweit alles wunderbar...
Ich kann normal mit allen Programmen arbeiten, auch im Internet surfen geht problemlos.
Aber sobald ich ein Spiel (Rennspiele oder andere) starte (entweder gleich zu Anfang oder nach eins bis zwei Minuten spielen), geht der TFT in den Energiesparmodus und verharrt dort hartnäckig.
Aus -und Einschalten vom TFT...null, er geht immer wieder in den Standby. Hilft nur ein Reboot des Rechners. :(

>>>DVI zu DVI
>>>DVI zu Analog
Beides funktioniert nicht, bzw. zeigt das gleiche Problem.

Hat jemand ne Idee?
- Grafikkarte spinnt?
- Treiber?
- TFT defekt?
- Kabelanschluss defekt?

Der Fehler ist mehr oder weniger schleichend aufgetreten um hat sich in immer kürzeren Abständen wiederholt...an der Konfiguration hab ich zuvor nichts geändert.

K.A ob Soft- oder Hardwareproblem

TFT: NEC 1880 SX, OS Win XP; Graka Radeon 9800 Pro

Vielen Dank für Eure Hilfe.
 
  • #2
Moin,

wenn der Fehler schleichend aufgetreten ist, kann man Hardware-Defekt nicht ausschließen.
Hast du die Möglichkeit den Monitor mal an einem anderen Rechner zu testen ?
Wenn ja, dann erst mal das machen und wenn er da genauso spinnt, dann ist er wohl defekt.
 
  • #3
Hm...es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich:
- DTM eigentlich sofort <1
- Nascar nach mehreren Minuten >5
- F1 nach mehreren Minuten <5

TFT defekt? Aber dann müsste er im Normalbetrieb ja auch in den Standby gehen. Aber das habe ich bisher nicht festgestellt. Alle Anwendungen laufen (Word...Internet....).

Graka Treiber deinst. und neuesten aufspielen?

Ok, werd den Moni mal mit einem anderen Rechner testen.....
 
  • #4
Moin,

OK, es könnte auch die GraKa sein. In dem Moment wo sie zu heiss wird, bekommt der Monitor falsche Signale und geht dann eben in Standby.
Allerdings ist es einfacher den Monitor an einem anderen Rechner zu testen, als erst die GraKa zu tauschen.
Wenn also der TFT an einem anderen Rechner problemlos funktioniert, kann es nur noch die GraKa sein.
 
  • #5
Die Graka....die hab ich auch in Verdacht.
Vermutlich zu heiß geworden und hat nen Knacks, oder wird zu heiß und fängt an zu spinnen. Würde auch ev. die unterschiedlichen zeitlichen Ausstiege erklären. Aber warum zum Kuckuck gehen die normalen Anwendungen, wenns die Graka sein soll? Der Rechner wird nicht zu stark beansprucht und deswegen werden nicht so hohe Temperaturen erzielt?
Hm...wenn ich den Rechner bei Raumtemparatur hochfahre, steigen die Spiele auch schon aus. ???
 
  • #6
Moin,

bei den so genannten normalen Anwendungen läuft die GraKa im so genannten 2D-Betrieb und wird so gut wie nicht beansprucht. Bei Spielen dagegen, geht es in den 3D-Betrieb und je nach Spiel geht dann richtig die Post ab. D.h. erst dann wird sie wirklich beansprucht und entwickelt dann natürlich enorme Temperaturen.
Es muss auch nicht unbedingt sein, dass die GraKa hinüber ist. Es kann sogar sein, dass da nur der Lüfter (falls sie eine aktive Kühlung hat) defekt oder einfach der Kühlkörper verstaubt ist.
Einfach mal schaun, eventuell reinigen und dann mal bei geöffnetem Gehäuse testen.
Läuft es bei geöffnetem Gehäuse, wird sie einfach nur zu heiss. Ansonsten, tja, hat sie einen so genannten Hitze-Defekt, denn man auch mit einem neuen und vielleicht besseren Kühler nicht mehr hinbekommt.
 
  • #7
Eventuell kann es auch noch folgendes sein:
- 250 W Netzteil (von DELL) zu schwach
- AGP von 8 auf 4x
- Catalyst 4.5 installieren
- Speichertakt der Karte reduzieren (das kann aber wohl nicht sein...)
- RAM defekt
- CPU zu heiß (zu wenig Lüfter im System)

Ich versteh nur nicht, wieso das Teil seit über einem Jahr problemlos lief???

- P4, 3 Ghz
- Intel 875 Chipsatz
- 2 x 120 GB Festplatte mit Raid-Controler
- 1024 MB RAM
 
  • #8
Moin,

nein, so sehe ich das nicht. Wenn vorher alles ohne Probleme lief, können es die anderen Sachen nicht sein.
Mein Tipp ist zwar immer noch die GraKa, aber wenn es für dich einfacher ist, würde ich den Monitor mal an einem anderen Rechner testen. Verläuft der positiv, dann einfach die GraKa tauschen. Vielleicht von einem Bekannten erst mal leihen, bevor man eine neue kauft.
 
  • #9
Raldy schrieb:
- Speichertakt der Karte reduzieren (das kann aber wohl nicht sein...)

Probier es aus ;)
Bei mir war es so :(
 
  • #10
an direct-x?
 
  • #11
@Ronny
...werd ich so mal probieren, wie du geschrieben hast,

@bla bla
...und wo genau nehm ich die Einstellung vor (Pfade)?
Welchen Wert sollte man einstellen, bzw. wieviel Prozent sollte reduzeirt werden?
 
  • #12
Hi Raldy,

ich habe mir zum ändern der Taktrate das Tool Powerstrip gezogen.
Um festzustellen das es wirklich die GraKa ist kannst Du ja sowohl bei der GPU als auch beim Speicher den Takt verringern.
Die für dich optimalen Einstellungen des Taktes solltest Du selber ausprobieren, bei mir lag es am Speichertakt.

Die Einstellungen kannst Du dann im Leistungsprofil konfigurieren und speichern.

http://www.wintotal.de/softw/?id=477
 
  • #13
Moin,

OK, wenn ihr schon ans Eingemachte gehen wollt, dann sollte aber trotzdem etwas geklärt werden. ;)
Grundsätzlich kann es nicht sein, dass man den Speichertakt der Karte runtersetzen muss, damit sie ordentlich funktioniert. Außer, man wollte sie übertakten und hat den Speichertakt selbst zu weit erhöht. Ansonsten kauft man sich doch extra so eine schnelle Karte und wenn ich den Takt veringern muss, dann kann ich mir auch gleich eine langsamere Karte zulegen.
Nein nein, wenn der Kartenspeicher mit dem vom Hersteller eingestellten Takt nicht mehr zurecht kommt, ist er defekt und dann natürlich auch die Karte.

Wäre ja bei einer CPU auch nicht anders. Wenn ich eine 2 GHz CPU habe, dann muss sie auch mit 2GHz laufen können. Muss ich sie aber auf 1,5 GHz runtertakten, damit mein System läuft, dann ......
Mehr muss ich dazu wohl nicht sagen, oder ? ;) ;D
 
  • #14
Hi Ronny,

Grundsätzlich kann es nicht sein, dass man den Speichertakt der Karte runtersetzen muss, damit sie ordentlich funktioniert.

Er soll doch nur dies testen, laüft die Karte runtergetaktet ist sie defekt.
Also, sofort neue kaufen oder runtergetaktet laufen lassen bis das Geld für eine neue GraKa vorhanden ist.

Dies sollte ja keine Dauerlösung sein ;)
 
  • #15
...stimmt schon, Ronny :) ...ist eigentlich nicht der richtige Weg das Problem zu lösen.

Mich hat aber auch interessiert, wie man Veränderungen (der Taktrate) an der Graka am besten vornimmt ;-)

Werde mich melden, sobald ich die vorher beschriebenen Schritte durchgeführt habe.

Mir ermangelts im Moment noch an einer zweiten Graka zum Testen... am besten mit DVI Anschluß :)
 
  • #16
Also, sofort neue kaufen oder runtergetaktet laufen lassen bis das Geld für eine neue GraKa vorhanden ist.

Ähm....ich hab den Rechner am 02.07.03 gekauft....da sollte noch Garantie drauf sein. Ich hab mal den DELL support angeschrieben, mal sehen was die zum Problem sagen und ob ich die Graka einschicken kann.
 
  • #17
ich versteh garnich wieso ihr auf die graka tippt. surfen is doch fast nix anderes wie zoggn. (scrollen)

probier doch erstmal directX drüber zu installen.
 
  • #18
ListigerLurch schrieb:
ich versteh garnich wieso ihr auf die graka tippt. surfen is doch fast nix anderes wie zoggn. (scrollen)

probier doch erstmal directX drüber zu installen.

Hm...surfen oder Windows Anwendungen im 2D Bereich, spielen im 3D Bereich.
Daher funktioniert wohl meine Graka auch für die erstgenannten Anwendungen immer noch, nicht jedoch bei den Spielen, wie Ronny bereits geschrieben hat.

Drüberbügeln? Hm, gibt es für XP ein Tool DirectX zu deinstallieren?
Ich glaub, ich verwende 9,0b...muss mal heut abend nachschauen.
 
  • #19
surfen is doch fast nix anderes wie zoggn. (scrollen)
Jo, wenn Du Solitär als Zoggen bezeichnest ;)

Mir schaut das auch sehr nach Überhitzung aus.
Nachdem Dein Rechner schon so alt ist würd ich als erstes mal sämtliche Kühler/Lüfter und die Lüftungsschlitze am Tower entstauben und die Lüfter auf Funktion prüfen.

Der i875 (auch i865) wird ziemlich heiss, die Graka sitzt sehr nah dran und es wäre denkbar, dass dann unter Last bei einem schlecht belüfteten Gehäuse bzw. bei einem wo der Luftstrom nicht mehr ganz richtig funktioniert der Rechner abschmiert.
 
  • #20
Also, folgende Massnahmen:

- Lüfter Graka und PC gereinigt und auf Funktion geprüft: alles ok

- Graka auf anderen Steckplatz, da unterhalb direkt die Soundkarte installiert war (Hitze)...tztztz...DELL

- TFT an zweiten Rechner angeschlossen: TFT ok
>>Spiele laufen nicht

- AGP von 8 auf 4 fach gestellt:
>>Spiele laufen nicht

- DirectX 9.0c installiert:
>>Spiele laufen!!!! *freuuuuuuuu
....das wars also :)

Meinen Dank an alle, die mir geholfen haben!
 
Thema:

TFT Monitor schaltet in Standby beim Starten von Spielen

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.838
Beiträge
707.961
Mitglieder
51.491
Neuestes Mitglied
haraldmuc
Oben