TFT oder Plasma? Was ist besser?

  • #1
S

_solon_

Guest
Grüß Gott,

ich hätte mal wieder eine grundsätzliche Frage. Bei der Anschaffung einer Bildschirms/Fernsehgerätes:
kann man eine Aussage darüber treffen was im allgemeinen besser ist:
TFT oder Plasma?

Was würdet ihr euch zulegen, wenn das nötige Kleingeld ;D vorhanden wäre?
 
  • #2
Plasma - aber das Kleingeld fehlt...........
 
  • #3
ich denke, so einfach kann man das nicht sagen.
beide typen haben ihre vor- und nachteile.
während ein plasmabildschirm sehr gute farben und eine geringe reaktionszeit besitzt, verbraucht er auch immens viel strom im verhältnis zu einem TFT.
außerdem hat er seine leuchtkraft und farbstärke kürzer als ein TFT.
zudem ist bei einem plasmaschirm die gefahr von einbrennschäden größer.

dafür erreichen plasmaschirme eine größere bilddiagonale, die bisher mit TFTs noch nicht erreicht wird.

du musst wohl für dich sehen, wie du den schirm verwenden willst. generell zu sagen, der oder der typ ist besser halte ich für nicht möglich.
 
  • #4
Grüß Gott,

das ist doch schon etwas ...
zudem ist bei einem plasmaschirm die gefahr von einbrennschäden größer.
Gibt es da Erfahrungswerte über die Lebensdauer?
Beide Techniken sind doch noch relativ jung (verglichen mit Röhrenmonitoren).
außerdem hat er seine leuchtkraft und farbstärke kürzer als ein TFT.
heißt das, sie lässt mt der Zeit nach?
verbraucht er auch immens viel strom im verhältnis zu einem TFT.
auch mehr wie ein Röhrenmonitor?
 
  • #5
plasmabildschirme und TFTs gibts jetzt schon seit einige jahren auf dem markt. da gibts natürlich erfahrungen und tests...das hab ich mir jetzt nicht ausgedacht ;).

was die genauen verbrauchswerte und die verschleissdauer angeht, müsstet ihr mal googlen (oder auch ne andere suchmaschine benutzen ;) ), die hab ich jetzt nicht im kopf.
ich weiß nur, dass die größeren dinger wirklich ins geld gehen was den strom angeht und sie daher nicht rentabel sind, wenn man durchschnittsverbraucher ist.
 
  • #7
Grüß Gott,

Tnx @all
 
Thema:

TFT oder Plasma? Was ist besser?

ANGEBOTE & SPONSOREN

Statistik des Forums

Themen
113.840
Beiträge
707.963
Mitglieder
51.494
Neuestes Mitglied
Flensburg45
Oben