TFT Problem - Unglaublich?!

Dieses Thema TFT Problem - Unglaublich?! im Forum "Hardware" wurde erstellt von elwood.blues, 25. Sep. 2004.

Thema: TFT Problem - Unglaublich?! Folgendes Problem plagt mich seit der Anschaffung eines (hochwertigen) TFT Bildschirms: Ich kann mit...

  1. Folgendes Problem plagt mich seit der Anschaffung eines (hochwertigen) TFT Bildschirms:
    Ich kann mit WindowsMediaPlayer 9 keine *.wmv Dateien mehr anschauen. Der Rechner (2,6Ghz P4, ASUS V9280 Graka, Asus P4P800Deluxe Board ..) hängt sich dann komplett auf und startet dann gezwungenermaßen neu oder friert für 5 Minuten und spielt dann nur (noch eingefroren die Musik ab) und zeigt anschließend (im Schnelllauf) den Video dazu (ohne Musik) an. Dabei ist der Video von Schlieren durchzogen bzw. nur grüne/rote Streifen!
    Kann da WMP 9 bzw. DirectX 9.0c Schuld sein?
    Ich dachte erst, dass der TFT daran Schuld ist, und habe ihn von DVI auf analog umgesteckt, so sollte es dem PC egal sein, ob ein TFT oder was auch immer dran hängt. Oder sehe ich das falsch? Der Rechner sendet doch nur Info an den TFT .. umgekehrt können doch eigentlich keine störenden Signale (zumindest bei analog bzw. NICHT-DVI) gesendet werden? Dann hab ich die HZ von 60 auf 75 erhöht. Zuletzt hab ich noch Windows neu aufgesetzt, und gleich nachdem ich SP2 installiert hab, lief der Video bzw. das WMP Plugin im Browser nicht mehr!!
    Ich kann mir aber irgendwie NICHT vorstellen, dass der Rechner vom TFT gestört wird .. sollte der TFT defekt sein (und das glaube ich bei diesem hochwertigen Modell nicht), so würde er doch einfach nur fehlerhaft das Bild anzeigen, aber der ganze Rechner ist instabil!
    Ach ja, mir ist noch aufgefallen, dass beim Booten (das Bild, welches das Bios ausgibt .. normalerweise ein hochauflösendes Frauen-Gesicht) auch schon mit Schlieren durchzogen ist; allerdings hab ich auf Postscreen umgestellt, so dass das Bild nicht angezeigt wird und alles geht! Außerdem wird beim Booten (die Statusladeanzeige, der laufende blaue Balken) nicht 100% richtig angezeigt. Denke aber, dass diese 2 Probleme eher TFT-typisch sind, und er erst richtig funzt, sobald Windows beim Booten so weit ist, dass es die Grakatreiber lädt; ab dann läuft ja alles .. abgesehen vom oben dargestellten Problem. Oder wie seht Ihr das?
    Ich bin mit meinem Latein am Ende!
    Bin für jeden Kommentar, Hilfe, Tip bzw. Rückfrage sehr dankbar!

    Elwood
     
  2. Moin,

    also, da können mehrere Dinge zusammen kommen. Allerdings kannst du den TFT als Schuldigen ausklammern. Denn der Monitor ist nur für die Anzeige verantwortlich und das auch nur zu 50%. Die anderen 50% liegen bei der GraKa.
    Wenn du schon beim Bootscreen falsche bzw. fehlerhafte Anzeigen bekommst, dann könnte folgendes in Frage kommen:
    1. GraKa (defekt oder nicht richtig eingesteckt) Vielleicht einfach mal die GraKa aus dem Slot ziehen und wieder einstecken.
    2. Monitorkabel (Bruchstelle, nicht richtig abgeschirmt, Stecker defekt)
    3. Störquelle in der Nähe von GraKa, Kabel, Monitor (Lautsprecher usw.)

    Deine Probleme unter Windows könnten, wenn du die obigen Dinge ausschließen kannst, an folgendem liegen:
    1. Falscher oder zu alter GraKa-Treiber. Oder fehlerhaft installiert.
    2. DirectX. Dann das einfach mal neu installieren.
    3. WMP 9 (den auch mal neu installieren oder einfach mal einen anderen Player ausprobieren)
    Der VLC-Media-Player spielt so gut wie alle Formate ab:
    http://www.wintotal.de/Software/index.php?id=1419
     
  3. Allerdings kannst du den TFT als Schuldigen ausklammern.
    --> das ist gut!

    Denn der Monitor ist nur für die Anzeige verantwortlich und das auch nur zu 50%. Die anderen 50% liegen bei der GraKa.
    Wenn du schon beim Bootscreen falsche bzw. fehlerhafte Anzeigen bekommst, dann könnte folgendes in Frage kommen:
    1. GraKa (defekt oder nicht richtig eingesteckt) Vielleicht einfach mal die GraKa aus dem Slot ziehen und wieder einstecken.
    --> werd ich probieren, kann nämlich gut sein, da ich da recht rumgefummelt hab

    2. Monitorkabel (Bruchstelle, nicht richtig abgeschirmt, Stecker defekt)
    --> kann nicht sein, 3 versch. probiert!

    3. Störquelle in der Nähe von GraKa, Kabel, Monitor (Lautsprecher usw.)
    --> nein

    Deine Probleme unter Windows könnten, wenn du die obigen Dinge ausschließen kannst, an folgendem liegen:
    1. Falscher oder zu alter GraKa-Treiber. Oder fehlerhaft installiert.
    --> div. versionen probiert, immer selber F
    ehler!
    2. DirectX. Dann das einfach mal neu installieren.
    --> hab den Rechner neu aufgesetzt, allerdings:
    Die DiectX Tests scheinen zu gehen (keine Fehlermeldungen), allerdings werden beim Direct 3D Test die Würfel (drehen sich) nicht 100% fehlerfrei dargestellt (sowohl DX 7, 8 und 9) .. mit dem alten Bildschirm ging das fehlerfrei.
    Ca. 10 schwarze Pixelflecken (je bestehend aus ca. 3 bis 10 Pixel) huschen über den sich drehenden Würfel! Ist das normal, da der TFT einfach nicht so schnell synchronisiert oder ein Fehleranzeichen?

    3. WMP 9 (den auch mal neu installieren oder einfach mal einen anderen Player ausprobieren)
    --> auch WinDVD stzürzt (aber nur bei *.wmv) ab; einige Internetstreams mit wmp gehen nicht
    UND: Bootbild ist von schlieren durchzogen .. jetzt seit neustem ist sogar ab und zu der Desktop bzw. LEisten und das Kontextmenü der rechten Maustaste verschliert und erst nach Rechte MT - aktualiseren wieder i.O.!
     
  4. Das hört sich ganz nach GraKa an.
    Wie schon geschrieben, entweder steckt sie nicht richtig oder es liegt sogar ein Defekt vor.
    Allerdings wäre es auch gut möglich dass die Karte zu schnell läuft. Z.B. AGP x8 statt nur x4.
    Schau doch mal, was im BIOS steht und ob die GraKa (steht im dazugehörigen Handbuch) mit dieser Geschwindigkeit zurecht kommt.

    Auch hier kann (muss aber nicht unbedingt) die GraKa die Fehlerquelle sein. Wenn allerdings die Reaktionszeit deines Monitors oberhalb von 25 ms liegt, kann es auch der Monitor sein. Dann ist er einfach zu langsam.
     
Die Seite wird geladen...

TFT Problem - Unglaublich?! - Ähnliche Themen

Forum Datum
Unglaublich ärgerliches Problem mit USB 2.0 Hubs... Hardware 25. Mai 2012
Unglaubliches Video-Problem Audio, Video und Brennen 27. Sep. 2005
SEHR DRINGEND: Probleme bei Upgrade auf Windows 7 Windows Vista Forum 13. Nov. 2016
Problem - Laptop mit angeblich win 10 und win 7 Windows 10 Forum 13. Nov. 2016
Dualboot Windows Uhrzeit Problem Windows 10 Forum 10. Nov. 2016